[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

tec hat geschrieben:hab meinen kleenen heute abend mit 7,3 statt gestern 9,6 ltr. abgestellt.. :shock:

*verschwörungstheorie* wo kann ich gleich noch mal den korrekturfaktor fürn momentanverbrauch nachsehen..? :oops:
Unter Geheimmenü Punkt 20.
Steht werksmäßig auf 1000

Josef
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

60 im 4ten Gang bergauf ? da würd ich sogar beim Diesel nen Gang zurückschalten ;)

aber klingt ja schon mal positiv, hoffentlich fällt die Bilanz beim Tanken auch so gut aus !
tec
Gast
Gast

Beitrag von tec »

Pfälzer hat geschrieben:Unter Geheimmenü Punkt 20.
Steht werksmäßig auf 1000
da steht korrekterweise 1000 drin.. hmm..
Flo 120d hat geschrieben:60 im 4ten Gang bergauf ? da würd ich sogar beim Diesel nen Gang zurückschalten
ich schrieb doch, dass ich im moment quasi "mit hut" unterwegs bin.. ;)

mittlerweile zeigts zwar wieder 7,5 ltr. an.. aber ich will mal zufrieden sein damit & werde weiter beobachten.. 8)
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Flo 120d hat geschrieben:60 im 4ten Gang bergauf ? da würd ich sogar beim Diesel nen Gang zurückschalten ;)

aber klingt ja schon mal positiv, hoffentlich fällt die Bilanz beim Tanken auch so gut aus !
also 4ter, Gang am Berg, stellt aus meiner Sicht, so lange der Motor nicht unter die 1000 1/min fällt, kein Problem dar!
Er wird dort sogar weniger Verbrauchen als im 3ten, da er fast auf der maximalen Momentkurve im Motorkennfeld fahren wird müssen und damit automatisch einen besseren spezifischen Wirkungsgrad erreichen wird.

Meine Erfahrung zeigt, das die Steigungen gar nicht so das Problem sind... es sind mehr die geraden Strecken... bei denen der Gasfuß den größten Unterschied macht. Sehr gut sehen am Tempomat... das schafft es bei mir auf glatter Fahrbahn... bei exakt 50km/h im 4ten Gang ca, 1 l/100 Momentan weniger zu brauchn, als wenn ich das mit dem Fuß halte.... (und so zittere ich noch nicht!!)

iviz
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

...um den thread mal wieder aufzufrischen:
mein 120d ist seit 3 tagen zum 13ten mal in der werkstatt, unter anderem reklamiere ich mal wieder den überhöhten verbrauch.

nachdem red bull bei spritmonitor.de nur noch derjenige mit dem vierthöchsten verbrauch von allen 45 fahrzeugen des typs 120d ist und ich derjenige mit dem höchsten verbrauch von allen (siehe meine signatur...), meine werkstatt aber den überhöhten verbrauch nicht als mangel anerkennt, da der wagen ja gar nicht zuviel verbraucht, bin ich natürlich arg entnervt.
seit km stand 7300km reklamiere ich das thema, jetzt bin cih bei 19.000km und der wagen säuft im sommer 9-11 liter in der stadt (teilweise mit klimaanlage und / oder schiebedach auf).
von den werten, die der beste 120d auf spritmonitor.de hat (5,8 liter durchschnitt!!!) kann ich nur träumen, da kommen mir geradezu die tränen.
mein bester verbrauchswert auf langstrecke waren 6,4 liter - das war einmal nach wien und zurück, da darf man eh nicht schneller wie 120 fahren (ok ... es waren auch mal 140).

bei jedem mal motoranlassen morgends (also kaltstart) schlürft der wagen ersteinmal nen halben liter weg, der BC springt um ein paar nachkommastellen nach oben und erst wenn ich die 10km marke überschritten habe, geht der wert wieder nach unten.
da ich des öfteren auch mal 5km strecken (one-way) fahre, summiert sich binnen einer woche der verbrauch dann auf über 9 liter - in übereinstimmung mit der tankquittung (siehe anmerkungen bei spritmonitor.de)

lediglich die verbrauchswerte auf der langstrecke (450km am stück) mit spritziger fahrweise sind ok: bei BC durchschnittsgeschwindigkeiten von 140kmh kommt er auf nur 8liter/100km (siehe spritmonitor.de)

nu bin ich völlig entnervt, weil die verbrauchsmessfahrten der werkstätten sind immer eine farce, 100km fahrstrecke ist einfach zu wenig für ein objektives ergebnis und es geht nie das in den tank, was der BC anzeigt. komisch nur, das mein BC sonst so genau ist (abweichungen unter 0,1 liter zum tatsächlichen verbrauch).

habt ihr noch nen tip, wie ich den überhöhten verbrauch so dokumentieren kann, das es die werkstatt auch glaubt???

grüße

ferdinand
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

wende dich auf keinen fall mehr an die werkstatt das ist grundlegend falsch!

ruf bei der kundenbetreunung von bmw an die helfen dir dann weiter da schickst du dann auch später einen brief hin schilderst dein anligen und dann schauen sich entwickler und sonst wer noch!! das auto mal an

0180 2324252 service hotline bmw
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

hi

das habe ich schon 2x gemacht!!!

d.h. im mai habe ich per email an die kundenbetreuung meine verbrauchsliste von spritmonitor.de geschickt.
reaktion:
ein pauschaler brief darüber, das der verbrauch von der fahrweise abhängt.
und das sich ein herr lenk bei mir melden würde.
der hatte sich ersteinmal ncith gemeldet.
dann erfuhr ich von meinem serviceberater in der NL fröttmaning, das das sein chef sei.
als herr lenk noch immer nicth gemeldet hatte, habe ich nochmal an bmw gemailt und nochmal nen brief bekommen, in dem es hieß, man werde herrn lenk dran erinnern.

inzwischen habe ich mich mit herrn lenk getroffen (letzte woche mittwoch) und wir sind eine stunde durch münchen gefahren mit dem wagen. vorher vollgetankt bis zum überlaufen, hinterher auch.
für die 25km fahrstrecke gingen 2,33 liter diesel rein.
das wären 7 liter verbrauch, der BC hatte 7,8 angezeigt.

allerdings war der wagen schon warm und außerdem liegt fröttmaning außerhalb, man darf ersteinmal mit 90 in die stadt rollen.

ich fahre nicht wie der letzte henker, im gegenteil!
und wen nich mal aufs gas trete, dann geht der verbrauch im schnitt noch um nen halben liter mehr nach oben.
klima mache ich fast immer aus, um den dieselverbrauch zu minimieren.

nun, bis jetzt war das verbrauchsthema für bmw nicht reproduzierbar, allerdings wurden auch immer komische messmethoden verwendet. das mal ein liter mehr oder weniger in den tank geht, ist normal und die abweichung bei 100km fahrstrecken für verbrauchsbestimmung hat mal locker 20% fehler!!!

der nächste schritt wäre, das mir die NL nen baugleihces fahrzeug zum vergleich hinstellt und die fahren mal meinen so lange.
das wird wohl voraussichtlich auch geschehen, aber die meinen sie können mir nur für 2 tage nen auto geben.
das wird schwierig, das kaltstartverhalten dabei zu messen, weil ich ne woche brauche um genügend km zusammenzubekommen, das die tankfüllung genau wird...

letzten winter (januar/februar) als die zweite probefahrt wegen verbrauch durchgeführt wurden, kamen überhöhte werte raus, aber "kein grund zur veranlassung, etwas zu unternehmen", da es ja minus 15 grad draussen waren.
nun hieß es vorletzten mittwoch: "kommen sie doch mal wieder wenn es kalt ist draußen" damit man das kaltstartverhalten besser unter die lupe nehmen kann...
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

email ist mist ein richtigen brief einschreiben rückschein direkt an den chef der kundenbetreuung mit der aufforderung den mangel umgehend zu 100% zu beseitigen.
und du hältst das nicht mehr aus und bist mit den nerven fertig!
ganz einfach dann passiert auch was eine email interessiert die nicht wirklich weil man dort die dringlichkeit nicht sieht
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

ok, das kommt als nächstes dran, wenn ich mit der NL und den geplanten tests nicht weiterkomme.
ich habe nur noch ca. 8 wochen, dann ist das eine jahr ab kaufdatum vorbei. bis dahin muss entweder der verbrauch in ordnung sein oder ich verklage bmw auf wandlung.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

genau dabei bin ich auch gerade das mit der wandlung ich habe mitlerweile 27 mängel!
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

27 mängel die behoben wurden oder die noch nicht behoben wurden oder die sie nicht beheben wollen?

kannst mir ja mal ne liste als PM zukommen lassen, vielleicht habe ich bei meinem noch was übersehen.

sind die mängel denn auch von bmw reproduzierbar???
das ist ja mein hauptproblem: sie meinen, da wäre nix!!!
ich fange schon an, an mir selbst zu zweifeln.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Ich fürchte das wirst Du ganz ganz schlechte Karten haben. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, angefangen von den Reifen bis zum Fahrverhalten und den herrschenden Temperaturen.

