Spur- und Sturz

alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von alpinweisser_120d »

yossarian2.0 hat geschrieben:da die anzahl meiner gehirnzellen aufgrund langjährigen alkohlmissbrauchs schon ein kritisches minimum erreicht hat und ich ernsthaft befürchte, dass ich auch noch der handvoll verlustig gehen könnte, die dafür sorgen, dass ich meine notdurft auf dem dafür vorgesehenen stillen örtchen verrichte und nicht einfach auf die strasse kacke, wenn ich mir die antwort aus deinen beiträgen selber raussuche, frage ich hier mal einfach, auch auf die gefahr der ständigen wiederholung, kurz zwischen:
welche rad/reifen-kombi (herst,typ,durchmesser,breite,einpresstiefe) hast du jetzt genau auf der vorderachse ?
Hinten 255/35/18 Hankook Ventus S1 8.5x18 ET 52 BMW Performance 269
Vorn 225/40/18 Hankook Ventus S1 7.5x18 ET 49 BMW Performance 269
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
12
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0 »

der ventus scheint nen relativ dicken kantenschutz zu haben.
(wahrscheinlich, weil er hauptsächlich von leuten bevorzugt wird, die keine ahnung vom autofahren haben...)

NEIN WAR NUR SPASSSSSSS !!!!!!!!!

jedenfalls solltest du dir keinen kopp wegen dem abstand machen. es ist halt ziemlich eng an der vorderachse des einsers.
selbst wenn der reifen das federbein berühren würde, ist er an der stelle ja dick ohne ende.

du kannst ja mal ein stückchen klebeband an die stelle des federbeins kleben, wo eventuell mit kontakt zu rechnen wäre, ne probefahrt mit ordentlich einsatz machen und anschliessend schauen ob du auf dem klebeband spuren hinterlassen hast.
es iss halt alles so, wie's iss

Bild
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
15
Fahrzeug: 130i E8x

Beitrag von comar1979 »

Ist aber schon komisch das eine OEM Größe so wenig Platz zum Federbein hat, oder !?
Müsste ja bei meinem ohne den Platten auch so eng zu gehen..., wurde aber so, als auch mit 10er Platten geTÜVt
Bild
alpinweisser_120d
Gelehrter
Gelehrter
13
Beitrag von alpinweisser_120d »

comar1979 hat geschrieben:Ist aber schon komisch das eine OEM Größe so wenig Platz zum Federbein hat, oder !?
Müsste ja bei meinem ohne den Platten auch so eng zu gehen..., wurde aber so, als auch mit 10er Platten geTÜVt
jo ich finds auch komisch...
alpen_cruiser
1er Frischling
13

Beitrag von alpen_cruiser »

hallo!

ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)

ich fahre folgende reifen/felgenkombi (und werde sie auch weiterhin fahren):

VA: 215/40/18 hankook ventus V12 evo auf 8x18 OZ ultraleggera
HA: 245/35/18 hankook ventus V12 evo auf 8x18 OZ ultraleggera

ich hab die eibach pro kit federn 30/25 drin und momentan noch die serien dämpfern (werden dann spätestens im frühjahr 2013 gegen bilstein b8 ausgewechselt.)

fahrprofil: 85,37% land und bergstraßen!

nachdem ich letztens mit dem gerd und seinem aufm asphalt klebenden 130i mitfahren durfte ("sella ronda" runde über eingie pässe in südtirol) hab ich nur mehr eines im kopf: ich muss meine sturz und evtl spurwerte verändern!!!! :shock:

VA is klar, zentrierzapfen raus, max. negativen sturz einstellen. welche vorspur an der VA empfehlt ihr für mein setup? ich erhoffe mir durch mehr negativen sturz auch weniger abnutzung der außenflanke der reifen.

HA? welche werte für sturz und spur empfehlt ihr für mein fahrprofil?

p.s. im winter fahr ich nur 205er auf 16", hoffe, dass die veränderten werte da keine nachteile bringen?
pp.s. gibts irgendwo ne (bebilderte) anleitung wie man hinten den sturz verstellt?

DANKE!!!!!!!!
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
16
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

ausphalt kleben hat nicht nur mit Spur und Sturz zu tun, sondern viel mit Reifen und Fahrwerk und da ist dein Setup nicht wirklich optimal. Ich würde mal über 225er rundum nachdenken, das sorgt mal für ne Ecke mehr Grip auf der VA. Sturz kannste wohl maximal 1 Grad rausholen, hinten würde ich auch reduzieren (ich fahr 1,5 Grad). Spur musste schauen was deinen Fahrstil liegt, da sind die geschmäcker verschieden.
Bild
Fairy
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Fairy »

Vor allem passt 225 rundum wesentlich besser zu den OZs ... :wink:
Grüße aus Baden
Fairy

