Der Spanier ist jetzt auch da!
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Das gönne ich einigen Leuten ja auch, aber ich hätte halt gerne eine andere Version und solange die bekommen was sie wollen muß ich ja nicht aufhören meine Version zu fordern, oder? Hätte man ja an die PP-Bremse koppeln können.Fux96 hat geschrieben:Das dir egal ist wenn der Reifen hinüber ist war mir klar, dürfte einigen Leuten aber nicht egal sein. Deshalb: Reifenschonendes ABS.
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Ohne gestestet zu haben.
Die Reifenoberfläche bewegt sich ja nicht auf dem Asphalt => Haftreibung, wohingegen das blockierende Rad nur noch Gleitreibung besitzt. Ist schon ein paar Jahre her, aber mir ist noch im Ohr, daß Haftreibung größer wie Gleitreibung ist. Sprich ein gutes ABS steht eher, wie du mit qualmenden Gummis. Deckt sich auch mit dem, was man so von Sport-ABS hört. Bei Regen vergrößert sich der Abstand zu Gunsten von ABS. Vorraussetzung, man kann mit ABS Bremsen. Viele treten viel zu wenig rein, wenn das Pedal raus kommt. Und wenn es noch so knattert. Aufs Bodenblech das Pedal, mit aller Kraft.
Einzig wo ein blockierender Reifen gut sein kann ist im Schnee. Dort baut der Reifen einen Schneeberg vor dem Rad auf, was die Bremswirkung verbessern kann. In dem Zusammenhang hatten wir auch mal eine Diskussion über Laufrichtungsgebunde Winterreifen. Heckantrieb braucht ja vorne keinen Vortrieb, weshalb es durchaus sinnvoll erscheint, die Winterräder vorn "falschrum" zu montieren, um die Bremskräfte besser aufzunehmen.
Gruß
Die Reifenoberfläche bewegt sich ja nicht auf dem Asphalt => Haftreibung, wohingegen das blockierende Rad nur noch Gleitreibung besitzt. Ist schon ein paar Jahre her, aber mir ist noch im Ohr, daß Haftreibung größer wie Gleitreibung ist. Sprich ein gutes ABS steht eher, wie du mit qualmenden Gummis. Deckt sich auch mit dem, was man so von Sport-ABS hört. Bei Regen vergrößert sich der Abstand zu Gunsten von ABS. Vorraussetzung, man kann mit ABS Bremsen. Viele treten viel zu wenig rein, wenn das Pedal raus kommt. Und wenn es noch so knattert. Aufs Bodenblech das Pedal, mit aller Kraft.
Einzig wo ein blockierender Reifen gut sein kann ist im Schnee. Dort baut der Reifen einen Schneeberg vor dem Rad auf, was die Bremswirkung verbessern kann. In dem Zusammenhang hatten wir auch mal eine Diskussion über Laufrichtungsgebunde Winterreifen. Heckantrieb braucht ja vorne keinen Vortrieb, weshalb es durchaus sinnvoll erscheint, die Winterräder vorn "falschrum" zu montieren, um die Bremskräfte besser aufzunehmen.
Gruß
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Voll reintreten: Logisch.
M.E. verzögert der blockierende Reifen stärker und zumindest in der Anfangszeit des ABS waren die Bremswege länger. Ob sich das jetzt gebessert hat weiß ich nicht. Allgemein sind heute die Bremswege natürlich kürzer. Auffallend ist daß beim Bremsen auf trockener und relativ ebener Oberfläche das ABS eher spät einsetzt, es quitscht auch manchmal ganz ordentlich, soweit so gut, nur wieso es dann auf den letzten paar Metern und km/h so stark einsetzt verstehe ich beim besten Willen nicht, denn da kann es nicht mehr richtig viel am Reifen kaputt machen und wenn ich nicht lenke bedeutet das: Bitte maximal verzögern und mit ständigem Bremselösen ist das m.E. nicht gegeben. Ich lass mich gerne korrigieren, aber bei Trockenheit glaube ich daß ich ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hätte (beim Ausweichlenken ist das ABS dann natürlich wieder eine Hilfe, das ließe sich ja aber durchaus erfassen).
