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Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 27.12.2012 16:46
von fosaq
Ich habe "nur" die ersten 17 Seiten gelesen.

... und genau deshalb habe ich damals das Komplettpaket von ww genommen: Fahrwerk, Einbau, Setup. Alles aus einer Hand, einem nicht unbekannten Rennfahrer der Fahrwerke selbst mitentwickelt. Beim einbauen und Vermessen durfte ich mitmachen und die Werkstatt ist einfach nur super!

Nach dem Unfall war die erste Einstellung 1. völlig unterschiedlich links und rechts und 2. nach den Vorgaben von BMW obwohl ich denen mein Achsmessprotokoll von damals gegeben hatte. Danach haben sie es nochmal gemacht, dieses Messprotokoll habe ich allerdings gar nicht mehr zu Gesicht bekommen, ob es taugt ist mir mit den Winterreifen jetzt auch relativ egal.

Ich denke Radlastwaage und nochmalige Überprüfung der Werte werde ich nochmals dort machen lassen. Auch wenn es wieder einen ganzen Tag kostet und zumindest die Vermessung dadurch relativ teuer wird: auf diesen Murks auf den man sich nicht verlassen kann hab ich keine Lust. Wenn man nicht nur immer so weit fahren müsste...


Die "richtigen" Werte zu finden ist das eine, jemanden zu finden der einem aber erstmal da einstellt was man auch haben will nochmal was ganz anderes.

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 27.12.2012 21:25
von hidden1011
Was fährst du denn für Werte?

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 01.02.2013 21:59
von Stuntdriver
In der sportauto 2/13 ist ein Test des versus 135i (Sid) drin. Nachdem die Fotos nur die Heckansicht zeigten konnte ich mich der Doppelseite längerfristig widmen. Der Wagen hat ein kw Clubsport mit Unibalstützlagern. Angeblich sei alles eingetragen, ich dachte aber die Uniballager seien nicht abnahmefähig, was stimmt jetzt?

Spur- und Sturz

Verfasst: 01.02.2013 22:18
von Santino
Bestimmt beides. :grins:


Gesendet von Deinem iPhone

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 01.02.2013 23:39
von HavannaClub3.0
Stuntdriver hat geschrieben:In der sportauto 2/13 ist ein Test des versus 135i (Sid) drin. Nachdem die Fotos nur die Heckansicht zeigten konnte ich mich der Doppelseite längerfristig widmen. Der Wagen hat ein kw Clubsport mit Unibalstützlagern. Angeblich sei alles eingetragen, ich dachte aber die Uniballager seien nicht abnahmefähig, was stimmt jetzt?

wobei mir Unibal jetzt nicht wichtig wäre - das verstellbar aber schon.

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 10:13
von Fabi189
Richtig, normalerweise sind Uniballs/Verstellbare Stützlager nicht eintragungsfähig. Warum, das kann uns sicher Yossi genauer erklären.

Allerdings wird es dir (fast) jeder KW Händler, der dir so ein Fahrwerk verkauft / einbaut ermöglichen, das Ding auch einzutragen. Ich kenne zumindest genügend eingetragene Clubsport.

Um Uniballs verbauen zu können braucht es jedoch kein Clubsport. Die KW Uniballlager passen auch auf V1, V2 und V3. Jedoch müssen hier die beiden vorderen Federn gegen 4 neue Federn getauscht werden. (2 Vorspannfedern, 2 Normale) Das macht die ganze Sache dann ein wenig teuerer.(ca. 600€)
Auch diese Kombination (V3 mit Änderung auf Uniballs) habe ich schon eingetragen gesehen. (wie legal das ganze ist sei wieder dahingestellt)

Die verstellbaren Uniball Lager von KW sind an sich klasse und produzieren selber erstmal keine Geräusche. Dafür wirst Du viele viele neue Geräusche in deinem Auto entdecken die vorher mit den weicheren original Gummilagern nicht entstanden sind ;-)

Ich habe vor ca im Juni auf die Uniballs von KW zu wechseln. Da steht dann eh wieder der TÜV an und ich mach das in einem Aufwasch.....
Ein V3 mit Uniballs ist übrigens praktisch ein Clubsport. Federn sind ja dann identisch und die Dämpfer übrigens auch nicht großartig anders. ;-)

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 10:36
von Stuntdriver
HavannaClub3.0 hat geschrieben:wobei mir Unibal jetzt nicht wichtig wäre - das verstellbar aber schon.
:nicken:
Fabi189 hat geschrieben:Richtig, normalerweise sind Uniballs/Verstellbare Stützlager nicht eintragungsfähig. Warum, das kann uns sicher Yossi genauer erklären.

Allerdings wird es dir (fast) jeder KW Händler, der dir so ein Fahrwerk verkauft / einbaut ermöglichen, das Ding auch einzutragen. Ich kenne zumindest genügend eingetragene Clubsport.

Um Uniballs verbauen zu können braucht es jedoch kein Clubsport. Die KW Uniballlager passen auch auf V1, V2 und V3. Jedoch müssen hier die beiden vorderen Federn gegen 4 neue Federn getauscht werden. (2 Vorspannfedern, 2 Normale) Das macht die ganze Sache dann ein wenig teuerer.(ca. 600€)
Auch diese Kombination (V3 mit Änderung auf Uniballs) habe ich schon eingetragen gesehen. (wie legal das ganze ist sei wieder dahingestellt)

Die verstellbaren Uniball Lager von KW sind an sich klasse und produzieren selber erstmal keine Geräusche. Dafür wirst Du viele viele neue Geräusche in deinem Auto entdecken die vorher mit den weicheren original Gummilagern nicht entstanden sind ;-)

Ich habe vor ca im Juni auf die Uniballs von KW zu wechseln. Da steht dann eh wieder der TÜV an und ich mach das in einem Aufwasch.....
Ein V3 mit Uniballs ist übrigens praktisch ein Clubsport. Federn sind ja dann identisch und die Dämpfer übrigens auch nicht großartig anders. ;-)
Ok, vielen Dank schonmal für deine Erklärung. Nee, so 'ne extreme Kiste würde ich niemals fahren wollen. Wer sich täglich auf Rennstrecken aufhält für den mag das erträglich sein, für mich ist das weitab von dem was ich bereit bin mir zuzumuten. Ich fahre ja auch längere Strecken mit dem Wagen - wobei die Geräusche könnten mir helfen in der Schweiz nicht einzupennen. :mrgreen:

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 10:55
von Fabi189
Ja, denke auch dass es für Vielfahrer die nicht hart im Nehmen sind nervig werden kann.
Hängt jetzt bei mir auch rein davon ab ob ein Z in den Stall kommt oder nicht. Falls der 1er ein "Alltagsauto" wird, lass ich das auch mal schön brav bleiben. :lool:

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 12:30
von yossarian2.0.1
Fabi189 hat geschrieben:Richtig, normalerweise sind Uniballs/Verstellbare Stützlager nicht eintragungsfähig. Warum, das kann uns sicher Yossi genauer erklären.
das hängt von der persönlichen risikobereitschaft und auch vom technischen knowhow des tüffi ab. wenn man lange genug sucht, findet man sicher einen der es einträgt.
das kw-clubsport für den M346 hat übrigens ein teilegutachten, in dem die verstellbaren stützlager auch wirklich explizit beschrieben sind.

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 14:22
von Fabi189
Hi Yossi!

Danke, sehr interessant dass es am E46 zugelassen ist/war! :-) Würde ja dann evtl. dem ein oder anderen TÜVi als Vergleichsgutachten dienen können.

Wie siehst Du persönlich denn die Sache?
IMHO ist so ein Uniballager ja kein Verlust an Sicherheit oder eine potenzielle Schwachstelle... Ein technisch versierter TÜVi könnte/sollte also JA sagen?!

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 14:44
von yossarian2.0.1
den gedanken mit dem vergleichsgutachten hab ich auch schon gehabt.
das gutachten findest du auf der kw-seite.
interessant ist, dass zwar die verstellbaren stützlager darin aufgeführt sind aber dann im weiteren keine auflagen über den zulässigen verstellbereich gemacht werden.
im gutachten für den M3 E36 steht noch drin, dass spurz/stur usw. auf die herstellerwerte einzustellen sind.

verstellbare domlager haben halt wohl noch einen ziemlichen seltensheitswert. für jemanden der nicht regelmässig auf die rennstrecke geht machen sie ja auch nicht viel sinn.
daher sind die teile noch nicht in den köpfen der leute drin, die mit der abnahme/eintragung zu tun haben.
früher war das mit den gewindefahrwerken genauso und heute sind sie gang und gäbe.

jedenfalls macht es wahrscheinlich wenig sinn mit den domlagern zu irgendeinem tüffi zu gehen und ihn davon zu überzeugen, die dinger einzutragen. der bessere weg ist wahrscheinlich erst mal ausschau nach einem zu halten, der selber ein wenig rennsportaffin ist oder sie schon mal eingetragen hat.
oder man hängt sich an einen "richtigen" tuner mit dran. wenn bsp. jemand wie raeder-motorsport ein auto entsprechend umrüstet haben die mit sicherheit auch einen an der hand, der das ganze abnimmt.

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 14:54
von Fabi189
Ah daher weht der Wind :-D muss erstmal bekannt werden das Zeug! :-D

Wie gesagt, die Werkstätten die das Clubsport verbauen tragen es in der Regel auch ein. Der Weber in Passau zB hat nen TÜV der das macht.

Ich bin ja eigentlich ein Typ der es einfach eingetragen haben will...ob voll legal oder nicht ist mir egal... aber wie stehts jetzt hier?
Ein TÜV sagt nach eigenem Ermessen ja..... ist das dann gültig oder auch nur so eine Scheineintragung?

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 15:50
von yossarian2.0.1
für das kw-clubsport liegen ja ordentliche teilegutachten vor. d.h. das fahrwerk wurde inklusive verstellbarem domlager von einem, vom KBA akkreditierten, technischen dienst (hier TÜV Nord) legalisiert.
das fahrwerk an sich ist also wasserdicht und wenn es nun per einzelabnahme eingetragen wird, und das ganze sauber dokumentiert ist (also keine wischiwaschi-eintragung wie wir sie hier auch schon hatten) dann ist das ganze auch völlig in ordnung.

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 02.02.2013 16:43
von Fabi189
Ok, verstehe! Danke Yossi! :hi: :ciao: :respekt:

Re: Spur- und Sturz

Verfasst: 13.03.2013 14:21
von comar1979
Da ich ja eh noch mal zum Einstellen muss, hier meine Frage welche Werte ich jetzt für die 225ér rundum nehmen soll.

hier noch mal meine letzte Vermessung:

Bild

Danke und Grüße

:hi: