[ALL] Domstrebe Serie ab KW 14

BMW120Diesel
Gast
Gast

Beitrag von BMW120Diesel »

ja wenn er ab dieser woch gebaut wird dann schon :-)
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Er ist am 25.4. Fertiggestellt. Wie lang ist denn ungefähr die Durchlaufzeit für das komplette Fahrzeug? Ich geh mal davon aus, dass er die Domstreben bekommt.
Falls du ihn am Band sehen solltest, dann streichle ihn doch schon mal von mir... :oops:

PS: Sorry für meine letzten, unqualifizierten Off-Topic Beiträge!
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

meint ihr, ich bekomme den selben Effekt durch dein Einbau einer Strebe, die von Dom zu Dom geht (nicht zur Schottwand hin) ?
meint ihr, die schrauben für die Federbeine werden zu stark beansprucht (hab ich mich beim mini schon immer gefragt)
BMW120Diesel
Gast
Gast

Ja klar streichel ihn für dich :-)
Die durchlaufzeit bertägt normalerweiße Knappe 9 stunden.

Mfg
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

achja wollte nur mal sagen das bei mir keine domstrebe verbaut ist. bestimmt ne woche zu früh gebaut :?

aber fährt sich trotzdem geil :shock: :D
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

BMW120Diesel hat geschrieben:Die durchlaufzeit bertägt normalerweiße Knappe 9 stunden.
Was? Nur 9 Stunden? Heftig... Ich hatte so an 4-5 Tage gedacht...

Habe zwar mal ein paar Jährchen in der Entwicklung im FIZ bei BMW (Motorsteuerungen) gearbeitet und war auch öfter mal im Werk in München, aber ich habe mir noch nie ernsthafte Gedanken bezüglich der Durchlaufzeit gemacht, geschweige denn jemanden danach gefragt.
BMW120Diesel
Gast
Gast

ja von der einsteuerung in der montage bis zum finish sind es knapp 9 stunden allerdings von der Blechrolle bis zum lackierten Schmuckstück weiß ich nicht mehr so genau sorry :-)
jayhawks
Gast
Gast

Beitrag von jayhawks »

unser 118d ist 9/04 gebaut worden (ergo OHNE strebe)-
hat schon jemand erfahrungen mit der KULANZ des nachrüstens gemacht?
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ich hab zwar keine erfahrung mit der nachrüstung, aber ich kann mir ned vorstellen das das so einfach geht, da ja doch einiges geändert wurde (und die halterungen an den domen nachträglich anschweissen...ich weiß nicht)
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Hab mich mal ein wenig umgehört:
Diejenigen, die keine Domstrebe in ihrem Einser haben, brauchen sich nicht ärgern. Die Strebe hat anscheinend nur den Sinn im Fahrwerk, dass das Fahrzeug durch die erhöhte Steifigkeit an der Vorderachse eher zum Untersteuern neigt als zuvor.
Es ist wohl bei einigen 1ern der "Audi-TT-Effekt" aufgetreten, und das DSC war machtlos.

So ein bisschen Übersteuern macht doch Spaß...
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

aber eine domstrebe verhindert doch das untersteuern, ausser bei nösse, da wird er vorne giftiger, aber normal bringt vorne mehr steifigkeit weniger untersteuern...
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

aber eine domstrebe verhindert doch das untersteuern...
Das dachte ich auch immer, wurde aber aufgeklärt.
Etwas extremer Vergleich: Wenn dein Auto vorne komplett starr wäre, ohne Federung, die Achsen an einem komplett massiven Stahlträger angeschweisst, dann hättest du wenig Grip, weil sich die Reifen kaum an die Straße anpassen können.
So ist es auch mit den Domstreben vergleichbar: Du bekommst zwar durch die Steifigkeit eine direktere Lenkung, aber durch das schlechtere Anpassungsvermögen der Vorderräder an die Straße etwas weniger Grip, woraus die etwas höhere Neigung zum Untersteuern folgt.

Die Änderungen im Fahrverhalten sind zwar marginal, sollen aber verhindern, dass einem das Heck um die Ohren fliegt.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ah ok, man lernt nie aus :)
aber ich weiß vom Mini zumindest, dass sich das untersteuern deutlich verringert hatte....
hm...sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

sollte man es sich also überlegen eine domstrebe zu verbauen, wenn ma nserienmässig keine hat ?
Also ich würde sagen nein.
Ich bin den 1er mit Sportfahrwerk ohne Domstreben gefahren und hatte nie das Gefühl, dass die Neigung zum Übersteuern zu stark wird. Und ich habe ihn wirklich hart rangenommen.
Ich denke sowieso, dass sich das bei Mischbereifung erübrigt, weil das Heck sowieso etwas stabiler werden dürfte...
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

Also... Der Einser mit Sportfahrwerk hat KEINE Domstreben. Die Aufnahmen dafür sind zwar da, aber es wurden keine verbaut.
Antworten