Einer muss ja das letzte Wort haben ...oVerboost hat geschrieben: Stimmt. Das selten zum Schluss kommen wollte ich noch sagen!!
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Hab ich doch, passt doch dann!Fairy hat geschrieben:Einer muss ja das letzte Wort haben ...oVerboost hat geschrieben: Stimmt. Das selten zum Schluss kommen wollte ich noch sagen!!
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Schade, dass dieser Thread schon versaut ist. der bmwlover hat sich doch echt Mühe gegeben.
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- Fairy
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Kennst du nen "unversauten" Thread hier ...
Der Pauli könnte den ganzen "Sche..." ja löschen und das Ding "bereinigen" ...
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Zuletzt geändert von Fairy am 13.09.2012 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Ist es eigentlich auch möglich nur die KW Lager zu verbauen und mit dem Serien M-FW zu verbinden? Bzw. dürfte man es mit einem Bilstein kombinieren (TÜFF) oder wäre beides sinnlos da die Lager nur mit einem Kw-Clubsport passen/harmonieren?bmwlover hat geschrieben:Fahrwerk
Ich habe das KW Clubsport Fahrwerk mit den einstellbaren KW Uniball Domlagern verbaut, die auch gleich eine der Hauptschwäche des 1ers ausmerzen, wenn man sportlich unterwegs sein will: Der Sturz! Die KW Lager lassen etwa 1,5-1,7 Grad negativen Sturz zu (je nach Fahrzeugtiefe). Oft hört man von Werten von 2 Grad, das ist mit den KW Lagern aber definitiv nicht möglich. Meiner Meinung langen 1,5 Grad aber auch. Damit ist ein guter Kompromiss aus Reifenabnutzung und Performance gewährleistet. Die Lager verursachen keine Geräusche, allerdings geben die Schläge und Fahrbahnunebenheiten recht kompromisslos an die Karosse und damit auch an den Fahrer weiter, was nicht dem Fahrkomfort nicht gerade zuträglich ist (ist aber erträglich). Im Gegenzug ermöglichen sie ein meines Empfindens nach direkteres und spontaneres Einlenkverhalten (ist auch einem ehemaligen 130i mit KW V3 Fahrer direkt aufgefallen als ich eine Runde NOS mit ihm gefahren bin). Die Dämpfer arbeiten unscheinbar (so wie es sein soll), schlucken Unebenheiten perfekt auf und bauen einen sehr guten Grip auf. Fahrwerk ist natürlich in Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar (auf die Einstellung im Detail gehe ich hier mal nicht ein, das würde wohl den Rahmen sprengen), was es ermöglicht, perfekt auf den individuellen Fahrstil bzw. Geschmack einzugehen. Da ich relativ aggressiv einlenke, war mir wichtig, dass das Heck beim Einlenken ruhig bleibt in der Kurve das Auto aber auch nicht untersteuert. Genau das habe ich jetzt erreicht. Präzises Einlenkverhalten und das Übersteuern kommt erst ab Kurvenscheitel, wenn man wieder aufs Gas geht. Kostenpunkt mit Einbau: Etwa 3000€.
Zuvor hatte ich das Bilstein B16 PSS10 verbaut, ein sehr gutes Fahrwerk, allerdings kommt es nicht ganz an das Griplevel des Clubsport ran und Bilstein bietet dafür auch keine Domlager an, so dass man auf US Produkte zurückgreifen muss (war der Hauptgrund für meinen Umstieg auf das KW). Ob die Lager aus dem Hause KW und KSport auf das Bilstein passen weiß ich nicht. TÜV Segen gibts dafür natürlich auch nicht. Ansonsten ist das Bilstein absolut idiotensicher durch ein Drehrädchen am unteren Federbein (an der VA) bzw. am oberen Ende über den Kofferraum (HA) 10 fach von weich bis hart einstellbar. Innerhalb von 2 Stunden hat man da ein für seinen Geschmack gutes Setup gefunden. Ein gutes Fahrwerk für den Alltagsgebrauch! Für die Gewichtsfetischisten: Das KW Fahrwerk ist ne Ecke leichter wie das Bilstein!
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Wären nicht rundum 8x18" das Optimum?bmwlover hat geschrieben:Felgen
Oft liest man von den „leichten“ Felgen. Ich habe mich für die Breyton GTS-R entschieden, die sind relativ kostengünstig (ca. 1200€/Satz) und haben für den 1er perfekte Maße (7,5x18 und 8,5x18 mit je 4mm weniger ET gegenüber den originalen BMW Felgen). Das Mindergewicht dürfte bei ca. 9kg liegen, davon habe ich beim Fahren nichts gemerkt, andere haben wiederrum eine Verbesserung wahrgenommen (evtl. ist dies bei leistungsschwächeren Fahrzeugen mehr der Fall). Aber grundsätzlich sind leichte Felgen natürlich nicht verkehrt, denn sie senken die ungefederten Massen (1kg ungefederte Masse entspricht 4kg gefederter Masse!) und lassen dadurch das Rad besser federn und steigern auch den Komfort ein wenig. Alternativen sind die allseits bekannten OZ Ultraleggera oder Allegerita.
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255, oder?bmwlover hat geschrieben:Reifen
Ich fahre den Yokohama Advan Neova AD08 über den Fabi ja auch schon mal im Detail berichtet hat. Montiert sind die Dimensionen 225 und 225 in 18 Zoll. Der Yoko ist eine Art alltagstauglicher Semislick, der eine sehr breite Flanke hat (allerdings auch nicht ganz den Grip des Michelin Cups bietet). Bin sehr zufrieden damit nur ich würde gerne breitere Reifen an der VA fahren, denn das ist ganz klar der Hemmschuh an meinem Auto für bessere Querdynamik (besonders im Vergleich zum 1er M Coupé). Momentan arbeite ich an einer Lösung, dazu später mehr. Der Verschleiß ist auch in Ordnung (trotz hohen Sturz, eine gleichmäßiges Verschleißbild), kein Vergleich zu den Michelin Cup´s! Der Nachteil ist allerdings die Verfügbarkeit, der Reifen wird nur in England sowie in der Schweiz verkauft und muss von dort importiert werden. Empfehlenswert ist außerdem noch der Michelin Pilot Supersport, aber der ist nicht in 245 oder 255 R18 erhältlich. Von Pirelli und Hankook bin ich dagegen nicht so überzeugt. Für mich etwas zu wenig Grip (Pirelli) bzw. zu weiches Profil (Hankook).
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Wobei die Carbopad ja keinen TÜFF-Segen hat. Ich finde das solltest du schon dazu erwähnen, sonst laufen so Dödel wie der Fairy und ich los, denken sich "wenn das der lovalova fährt taugt's uns auch" und am Ende tauchen wir auf der TÜFF-Abschussliste auf und das KfZ wird umgehend beschlagnahmt.bmwlover hat geschrieben:Bremsanlage
Ich fahre die BMW Performance Bremse in Verbindung mit Carbopad GT Bremsbelägen (ca. 400€/Satz). Guter Sportbelag, der im Alltag gerne quietscht aber bei harter Belastung mit Bremsleistung und Standfestigkeit auch bei harter Beanspruchung überzeugt. Würde ich jederzeit wieder montieren. Wie es mit dem Scheibenverschleiß aussieht weiß ich noch nicht. Die Beläge verfügen allerdings nicht über eine Aufnahme für den Verschleißsensor, dieser muss also weggebunden werden oder die Überwachung auscodiert (was ich jetzt mal machen lasse). Die Anlage an sich klackert nicht und macht auch sonst keine Geräusche die sie nicht machen soll. Läuft auf jeden Fall sehr gut. Bremsflüssigkeit habe ich die Motul RBF660 drin, hat einen deutlich höheren Siedepunkt und kostet keine 30€ für 1,5 Liter. Kann man also eigentlich nichts falsch machen. Nur sollte man eine solche Bremsflüssigkeit 1x im Jahr tauschen, da sie schneller Wasser ziehen kann. Zudem habe ich noch Stahlflexbremsleitungen von Fischer, die Investition kann man sich aber meiner Meinung nach sparen, da sie nichts bringen. Ist mehr was für den Stammtisch.
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vollkommen dafür! Schade das jeder Thread im Small Talk bzw. OT. endet.Fairy hat geschrieben:Kennst du nen "unversauten" Thread hier ...
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@stunti: die verstellbaren Domlager haben nie TÜV Segen.comar1979 hat geschrieben:vollkommen dafür! Schade das jeder Thread im Small Talk bzw. OT. endet.Fairy hat geschrieben:Kennst du nen "unversauten" Thread hier ...
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Edit: dass sollte ein Edit werden
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Brauchsch du Adresse vonn Bude wo kannsch du bekomme Sitze eingetrage wanndu dort kaufsch, saggsch du Beschaaaaaid!bmwlover hat geschrieben:Meine Projekte
Sitze: Momentan bin ich auf der Suche nach einem Vollschalensitz, den ich auch eingetragen bekomme. Leider sieht der Markt da recht mau aus, da nur Recaro ein Gutachten bzw. ABE hat. Sparco, OMP und Co. Bieten leider nichts Schriftliches wie ich bisher erfahren konnte. Eintragung ist also Glückssache. Daher wird es wohl auf den Recaro Pole Position rauslaufen. Die Sitze bringen nebenbei eine Gewichtsersparnis von etwa 40kg gegenüber den bei mir verbauten elektrischen Sportledersitzen von BMW. Kostenpunkt mit allem drum und dran liegt bei ca. 2000€. Allerdings sind Pole Position´s recht gefragt und man kann sie auch wieder gut verkaufen, da macht man also nicht viel verkehrt.
Öh, das bekommst du eingetragen? Dann misse awwa naddirlisch aaaa die Uffbabber bleiwe. Wass misch glei zur wischdigschde Froog bringe dut: Die Tehk weiß unn die Seide griin, odda wie wertt die oogmolt?bmwlover hat geschrieben:Aerodynamik: Bei nem Straßenauto macht es eigentlich nicht viel Sinn an der Aerodynamik zu basteln, allerdings hat BMW mit dem M3 GTS die Steilvorlage geliefert. Dessen Hecktheke reizt mich, damit könnte ich einige kg Abtrieb auf die Hinterachse bringen und damit sowohl die Geschwindigkeiten in den schnellen Ecken erhöhen als auch das Heck beruhigen. Nachteile sind natürlich der erhöhte Luftwiederstand, was aber sicherlich zu vernachlässigen sein dürfte. Happig ist allerdings der Preis. Los geht’s bei 1500€ für einen grundierten Spoiler. Für eine Carbon Version muss man gute 2000€ investieren. Das es was bringt habe ich jetzt schon von ein paar Fahrern am Ring gehört, dort haben schon ein paar die Theke beim M3 nachgerüstet.
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Achso! Dann soll er's dazuschreiben! Was bringen mir die ganzen Hinweise wenn eh 50% illegal sind?comar1979 hat geschrieben:@stunti: die verstellbaren Domlager haben nie TÜV Segen.
- P0114
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Nein, mach ich nicht. Das wichtige steht auf Seite 1 und basta.comar1979 hat geschrieben:vollkommen dafür! Schade das jeder Thread im Small Talk bzw. OT. endet.Fairy hat geschrieben:Kennst du nen "unversauten" Thread hier ...
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das kw-competition gibt's für ein paar Autos mit ausdrücklich im Gutachten erwähnten verstellbarem Domlager.comar1979 hat geschrieben: @stunti: die verstellbaren Domlager haben nie TÜV Segen.
Edit: dass sollte ein Edit werden
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