Re: Steuerkettenthread im 1erforum
Verfasst: 16.10.2011 12:56
und unschön. stört mich allerdings nicht.oVerboost hat geschrieben:Trotzdem peinlich.
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und unschön. stört mich allerdings nicht.oVerboost hat geschrieben:Trotzdem peinlich.
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Mich auch nicht, v.a. wenn man Gewissheit hat, was es ist.P0114 hat geschrieben:und unschön. stört mich allerdings nicht.oVerboost hat geschrieben:Trotzdem peinlich.
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das ist dein Turbo.... öh.... oh necomar1979 hat geschrieben:Meiner hört sich beim ausmachen an als würde gerade eine Fliegerbombe runterkommen... Natürlich alles recht leise ;)
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Sind einfach die Nachwehen des (Japan) Roten Barons :) lolP0114 hat geschrieben:das ist dein Turbo.... öh.... oh necomar1979 hat geschrieben:Meiner hört sich beim ausmachen an als würde gerade eine Fliegerbombe runterkommen... Natürlich alles recht leise ;)
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Da hat er Recht, aber das schaben hat keinen Zusammenhang mit einer gerissenen Kette.P0114 hat geschrieben:Fux96 hat geschrieben:Paule, ich hab grade mal 1-2 Threads drueben gelesen, dabei bin ich auf diesen Link gestoßen: http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/DispForm.aspx?ID=8
Das ist keine Offizielle Seite u. nur ein kleiner Auszug der die Sache auch nicht sauber darstellt.
Ich würde das mal nicht überbewerten, zudem hat es nichts mit einer gerissenen Kette zu tun.
Die machten Panik aber auf Nachfragen kam da nichts wirklich belegbares raus u. auf Hörensagen u. reine Vermutung braucht man in dem Fall nichts zu geben.Tomahawk hat geschrieben:Die machen momentan voll Panik im xxx.de.
Tomahawk hat geschrieben:Mein Händler meinte, dass man ein Steuerkettenschaben eindeutig! im Innenraum hören würde. Er kann das sagen, weil er momentan einen solchen Fall in einem 3er BMW hat. Man wird halt durch die vielen Negativberichte oft recht verunsichert.
Ombre hat geschrieben:Da hat er Recht, aber das schaben hat keinen Zusammenhang mit einer gerissenen Kette.P0114 hat geschrieben:Fux96 hat geschrieben:Paule, ich hab grade mal 1-2 Threads drueben gelesen, dabei bin ich auf diesen Link gestoßen: http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/DispForm.aspx?ID=8
Das ist keine Offizielle Seite u. nur ein kleiner Auszug der die Sache auch nicht sauber darstellt.
Ich würde das mal nicht überbewerten, zudem hat es nichts mit einer gerissenen Kette zu tun.
Die machten Panik aber auf Nachfragen kam da nichts wirklich belegbares raus u. auf Hörensagen u. reine Vermutung braucht man in dem Fall nichts zu geben.Tomahawk hat geschrieben:Die machen momentan voll Panik im xxx.de.
Tomahawk hat geschrieben:Mein Händler meinte, dass man ein Steuerkettenschaben eindeutig! im Innenraum hören würde. Er kann das sagen, weil er momentan einen solchen Fall in einem 3er BMW hat. Man wird halt durch die vielen Negativberichte oft recht verunsichert.
Es gibt 2 Geräusche:
- Das Schaben was man bis zu einem Gewissen Maß als Komfortproblem betrachten kann u. was unbedenklich ist, wenn es so laut wird das man es im Innenraum hört sollte man aber etwas unternehmen.
- Ein Rasseln u. das ist gefährlich da stellt man am besten den Motor ab u. lässt das den Händler ansehen.
Das Rasseln deutet auf eine gelängte Kette oder einen defekten Kettenspanner hin u. da kann die Kette überspringen u. auch Reißen.
Oft kommt es aber vorher schon zu einem unruhigen Motorlauf da dann die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind.
Warum sich eine Kette längt die ja bereits bei der Herstellung gedehnt wird damit genau das nicht passiert kann viele Gründe haben.
Eine Weisheit sollte man aber beherzigen u. das gilt für alle Hersteller egal ob Kette oder Zahnriemen, der Motor darf NIE entgegen der Laufrichtung gedreht werden da sich die Kette/Zahnriemen dann entspannt u. beim Motorstart dann extrem belastet wird was durchaus auf Dauer eine Dehnung oder sogar ein Reißen zur Folge haben kann.
Bevor die Frage kommt wie man den einen Motor Rückwärts dreht, das geht ganz einfach.
Es genügt wenn man den Motor an einer Steigung abstellt u. dann die Kupplung bei eingelegten Gang löst, das Fahrzeug rollt etwas zurück bis es steht, dabei wird der Motor etwas zurück gedreht bis ein Zylinder auf Kompression geht.
Dieses leichte Rückwärtsdrehen genügt um die Kette oder den Zahnriemen auf der Seite mit dem Spanner zu Spannen u. auf der anderen Seite zu entspannen.
Also am Berg/Steigung, immer erst Handbremse ziehen u. wenn die das Fahrzeug hält dann erst den Fuß von der Kupplung nehmen.
Dieses Rasseln kann aber auch das Flexrohr vom DPF sein.Ombre hat geschrieben:Da hat er Recht, aber das schaben hat keinen Zusammenhang mit einer gerissenen Kette.P0114 hat geschrieben:Fux96 hat geschrieben:Paule, ich hab grade mal 1-2 Threads drueben gelesen, dabei bin ich auf diesen Link gestoßen: http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/DispForm.aspx?ID=8
Das ist keine Offizielle Seite u. nur ein kleiner Auszug der die Sache auch nicht sauber darstellt.
Ich würde das mal nicht überbewerten, zudem hat es nichts mit einer gerissenen Kette zu tun.
Die machten Panik aber auf Nachfragen kam da nichts wirklich belegbares raus u. auf Hörensagen u. reine Vermutung braucht man in dem Fall nichts zu geben.Tomahawk hat geschrieben:Die machen momentan voll Panik im xxx.de.
Tomahawk hat geschrieben:Mein Händler meinte, dass man ein Steuerkettenschaben eindeutig! im Innenraum hören würde. Er kann das sagen, weil er momentan einen solchen Fall in einem 3er BMW hat. Man wird halt durch die vielen Negativberichte oft recht verunsichert.
Es gibt 2 Geräusche:
- Das Schaben was man bis zu einem Gewissen Maß als Komfortproblem betrachten kann u. was unbedenklich ist, wenn es so laut wird das man es im Innenraum hört sollte man aber etwas unternehmen.
- Ein Rasseln u. das ist gefährlich da stellt man am besten den Motor ab u. lässt das den Händler ansehen.
Das Rasseln deutet auf eine gelängte Kette oder einen defekten Kettenspanner hin u. da kann die Kette überspringen u. auch Reißen.
Oft kommt es aber vorher schon zu einem unruhigen Motorlauf da dann die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind.
Warum sich eine Kette längt die ja bereits bei der Herstellung gedehnt wird damit genau das nicht passiert kann viele Gründe haben.
Eine Weisheit sollte man aber beherzigen u. das gilt für alle Hersteller egal ob Kette oder Zahnriemen, der Motor darf NIE entgegen der Laufrichtung gedreht werden da sich die Kette/Zahnriemen dann entspannt u. beim Motorstart dann extrem belastet wird was durchaus auf Dauer eine Dehnung oder sogar ein Reißen zur Folge haben kann.
Bevor die Frage kommt wie man den einen Motor Rückwärts dreht, das geht ganz einfach.
Es genügt wenn man den Motor an einer Steigung abstellt u. dann die Kupplung bei eingelegten Gang löst, das Fahrzeug rollt etwas zurück bis es steht, dabei wird der Motor etwas zurück gedreht bis ein Zylinder auf Kompression geht.
Dieses leichte Rückwärtsdrehen genügt um die Kette oder den Zahnriemen auf der Seite mit dem Spanner zu Spannen u. auf der anderen Seite zu entspannen.
Also am Berg/Steigung, immer erst Handbremse ziehen u. wenn die das Fahrzeug hält dann erst den Fuß von der Kupplung nehmen.
Nein, die Kurbelwelle wurde bei meinem nicht getauscht: BMW meinte, dass sei nicht nötig....Ombre hat geschrieben:02/2009 dürfte die EZ sein, wichtiger wäre das tatsächliche Baudatum.
Bis zu einem gewissen Datum muss bei einem Problem der Steuerkette die Kurbelwelle mit getauscht werden, ansonsten kann das Problem wieder auftreten, zudem werden dann die neuen Spannschienen verbaut, auch die helfen.
Wichtig wäre also ob bei deinem die Kurbelwelle gewechselt wurde.
Wenn ja ist es eher nicht zu erklären, wenn nein, dann ist der Fall klar, dann hast Du jetzt dasselbe Problem wieder
Danke für die Info. Hast du da noch mehr Details?Ombre hat geschrieben:entscheidend ist der Aufdruck auf der Kurbelwelle, der muss geprüft werden.
Da deiner den Schaden schon 2x hat, dürfte der Fehler eher dort liegen.