Hatte vor kurzem den Wagen einer Freundin nachgeschaut , der hatte keine Leistung mehr und qualmte wie Sau .
Das war ein 118i F20 . Ich hatte erst die Zündkerzen rausgeschraubt um nachzusehen ob die Zylinderkopfdichtung in der Nähe von einem
Ölkanal durchgeschlagen ist . das war aber nicht der Fall . Trotzdem ein gruseliger Anblick .
Mich wundert es das die Kiste mit den eckigen Kolben noch volle Kompression hatte . Da kann die Besitzerin froh sein das die Kolbenringe das noch zur Büchse abdichten ..
Letztendlich war es der Turbolader der auf der Abgasseite einen Schaden hatte . Laufleistung 85000km und immer in der BMW Fachwerkstatt gewartet worden .
Der Motor hatte mehr Ölkohle als ein alter Diesel mit 500000km

Deswegen kommt mir auch nichts mit Efficient Dynamics und Twin Scroll Lader ins Haus , alles Müll . Hoffentlich hab ich mit dem N52 mehr Glück .
@Horst , der Uffpapper bleibt . ich lass doch nicht chippen und mach dann de Uffpapper weg , da fehlen dann ja wieder 5PS

Grüße Jochen -