M.E. verzögert der blockierende Reifen stärker und zumindest in der Anfangszeit des ABS waren die Bremswege länger. Ob sich das jetzt gebessert hat weiß ich nicht. Allgemein sind heute die Bremswege natürlich kürzer. Auffallend ist daß beim Bremsen auf trockener und relativ ebener Oberfläche das ABS eher spät einsetzt, es quitscht auch manchmal ganz ordentlich, soweit so gut, nur wieso es dann auf den letzten paar Metern und km/h so stark einsetzt verstehe ich beim besten Willen nicht, denn da kann es nicht mehr richtig viel am Reifen kaputt machen und wenn ich nicht lenke bedeutet das: Bitte maximal verzögern und mit ständigem Bremselösen ist das m.E. nicht gegeben. Ich lass mich gerne korrigieren, aber bei Trockenheit glaube ich daß ich ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hätte (beim Ausweichlenken ist das ABS dann natürlich wieder eine Hilfe, das ließe sich ja aber durchaus erfassen).
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Das ABS löst die Bremse ja nicht komplett. Bei Trockenheit und gutem ABS solltest Du nach einer Vollbremsung so eine "gestempelte" Bremsspur vorfinden. Also hart an der "Kotzgrenze" und gutes Zeichen, daß das ABS an die Haftungsgrenze geht. Sieht halt nicht so spektakulär aus, weshalb man meinen könnte, man steht mit qualmenden Reifen eher.
Gruß
Gruß
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Als im GTI mal das ABS ausgefallen war und ich das teste wollte habe ich eine mordsmäßige Bremsspur hingelegt, die war noch Ewigkeiten zu sehen.Onkel_Mikke hat geschrieben:Das ABS löst die Bremse ja nicht komplett. Bei Trockenheit und gutem ABS solltest Du nach einer Vollbremsung so eine "gestempelte" Bremsspur vorfinden. Also hart an der "Kotzgrenze" und gutes Zeichen, daß das ABS an die Haftungsgrenze geht. Sieht halt nicht so spektakulär aus, weshalb man meinen könnte, man steht mit qualmenden Reifen eher.
Gruß
Habs zwar nur ueberflogen, aber das was der Onkel sagt stimmt bzgl. Gleit- und Haftreibung. Hatte meine Masterarbeit ueber diese Thematik und Schlupf im Reifenlatsch und tralala.
Stuntis fahrerischer Eindruck taeuscht ihn mal nur wieder ueber die Realitaet hinweg.
Gesendet von keinem iPhone.
Stuntis fahrerischer Eindruck taeuscht ihn mal nur wieder ueber die Realitaet hinweg.
Gesendet von keinem iPhone.
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16321
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst.Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31015
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
"Freude am stehen ist zum Teilen da!"Stuntdriver hat geschrieben:Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst.Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
S.O.C
Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16321
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
+1 ich bewege den Kleinen nicht mehr. Der geht ja kaputt vom fahren.comar1979 hat geschrieben:"Freude am stehen ist zum Teilen da!"Stuntdriver hat geschrieben:Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst.Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
S.O.C
Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
In der Schweiz? Freude am Fahren?Stuntdriver hat geschrieben:Dein Wagen wollte sicher einfach nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Ich drücke dir die Daumen daß du jetzt wieder ungehindert die Freude am Fahren genießen kannst.Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Aber auch von hier Glühstrumpf, daß es "nur" die Sensoren waren. Btw. Hatte heute mit einem Kumpel das Thema. Zitat: "Kenn ich. Mindestens einmal im halben Jahr beißt mir der Marder einen ab. Der kostet bei Mazda 120,- Euro." Ich so: Okay.
"Atemlos durch die Nacht
Spür' was BMW mit uns macht"
*sing*
Gruß
Freut mich :)Angel130i hat geschrieben:kann den Kleinen heute wieder abholen. Waren tatsächlich beide ABS Sensoren defekt.
Ging es jetzt auf Kulanz?
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute