Umbauanleitung FL LCI Heckleuchten

rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

user2307

kannst du den vorwiderstand für den überpannungsschutz noch berechnen, bitte?

ansonsten danke für die umbauanleitung. um die stecker nicht abzwicken zu müssen (hab die kabel auch umgepinnt nicht abgeschnitten) werd ich die diacs in die leiterbahnen einlöten (also die vorher mit dremel trennen) - dann bleiben alle stecker wie sie sind.

ich test mal ohne überspannschutz - dann wissen wirs sicher ob das funktioniert - um eine ausrede bin ich nie verlegen ;-)
und werd bei der gelegenheit beobachten ob die led´s durch die zusätzliche spannung heller werden. zwischen 2 und 12 volt ist halt schon ein ordentlicher unterschied.

frage noch: kann man die diacs in beide richtungen einlöten oder haben die eine vorgegebene flussrichtung?

lg
stefan
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

wer lesen kann ist klar im vorteil - steht eh oben 35 ohm.

muss das ein hochleistungswiderstand sein - oder reicht die kleine version?

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Also ein normaler Widerstand genügt, da die Led's nur 70mA ziehen ;-)
Die Z-Diode muss 2,7V haben, da bei Dioden automatisch 0,7V abfallen. Somit kommst du genau auf die 2V.
Bin mir mit den 35 Ohm aber noch nicht sicher! Werd das mit den 35Ohm nochmal nachrechen
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Wegen den Vorwiderstand für die Z-Diode bin ich nun auf:
Rmax= 35 Ohm
Rmin= 1 Ohm gekommen.
somit wäre ein Vorwiderstand für die Z-Diode von 18Ohm pefekt (ergibt sich aus [(1Ohm+35Ohm)/2]

Die Artikelnummer für eine 2,7V Z-Diode von Conrad: 180025-62
Die Artikelnummer für den Vorwiderstand von Conrad: 405043 - 62

Hier zur Veranschaulichung:
Rv = Vorwiderstand
RL= bei und dei LED'S

[img:388:235]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... ierung.gif[/img]

@rezi:
aber wenn du es ohne dem Uberspannungsschutz testen würdest, könnten wir und die ganze bastelei sparen ;-)
Sollte es nicht klappen, dann müsstest hald deine gute Ausrede beim Händler parat haben :lol:


Eine weitere Möglichkeit wäre:
Die 12V von der Kennzeichenbeleuchtung an die Led's anschließen und dazwischen einen Widerstand klemmen.
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

hab von den diacs nur 6 gekauft und werd mir morgen die restlichen besorgen.

kennzeichenleuchte ist mit demontage aller verkleindungen verbunden - das werd ich mir nicht antun.

das mit der überspannung werd ich trotzdem testen - interessiert mich auch - ggf. ist halt eine hechleuchte hinüber (ich nehm die rechte ist wegen der erreichbarkeit der schrauben besser ;-)

frage noch: die info mit dem überspannungsgschutz, welche du von BMW hast - ist die von werk in münchen (oder von einem händler)???

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

händler :-(
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

nachsatz - ist der überspannungsschutz für die LED´s laut angabe in der FL heckleuchte oder anderswo bei den FL 1ern?

ui - händler wird gefährlich.
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

kann ich irgendwo an der heckleuchte erkennen ob die einen überspannungsschutz hat (bauteil, ...)?

zu den LED´s selbst kommt man ja nicht hin - bzw. kann man die nur mit der gesamten heckleuchte tauschen - wenn ich das richtig sehe!?
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

HI, weiß ich leider nicht,da ich die FL Heckleuchten ohne LED's verbaut habe
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

user2307

so hab LED´s mit der nebelschlussleuchte getestet (10 min. leuchten lassen) und funktioniert.
LED´s werden zwar extrem hell - stört aber bei nebel oder vollbremsung sicher nicht.

ich besorg mir heute nachmittag noch die restlichen 6 diacs und mach dann heute abend fertig. fotos folgen.

FRAGE: die diacs haben keine polrichtung, oder? (können also in beide flussrichtungen eingebaut werden)??

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

GUT!!!
Dann stimmt das mir dem schutz!!!
Denn ansonsten mussten sie nach mind. 30sek durchbrennen!!

Also die Polrichtung der Diacs ist egal!

Hab jetzt auch noch eine zweite Lösung für die Diacs. Mann könnte auch Leistungsdioden in Reihe schalten!

Also anstatt den Diacs 3 Leistungsdioden (Conrad Artikelnr: 162361 - 62):
Dateianhänge
bildl.jpg
bildl.jpg (28.62 KiB) 1245 mal betrachtet
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

@mcflow:
Hier der plan für deine Nebelscheinwerfer
Artikel-Nr.: 423068 - 62
Dateianhänge
aefarf.jpg
aefarf.jpg (12.53 KiB) 1243 mal betrachtet
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

user2307

was ist sinnvoller diacs oder leistungsdioden???

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

@rezi:
?? das ist die FRAGE!!!
mit den Leistungsdioden finktioniert es jedenfalls zu 110% einwandfrei.
3 in Reihe musten genügen. Sollte dann das Lämpchen immer noch ein bisschen leuchten, muss man hald eine 4te dazunehmen!

Könntest du es mit den Leistungsdioden testen?
Bin soeben dabei dei Umbauanleitung auszubessern, sadass sie dann 100ig stimmt! Also keine Vorabversio ist. Hab dich im Copyright schon dazugefügt ;-)
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

was ist das problem mit den diacs?

nachdem ich sowas schon geahnt hatte ;-) hab ich mir vorsichtahalber die diacs und die leistungsdioden gekauft.

ich schneid die leiterbahnen auf der platine durch und verbau das dann direkt drauf - dann brauch ich keine kabel zwicken und kann relativ einfach umtauschen.

leistungsdioden hab ich jetzt 12 - ich hoffe die reichen - sonst muss ich morgen nochmal ausrücken.

lg
stefan
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in