Steuerkettenthread im 1erforum

yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
12
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

oVerboost hat geschrieben: Ein Schaben hoere ich bei mir in der Garage nur bei genauem hinhoeren und auch erst seit ich das Problem kenne. Aber das kann ja noch schlimmer werden.....
misteran hat geschrieben: Ich wüsste auch gar nicht wie man das raushört, bzw. welches Geräusch normal ist und welches nicht in Bezug auf die Steuerkette.
seh ich genauso.
das schneggeschissmonster drückt wie sau, klingt aber wie ein schrottplatz in einer konservendose.
oVerboost hat geschrieben:Was sagt denn yossis Kollege in der Motorenentwicklung? Waere sehr fein, wenn er den mal anhauen koennte.
mach ich nicht, der haut zurück.
ausserdem isser kein entwickler sondern prüfstandtestsklave. (testprüfstandsklave?, sklaventeststandprüfer??, standsklavenprüftester ???)
die diesel sind ihnen aber nicht um die ohren geflogen. ich hatte ihn vor meiner kaufentscheidung entsprechend ausgefragt.

grundsätzlich würd ich aber mal sagen, dass die steuerkettenprobleme wesentlich öfter bei den hubraumkleineren benziner auftreten. ist aber nur meine statistisch wenig haltbare meinung aufgrund der total zerlegten motoren, die ich in den werkstätten seh.
allerdings sind die motorschäden meistens folge einer überspringenden kette weil der kettenspanner nicht gescheit gespannt hat. gerissene ketten sind seeeeehr selten.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Beim 116 VFL war das Problem ja bekannt und für wenig Geld hat man den Kettenspanner nachrüsten lassen, wenn man ihn denn überhaupt bezahlen hat müssen und gut wars.
Aber bei den Dieseln gibts keine soooo offizielle Maßnahme. Die meisten Händler stellen sich richtig doof....wissen von gar nix....noch weniger als sonst.....und mit "nur einen Kettenspanner nachrüsten" ist es ja nicht getan.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

http://www.youtube.com/watch?v=PpuKk03NEY8

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PpuKk03NEY8[/youtube]

Ist das Geräusch zwischen Sekunde 7-10 die Steuerkette? Dieses Rasseln/Vibrieren?
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22135
Registriert: 21.08.2007 11:22
17
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

oVerboost hat geschrieben: Ist das Geräusch zwischen Sekunde 7-10 die Steuerkette? Dieses Rasseln/Vibrieren?
Hat mit Steuerkette nix zu tun, da vibriert etwas. Unterbodenschutz, Hitzeblech oder so.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Okay. Sehr gut.
Hört sich so an als ob es hinterm Tacho liegen würde!
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

http://www.youtube.com/watch?v=HQpQIi7gI_U

Oh man.....echt ne Frechheit von BMW! Die sollen sich doch endlich den Fehler eingestehen so wie Mercedes das Rostproblem!
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Die sagen da nur bis 2009, aber betrifft doch auch die späteren Modelle ...
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Vielleicht weils so in der Puma steht?
Ich finds ja krass, dass es die 12.!!!!! Puma inzwischen gibt, weil BMW das Problem selber nicht mal in den Griff bekommt.

Gesendet von keinem iPhone.
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

heute fahrschul-E87-18D, 2008, 200tkm auf der uhr.
"und, gab's schon steuerkettenprobleme?"
"jupp, austauschmotor bei 120tkm. tacho 200 auf der autobahn und dann ging der motor aus und niemals wieder an."
"upps"
"beim vorgängerauto war der motor noch früher platt. bmw ist der meinung, es hätte was damit zu tun, dass die fahrschüler immer die karre abmurksen."
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
braucht jemand ein scheckheftgeplegtes 23DQP, tüv neu, kilometer je nach wunsch einstellbar ?
opamatic, daher keine probleme mit der kette zu befürchten.
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Bilder, Ausstattung?
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

bilder so wie deine sig, nur ohne chrom- und xenonfirlefanz und natürlich mit schönen rädern. :ciao:
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Navi, Sportsitze, Freisprech?
Benutzeravatar
yossarian
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8255
Registriert: 04.07.2011 23:20
13
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: vorderpfalz

Beitrag von yossarian »

nein, ja, nein.
Bild
Benutzeravatar
misteran
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5665
Registriert: 05.07.2011 14:28
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von misteran »

Biete 100 Euro.
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Klimaautomatik, Preis, welche Felgen, Winteralu?
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in