Start-Stopp-Automatik

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dognose
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Beitrag von dognose »

Jez hab ich aber nochmal ne Interessante Überlegung:

Bei Schaltern muss ja der Leerlauf drinne sein (mehr oder weniger kein Aufwand) - Muss man bei Automatik 1ern dann auch auf "N" oder "P" schalten? Das wäre ja ein deutlicher MEHRaufwand gegenüber dem normalen Ampel stehen...
ForumOWNER
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Beitrag von ForumOWNER »

CO2-Maßnahmen. Motor-Start-Stopp-Automatik

Abschaltverhinderer (also keine Automatik)
  • Kühlmitteltemp. zu hoch
  • Kühlmitteltemp. zu gering
  • n>900 1/min
  • Adaptionsphase
  • DPF-Regeneration
  • AKF-Spülen
  • SoC zu gering
  • Batterietemp. zu hoch
  • Spannungseinbruch (MSA)
  • Strombedarf Bordnetz
  • Klimaanforderung
  • Bremsunterdruck <500 hPa
  • Lenken
  • v > 3km/h
  • A-Temp < 3°C
Einschaltaufforderer (also Motor bleibt an)
  • SoC zu gering
  • Strombedarf Bordnetz
  • Klimaanforderung
  • Bremsunterdruck <500 hPa
  • v > 5 km/h
System bedingte Deaktivierung
  • Fahrer Gurtschlosskontakt
  • Motorhaube geöffnet
  • Motornotläufe
  • Unplausible Sensorsignale
  • Schlüssel nicht erkannt (CA)
iviz
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Beitrag von iviz »

dognose hat geschrieben:Jez hab ich aber nochmal ne Interessante Überlegung:

Bei Schaltern muss ja der Leerlauf drinne sein (mehr oder weniger kein Aufwand) - Muss man bei Automatik 1ern dann auch auf "N" oder "P" schalten? Das wäre ja ein deutlicher MEHRaufwand gegenüber dem normalen Ampel stehen...
Automatikfahrzeuge müssen auf Start/stop bisher meines Wissens nach verzichte.

(Vermute mal weil BMW den Ölkreislauf für die automatik noch nicht abgekopplet bekommen hat, bzw.. es erst mit den Direktschaltgetrieben kommen wird, Kupplungstechnisch bedingt.)

iviz
microfun
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Beitrag von microfun »

Als ich heute Morgen den Motor bei meinem 120d (FL) startete erschien die Meldung, dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktionieren würde und ich die Werkstatt aufsuchen soll.

Vermutlich irgendwelche fehlerhaften Sensorwerte oder sowas. Bin mal gespannt, hab am Freitag einen Termin beim Freundlichen.
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bidi
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Beitrag von bidi »

microfun - und?? hat sie wirklich nicht funktioniert, oder war es nur die Fehleranzeige?
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... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
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graucho_01
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Beitrag von graucho_01 »

Bin gespannt, was es war!
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microfun
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Beitrag von microfun »

Sie funktioniert definitiv nicht mehr. :-(

Morgen früh bin ich beim Freundlichen, danach poste ich hier direkt, was es war. Hoffentlich kommt das nicht öfter vor, der Wagen ist erst gut einen Monat alt!
iviz
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Beitrag von iviz »

Ohhh... der Fehlerteufel... damit war ja eigentlich schon fast zu rechnen :-(
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Beitrag von microfun »

Hmpf, ein Steuergerät muss neu geflashed werden. Nächste Woche ist die Software da. Also nochmal hin! :-(
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bidi
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Beitrag von bidi »

na großartig @micro - sollte eigentlich nicht passieren, oder? :( - naja, solange es dann der einzige Makel bleibt... ;)
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Mark118d
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Beitrag von Mark118d »

Der Motor startet wieder, wenn eben die Bordspannung zu weit abgefallen, durchs mehrmallige Betätigen der Bremse der Bremsdruck abfällt oder Ähnliches.

Also: Der Wagen springt 101% auch wieder von selber an, wenn nicht die Tür o.Ä. geöffnet wurde (steht auch im Bordmuch und selber erlebt)

Fachmann von BMW: :yourock:

Beim Automatik ist es glaube ich so: Stoppen an der Ampel -> Betätigung der Bremse -> Motor aus -> beim erneuten tretten der Bremse -> Motor an.

Ist alles ganz einfach, easy zu dedienen (den man muss nichts tun), bessere Batterie und verstärkter Anlasser.

Klappt super!
iviz
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Beitrag von iviz »

Mark118d hat geschrieben: Beim Automatik ist es glaube ich so: Stoppen an der Ampel -> Betätigung der Bremse -> Motor aus -> beim erneuten tretten der Bremse -> Motor an.
Siehe BMW Preisliste!
Auto Start-Stop-Funktion (nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe) und mit 118i, 120i, 120d und 118d Modellen...

Also die Automatik hat _kein_ Start Stop...

iviz
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graucho_01
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Beitrag von graucho_01 »

@microfun: Gibt es was Neues bzgl. Steuergerät und Start-Stopp-Automatik?
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Beitrag von microfun »

So, ENDLICH repariert! Man wartete beim Freundlichen noch auf nen neuen Fahrersitz (Falte drin), aber jetzt hab ich die Start-Stopp-Automatik-Reparatur vorziehen lassen, weil mich das PING bei jedem Motorstart und -stopp extrem nervte! Nach Aussage vom Techniker war der Grund, dass der Computer nicht mehr feststellen konnte, wo sich der Schalthebel befand. Somit wurde die Funktion deaktiviert. Sie haben angeblich 4 Stunden dran programmiert (Steuergerät) und jetzt gehts wieder einwandfrei. Mal sehen, ob das jetzt öfters vorkommt oder ob es dabei bleibt. Wenn das nochmal vorkommt, krieg ich die Krise, dann lass ich den Zauber abklemmen!
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graucho_01
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Beitrag von graucho_01 »

Na dann drücke ich mal die Daumen ;-)
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