Bild

Bild

Member of MOhrenclub
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
13

Beitrag von Mille Miglia »

bmwlover hat geschrieben:ausphalt kleben hat nicht nur mit Spur und Sturz zu tun, sondern viel mit Reifen und Fahrwerk und da ist dein Setup nicht wirklich optimal. Ich würde mal über 225er rundum nachdenken, das sorgt mal für ne Ecke mehr Grip auf der VA. Sturz kannste wohl maximal 1 Grad rausholen, hinten würde ich auch reduzieren (ich fahr 1,5 Grad). Spur musste schauen was deinen Fahrstil liegt, da sind die geschmäcker verschieden.
Kann ich so bestätigen :up:. Als erster Schritt sind 225er rundum eine gute Wahl, um das Setup zu verbessern.
Bild
alpen_cruiser
1er Frischling
13

ich wusste, dass das kommt, obwohl ichs ja extra erwähnt habe........ ich fahre auch weiterhin 215 und 245er! ich DARF nicht auf 225er rundum wechseln, geht in bella italia nicht! hab ich schon oft erklären müssen. würde ich sofort tun, geht bei uns aber nicht. glaubt es mir einfach.

also auf dieser grundlage bitte ich um empfehlungen für mein DERZEITIGES und gleichzeitig ZUKÜNFTIGES setup. das einzige was sich noch ändern wird sind die Bilstein B8 die noch reinkommen und eben sturz und spur werte.

ich möchte weniger untersteuern und gleichmäßigeren abrieb über die ganze lauffläche der reifen, vor allem vorne.

und dann mal einen wert, mit dem ich anfangen kann! anpassen kann es dann ja noch. also mit welchen werten kann man starten?

DANKE!
Fux96
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von Fux96 »

Lass mich raten, Shadowman? ;)
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Bild
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
12

nicht meine art, aber mal kurz ot.
alpen_cruiser hat geschrieben:" ... geht in bella italia nicht! hab ich schon oft erklären müssen. würde ich sofort tun, geht bei uns aber nicht. glaubt es mir einfach.
ist das wirklich so?
die meisten aus italien importierten autos mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten komplett falsche bereifung drauf.
geht das nach dem motto "verboten isses, aber wen es nicht juckt, der macht halt?"

Bild
alpen_cruiser
1er Frischling
13

Fux96 hat geschrieben:Lass mich raten, Shadowman? ;)
100 punkte :hutwink: war jetzt aber auch nicht so schwierig zu erraten ;)

yossarian2.0 hat geschrieben:nicht meine art, aber mal kurz ot.
alpen_cruiser hat geschrieben:" ... geht in bella italia nicht! hab ich schon oft erklären müssen. würde ich sofort tun, geht bei uns aber nicht. glaubt es mir einfach.
ist das wirklich so?
die meisten aus italien importierten autos mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten komplett falsche bereifung drauf.
geht das nach dem motto "verboten isses, aber wen es nicht juckt, der macht halt?"

ich vermute, ja. wer im KFZ amt eine neue bereifung eintragen will braucht dafür ein gutachten von BMW, aber bmw italia ist da recht streng und betont, dass das auto auf mischbereifung ausgelegt ist und diese gefahren werden muss. TÜV gibt es keinen, der dir die 225er rundum kombo abnehmen würde und ein gutachten ausstellt.
ich habe nach langer suche eine firma gefunden, die sich darum kümmern würde, dafür aber einen 4stelligen betrag will. also hab ichs aufgegeben aber dazugelernt: wenn ich wieder ein auto aus D importiere, dann lass ich vor dem import nach italien meine wunschkombo vom deutschen tüv abnehmen. denn was in D eingetragen ist, übernimmt auch das KFZ amt in italien anstandslos.

also muss ich mit 215/245ern leben - was bisher ja ganz gut klappt :lol:
yossarian2.0
Gelehrter
Gelehrter
12

nen vierstelligen betrag ist das ganze sicher nicht wert.

du müsstest das auto einem deutschen staatsbüger schenken, der müsste es in deuschland anmelden, bereifung eintragen lassen, wieder abmelden und dir zurückschenken.
kosten in deutschland grob geschätzt: 100 für tüv-abgasuntersuchung, 60 für eintragung, 150 für an- und wiederabmeldung. (muss man inner-europäisch irgendwie zoll bezahlen ?)
hast du mal gefragt, ob euer kfz-amt auch einfach eine von einem deutschen tüv durchgeführte einzelabnahme der bereifung an deinem auto akzeptieren würde?

Bild
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
13

Beitrag von Stuntdriver »

yossarian2.0 hat geschrieben:hast du mal gefragt, ob euer kfz-amt auch einfach eine von einem deutschen tüv durchgeführte einzelabnahme der bereifung an deinem auto akzeptieren würde?
Das wäre doch die perfekte Lösung! :up:
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
bmwlover
Gelehrter
Gelehrter
16
Fahrzeug: 135i E8x

Beitrag von bmwlover »

In Zeiten von EU einheitsbrei sicher ne gute Lösung :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Antworten