Der 120d braucht in der Stadt auch bei mir deutlich über 9 Liter... keine Kunts, so lange der Motor kalt ist... völlig normal... das wird sich auch durch eine Reklamation nicht ändern lassen.

Ich wohne in einer recht bergigen Gegend... und brauche schon deutlich mehr, als wenn ich irgendwo im Raum Köln umher eiere... wo kaum Steigungen sind... merkt man auch.

Ich vermute die Leute die mit dem 120d am Laufenden Band unter 6 Liter kommen, fahren meist längere Strecken plattes Land, im Bereich von 90 bis 100km/h... denn da kann ich meinen auch unter 6 Liter bewegen... das wirst Du sicher auch hinbekommen.

Ich fürchte also Deine Position ggü. der Werkstadt ist was den Verbrauch angeht eher schlecht...

iviz
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

da hat er auch wieder recht, aber probieren kann man es ja!
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

iviz,

selbst nach abzug aller faktoren bin ich der ansicht, mein 120d braucht mehr wie der schnitt. ob ich nun außerhalb der toleranzen bin oder nicht, das würde sich vermutlich erst auf dem prüfstand zeigen.

die frage ist, wie lange der motor kalt sein darf. bei 4-10km strecken addiert sich bei mir der verbrauch im verlaufe der woche locker auf über 9, mit klima im sommer sogar über 10 liter auf. im winter braucht er entsprechnd länger, so dass der rekordwert an der tanke bei 13,9 litern lag!!!
natürlich beschleunige ich hin und wieder auf den ersten 4km mal mit mehr als 2000upm, aber spätesntens bei 3000upm wird hochgeschaltet. das auch nur wenns grade sein muss, meistens langt es mit 2000upm hochzuschalten.

das mit der bergigen gegend würde ich bei unserem auto nicht so überbewerten, da der wagen ja nen enormes drehoment hat und dem so nen kleiner hügel nicht viel ausmacht. im gegenteil, ist gut zum warmfahren (last ohne hohe drehzahl).

wenn ich in meckpomm wohnen würde, käme ich vermutlich wirklich unter 6 liter - lauter leere landstrassen und plattes land.
aber da knacken andere 120d bestimmt die 5 liter marke im verbrauch, davon könnte ich nur träumen!

auf dem EU-Norm Verbrauchsprüfstand gilt meines wissens nur max toleranz von 10%, wenn meiner also nur 20% drüber liegt, dann ist das schon zuviel. und bei 4,9 litern außerorts wären 10% 0,5 liter!.

iviz, auf spritmonitor.de hast du am 13.8. wirklich 2x getankt?
ich habe bei spritmonitor auch meine durchschnittsgeschwindigkeiten und BC anzeigen eingetragen...
mein fahrverhalten ist halt komplett anders im vergleich zu deinem, habe lange zeiten nur kurzstrecke und reite dann an einem WE mal eben 1000km runter. die allerdings dann auch mit hoher durchschnittsgeschwindigkeit.

vielleicht sollte ich mir einfach einen kleinen benziner für die stadt kaufen. meine kollegen fahren mit so kleinen benziner-kisten von VW mit verbrauchswerten von 6-7litern in der stadt rum, davon könnte ich nur träumen!
selbst mein vater mit seinem porsche carrera 4 braucht weniger super wie ich diesel in der stadt!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hallo,

ja ich habe am 13.08. zweimal getankt ;-)

Also wie gesagt... ich schaffe es laut BC auch ohne Probleme in der Stadt Verbräcuhe jenseits der 10 Liter / 100km hinzubekommen... und 4-10km sind nunmal ultra Kurzstrecke, da wird selbst ein Benziner nicht wirklich warm...

iviz
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in