[ALL] Domstrebe Serie ab KW 14
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- Gast
Er ist am 25.4. Fertiggestellt. Wie lang ist denn ungefähr die Durchlaufzeit für das komplette Fahrzeug? Ich geh mal davon aus, dass er die Domstreben bekommt.
Falls du ihn am Band sehen solltest, dann streichle ihn doch schon mal von mir... :oops:
PS: Sorry für meine letzten, unqualifizierten Off-Topic Beiträge!
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- pousa13
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meint ihr, ich bekomme den selben Effekt durch dein Einbau einer Strebe, die von Dom zu Dom geht (nicht zur Schottwand hin) ?
meint ihr, die schrauben für die Federbeine werden zu stark beansprucht (hab ich mich beim mini schon immer gefragt)
meint ihr, die schrauben für die Federbeine werden zu stark beansprucht (hab ich mich beim mini schon immer gefragt)
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- Gast
achja wollte nur mal sagen das bei mir keine domstrebe verbaut ist. bestimmt ne woche zu früh gebaut :?
aber fährt sich trotzdem geil :shock: :D
aber fährt sich trotzdem geil :shock: :D
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- Gast
Was? Nur 9 Stunden? Heftig... Ich hatte so an 4-5 Tage gedacht...BMW120Diesel hat geschrieben:Die durchlaufzeit bertägt normalerweiße Knappe 9 stunden.
Habe zwar mal ein paar Jährchen in der Entwicklung im FIZ bei BMW (Motorsteuerungen) gearbeitet und war auch öfter mal im Werk in München, aber ich habe mir noch nie ernsthafte Gedanken bezüglich der Durchlaufzeit gemacht, geschweige denn jemanden danach gefragt.
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- pousa13
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ich hab zwar keine erfahrung mit der nachrüstung, aber ich kann mir ned vorstellen das das so einfach geht, da ja doch einiges geändert wurde (und die halterungen an den domen nachträglich anschweissen...ich weiß nicht)
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- Gast
Hab mich mal ein wenig umgehört:
Diejenigen, die keine Domstrebe in ihrem Einser haben, brauchen sich nicht ärgern. Die Strebe hat anscheinend nur den Sinn im Fahrwerk, dass das Fahrzeug durch die erhöhte Steifigkeit an der Vorderachse eher zum Untersteuern neigt als zuvor.
Es ist wohl bei einigen 1ern der "Audi-TT-Effekt" aufgetreten, und das DSC war machtlos.
So ein bisschen Übersteuern macht doch Spaß...
Diejenigen, die keine Domstrebe in ihrem Einser haben, brauchen sich nicht ärgern. Die Strebe hat anscheinend nur den Sinn im Fahrwerk, dass das Fahrzeug durch die erhöhte Steifigkeit an der Vorderachse eher zum Untersteuern neigt als zuvor.
Es ist wohl bei einigen 1ern der "Audi-TT-Effekt" aufgetreten, und das DSC war machtlos.
So ein bisschen Übersteuern macht doch Spaß...
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- Gast
Das dachte ich auch immer, wurde aber aufgeklärt.aber eine domstrebe verhindert doch das untersteuern...
Etwas extremer Vergleich: Wenn dein Auto vorne komplett starr wäre, ohne Federung, die Achsen an einem komplett massiven Stahlträger angeschweisst, dann hättest du wenig Grip, weil sich die Reifen kaum an die Straße anpassen können.
So ist es auch mit den Domstreben vergleichbar: Du bekommst zwar durch die Steifigkeit eine direktere Lenkung, aber durch das schlechtere Anpassungsvermögen der Vorderräder an die Straße etwas weniger Grip, woraus die etwas höhere Neigung zum Untersteuern folgt.
Die Änderungen im Fahrverhalten sind zwar marginal, sollen aber verhindern, dass einem das Heck um die Ohren fliegt.
- pousa13
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ah ok, man lernt nie aus :)
aber ich weiß vom Mini zumindest, dass sich das untersteuern deutlich verringert hatte....
hm...sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
aber ich weiß vom Mini zumindest, dass sich das untersteuern deutlich verringert hatte....
hm...sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
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- Gast
Also ich würde sagen nein.sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
Ich bin den 1er mit Sportfahrwerk ohne Domstreben gefahren und hatte nie das Gefühl, dass die Neigung zum Übersteuern zu stark wird. Und ich habe ihn wirklich hart rangenommen.
Ich denke sowieso, dass sich das bei Mischbereifung erübrigt, weil das Heck sowieso etwas stabiler werden dürfte...
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- Gast
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