Ja, sollte ein als sein :DStuntdriver hat geschrieben:Ich schätze zwar die Möglichkeit das FW einstellen zu können, aber ich werde sicher nicht daran rumdrehen. Mir geht es da wie MM. Einmal einstellen daß es passt und dann Finger davon lassen. Ich halte mich nicht für kompetent genug ein Fahrwerk richtig sinstellen zu können, das muß ein Experte machen.bmwlover hat geschrieben: Das B14 ist in Sachen komfort nicht wirklich mit dem V3 zu vergleichen. Das V3 kannste einstellen wie du willst, wenn du die Dämpfer weicher stellst, dann wird es definitiv komfortabler als ein B14 sein, allerdings macht das aus fahrdynamsicher Sicht wenig Sinn. Solche Fahrwerke sollen eher mehr Performance rausholen, also mehr Komfort ;)
Bei deinem letzten Satz sollte da das "also" eigentlich ein "als" sein?
Natürlich soll ein Fahrwerk mehr Performance rausholen, aber ich fahre den Großteil eben nicht letzte Rille im Odenwald, sondern im Berufsverkehr. Wenn sich da eine Lücke ergibt wird der Wagen von der Leine gelassen, aber ich habe keine Lust die übrige Zeit unkomfortabel rumzurollen. Mich nervt vorwiegend das Aufschaukeln auf lange Wellen - seit dem ich Fairys Auto gefahren bin auch das Einlenkverhalten - aber ansonsten bin ich recht zufrieden und gebe sicher nicht einen Haufen Geld aus um die meiste Zeit unkomfortabler unterwegs zu sein, oder an jedem Temposchweller Angst um mein Auto haben zu müssen, da muss ich so schnell drüberbügeln können wie jetzt auch. Das ist sicher nicht das ganz typische Anforderungsprofil für ein Sportfahrwerk, aber so sehen meine Vorgaben aus. Wenn die ein Fahrwerk erfüllt reut mich das Geld nicht.
@Fairy: Bitte berichten Sie! :hutwink:
Das Aufschaukeln kann beim V3 halt schön durch die getrennt einstellbare Zug und Druckstufe einstellen. Ich dreh momentan auch nicht mehr dran herum. Es passt und fertig. Bietet halt nur wesentlich mehr Möglichkeiten das Fahrverhalten auf den persönlichen Geschmack einzustellen. B14 ist sicher ein guter Kompromiss fürn Alltag, aber halt nicht ganz in der Klasse des V3, das wollte ich nur damit sagen :D (bin ja auch einige Zeit B16 gefahren ;) )