1er-Fotothread
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70322
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Hajo Power ohne Ende, R6 halt.comar1979 hat geschrieben:Das Fahrwerksproblem gab es bei den älteren 6Zylindern, bis hin zur abgerissenen HA...
Sent from my iPad using Alientechnology
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- yossarian
- Großmeister
- Beiträge: 8255
- Registriert: 04.07.2011 23:20
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: vorderpfalz
Stuntdriver hat geschrieben:Hajo Power ohne Ende, R6 halt.comar1979 hat geschrieben:Das Fahrwerksproblem gab es bei den älteren 6Zylindern, bis hin zur abgerissenen HA...
Sent from my iPad using Alientechnology
das problem trat nicht nur bei den r6 auf und auch nicht nur bei den E46. (und dort auch weit seltener, als der ganze aufriss wert war)exhorder hat geschrieben:Die rausreißenden Hinterachsen sind bis Baujahr 2/2000 aufgetreten, vornehmlich bei 328i und 330d. Der M3 kam aber erst im Herbst dieses Jahres raus, entsprechend hat der dieses Problem nicht.
hier mal ein beispiel aus der freien wildbahn, war ein vierzylinder und, wie unschwer zu erkennen ist, ein E36.
allerdings ist das ganze weit weniger spektakulär als man sich vorstellt.
der hinterachsträger ist an vier punkten an der karosserie festgeschraubt, zwei davon reissen zuerst raus und dann dauert es noch wochen, unter ohrenbetäubendem gerumpel bei jedem lastwechsel, bis sich der ganze rülps komplett verabschiedet.
- C1-Driver
- Großmeister
- Beiträge: 4112
- Registriert: 22.07.2007 21:56
- 16
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Exil Schwabe
so siehts aus, das war auch die Todesursache unseres E36 316i nach 16 Jahren und knapp 140tkm - wobei ich fest der Überzeugung bin der Bock läuft irgendwo in den Karparten noch heute geschweisst rum.
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30919
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 14
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Versteh ich nicht... Was ist schlimmer, ein BMW bei dem so etwas passiert, oder ein geflickter "Alta" BMW!? Was war vorher da, das Huhn oder das Ei? ;)Maiky hat geschrieben:Schon traurig sowas zu lesen, Hauptsache dicke BMW Alta!
Sent from my iPad using Alientechnology
- yossarian
- Großmeister
- Beiträge: 8255
- Registriert: 04.07.2011 23:20
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: vorderpfalz
zur ehrenrettung sei gesagt, dass der gute stern das ganze locker toppt und in gefährlich- und häufigkeit um ne zehnerpotenz übertrifft.
googelt einfach mal "vorderachse" und schaut, was als ergänzung angeboten wird.
früher hatten die benze vorne keine mcpherson-federbeine, sondern die federn wurde saßen unten im querlenker und oben in einem "freitragend" angeschweissten federteller.
bei den w202 und w210 (und auch bei vereinzelten, besonders gammeligen w201 und w124) rosten diese oberen federteller ab, weil sich wasser unter die dichtmasse zwischen karosserie und federteller zieht und im schlimmsten fall, macht sich die feder auf den weg der freiheit.
ich weiss nicht ob's da gesicherte zahlen gibt, weil benz versucht hat, das ganze vor ein paar jahren unter dem vorwand einer kostenlosen "wintercheck-aktion" unauffällig aus den statistiken zu schummeln, aber ich hab bisher max. 5 rausgerissene hinterachsen bei bmw und mind. 30-40 weggegammelte federteller bei benz gesehen.
das reparaturblech hat jeder benzhändler auf lager, wird bei den freundlichen nicht geschweisst sondern genietet.
googelt einfach mal "vorderachse" und schaut, was als ergänzung angeboten wird.
früher hatten die benze vorne keine mcpherson-federbeine, sondern die federn wurde saßen unten im querlenker und oben in einem "freitragend" angeschweissten federteller.
bei den w202 und w210 (und auch bei vereinzelten, besonders gammeligen w201 und w124) rosten diese oberen federteller ab, weil sich wasser unter die dichtmasse zwischen karosserie und federteller zieht und im schlimmsten fall, macht sich die feder auf den weg der freiheit.
ich weiss nicht ob's da gesicherte zahlen gibt, weil benz versucht hat, das ganze vor ein paar jahren unter dem vorwand einer kostenlosen "wintercheck-aktion" unauffällig aus den statistiken zu schummeln, aber ich hab bisher max. 5 rausgerissene hinterachsen bei bmw und mind. 30-40 weggegammelte federteller bei benz gesehen.
das reparaturblech hat jeder benzhändler auf lager, wird bei den freundlichen nicht geschweisst sondern genietet.
- exhorder
- Gelehrter
- Beiträge: 2376
- Registriert: 04.07.2011 17:37
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Südwesten
Interessant, dass die E36 teils auch betroffen waren. Immerhin gabs ja von BMW eine kostenfreie Lösung dafür, wenngleich man natürlich jetzt in die Röhre schaut sofern man ein betroffenes, nicht repariertes Fahrzeug hat - sind ja mittlerweile alle über 10 Jahre alt.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute