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Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:45
von Maiky
Das M ist sicher nicht schlecht. Die wenigsten hier würden das voll ausreizen. Wobei ich es eigentlich besser finde immer noch Reserven zu haben anstelle ständig an den Grenzen zu fahren. Was mich halt nervt, dass das M zu hoch ist. War ja bei meinem Cayman nicht anders. Darum hat der auch ein Gewinde bekommen. Eigentlich sollte es ein B16 oder V3 werden, aber das V1 hab ich für die Hälfte bekommen(neu mit Rechnung) es war 50% günstiger als UVP.

Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:45
von Fairy
Der Preis ist ohne Einbau. Bei Flo hat dies wohl ein Kumpel so ziemlich für umme gemacht ...

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:48
von Maiky
Der Einbau beim BMW ist aber wirklich nicht schwer, das geht sogar ohne Bühne. Das einzige doofe ist, die Domlager vorne vom Federbein zu trennen. Da fuhr ich bisher meist in irgendeine Werkstatt mit einem anderen Auto und hab das da umschrauben lassen. 5-10€ in die Kaffeekasse und gut...

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:48
von Stuntdriver
Fairy hat geschrieben:Der Preis ist ohne Einbau. Bei Flo hat dies wohl ein Kumpel so ziemlich für umme gemacht ...
Wie ist bei deinem Wagen jetzt eigentlich der aktuelle Stand?

Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:50
von alberich
War ne Anspielung auf das KW Sportfahrwerk, siehe Comars Thread. Zum B14. Das gibts für 900 Öcken bestimmt nicht mit Einbau und ordentlicher Vermessung. Dafür bekommt man aber das B12. Es ist nicht so, dass ich das B14 nicht haben will, aber es sind insgesamt wieder 3-400 Euro mehr für etwas, das ich nicht annähernd ausreize.
daytona900 hat geschrieben:
alberich hat geschrieben:Sieht so aus. Oder das KW :)
Wenn du das KW V1 kaufen möchtest, kannste auch das AP kaufen und hast das selbe+ einige € gespart! Oder machst du jetzt ein ein "normales" FW kaufen?

Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 21:52
von Santino
Fairy hat geschrieben:Der Preis ist ohne Einbau. Bei Flo hat dies wohl ein Kumpel so ziemlich für umme gemacht ...
Sein Kumpel ist mein Kumpel. ;-)

Und nachdem er beim Flo üben durfte... :mrgreen:


Hauptsache WOHLGEFORMTE Oiml!

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 22:01
von Stuntdriver
Santino hat geschrieben:
Fairy hat geschrieben:Der Preis ist ohne Einbau. Bei Flo hat dies wohl ein Kumpel so ziemlich für umme gemacht ...
Sein Kumpel ist mein Kumpel. ;-)

Und nachdem er beim Flo üben durfte... :mrgreen:


Hauptsache WOHLGEFORMTE Oiml!
Wenn er dann schonmal in Schwung ist... :mrgreen:

Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 06.11.2012 23:07
von Fairy
Stuntdriver hat geschrieben: Wie ist bei deinem Wagen jetzt eigentlich der aktuelle Stand?
Hinten muss er noch ein wenig runter, dann passt es ... leider konnte ich es jetzt beim Wechsel auf die Winterräder erledigen, der Andrang der Wechselwilligen war zu groß.

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 25.04.2013 23:26
von Stuntdriver
Nicht nur wegen Havannas Schnitzelbericht will ich das hier mal wieder aufleben lassen. Habe heute einen Eibach-Prospekt aus der SportAuto in die Hände bekommen.

1. Eibach und Bilstein gehören zusammen, ist das richtig? Jedenfalls scheinen sie Bilstein-Komponenten zu verwenden.
2. Wo ist der Unterschied der Komponenten/Fahrwerke Eibach/Bilstein
3. Da steht bei einem Gewindefahrwerk (Pro Street S) "TÜV-geprüfter Verstellbereich". Bedeutet das daß der TÜV das zwar gecheckt hat, allerdings trotzdem eigentlich bei jeder Veränderung der Höhe ein neuer Besuch beim TÜV inkl. Eintragung notwendig ist, oder wird damit tatsächlich der komplette Verstellbereich legitimiert?
4. Kann jemand von euch das Pro Street S im Vergleich zu Gewindefahrwerken von Bilstein und kW einschätzen?

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 25.04.2013 23:42
von HavannaClub3.0
soweit ich weiss macht Eibach nur Federn. um auch Fahrwerke anbieten zu können kaufen sie von Bilstein Dämpfer dazu.

Edit sagt dass es vermutlich umgekehrt genauso ist.

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 25.04.2013 23:43
von Fairy
So siehts aus ... :kaffee:

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 25.04.2013 23:45
von Stuntdriver
HavannaClub3.0 hat geschrieben:soweit ich weiss macht Eibach nur Federn. um auch Fahrwerke anbieten zu können kaufen sie von Bilstein Dämpfer dazu.

Edit sagt dass es vermutlich umgekehrt genauso ist.
Beim B12Pro-Kit und beim B12Sportline-FW sind Bilsteinkomponenten extra angegeben, beim Pro-Street nicht. Was natürlich nicht heißt das keine verbaut sind.

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 26.04.2013 07:35
von yossarian2.0.1
Stuntdriver hat geschrieben: 3. Da steht bei einem Gewindefahrwerk (Pro Street S) "TÜV-geprüfter Verstellbereich". Bedeutet das daß der TÜV das zwar gecheckt hat, allerdings trotzdem eigentlich bei jeder Veränderung der Höhe ein neuer Besuch beim TÜV inkl. Eintragung notwendig ist, oder wird damit tatsächlich der komplette Verstellbereich legitimiert?
im gutachten ist ein stvzo-konformer verstellbereich vorgegeben. nur in diesem bereich ist die abnahme möglich.
in der regel wird bei der abnahme irgendein fixes abstandsmass von irgendwas zu irgendwas eingetragen. entweder von unterem federteller zu gewindeauslauf bzw. irgendwelchen festen fahrwerkteilen oder einfach das mass von radmitte zu radhausausschnittkante.
dieses eingetragene mass ist dann einzuhalten. mit welcher toleranz ist allerdings fraglich, da es in der praxis ja auch mehr oder weniger schwierig nachzumessen ist.
wird dann erheblich hoch- oder runtergeschraubt ist eine erneute abnahme erforderlich.
es empfiehlt sich also, entweder beim einbau anwesend zu sein oder zumindest vor der abnahme selbst zu prüfen ob die einstellung dem persönlichen gusto und nicht dem des schrauberfritzen gefällt.
dann abnehmen lassen.
sollte dann anschliessend eine feinjustierung erforderlich sein (paar mm hoch oder runter) wird das in der praxis wohl eher keine sau interessieren zumal man den dann vorliegenden tatbestand schwer greifen können wird.

Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 26.04.2013 07:40
von Fairy
Danke Yoss, das genau habe ich heute vor.

Angenommen man würde die tiefst mögliche Einstellung eintragen lassen, könnte man dann nach oben hin "erlaubt" verändern ... :fairy: ... ??

Re: Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?

Verfasst: 26.04.2013 07:55
von Stuntdriver
Fairy hat geschrieben:Danke Yoss, das genau habe ich heute vor.

Angenommen man würde die tiefst mögliche Einstellung eintragen lassen, könnte man dann nach oben hin "erlaubt" verändern ... :fairy: ... ??
Wenn ich ihn richtig verstehe ist griffelspitzerisch JEDE Veränderung neu abzunehmen und einzutragen.