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Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 22:18
von yossarian2.0
Fabi189 hat geschrieben:Zuerst eine Frage an Yossi:
2mm? Warum wird dann immer da der Kugelschreiber dazwischen gesteckt? (5mm) (Achtung, ich zweifel dich grad nicht an, es interessiert mich nur ;) )
Ich bin auf dem Kenntnisstand dass der Reifen bis zu 5mm walgt (oben!)
papier ist geduldig. ich hab mir vor langer zeit abgewöhnt irgendeinen vorschriftenscheiss zu hinterfragen.
allerdings kommen mir 5 mm oben am reifen schon ziemlich viel vor.
ich hatte mal nen e36 mit 225 auf 8,5 rundum. nach einbau eines kw-gewinde ging vorne kein rad mehr rum bzw. man konnte selbiges noch nicht mal draufschrauben. hab den ne 5er scheibe drunter gemacht wodurch die freigängigkeit eines fingernagels zustandekam und trotzdem hatte ich nur nach schmerzfreiem nos-einsatz leichte gummispuren an den federn.
Fabi189 hat geschrieben:
Zu Flo und den Federn:
Das ProKit kann den Abstand zum Federbein nicht beeinflussen.
Auf Foto 1 ist der Abstand gut dargestellt, auf Foto 2 sehe ich den relevanten Bereich nicht. (weiter oben an der Reifenflanke, und die Region um den Federteller)
Verbaust Du ein Gewindefahrwerk ist der kritische Bereich der untere Federteller. Dieser wandert (je tiefer Du gehst) näher an die Reifenflanke, manchmal sogar auf die Lauffläche (wenn es ein sehr breiter Teller ist)
Falls das Bilstein sehr massive Standrohre hat, wird natürlich auch dieser Bereich kritisch.
zustimm.
1addict hat geschrieben:
wenn doch aber das pro kit den abstand zum federbein nicht beeinflusst
so glaub es doch: es sind nur andere federn aber dasselbe federbein.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:
vorne wird innen eng, sollte aber geradeso passen. mit 10er Distanzscheibe passts 100%.
hinten passts. mit 10er Scheibe (Pflicht wenn du die vorne auch hast) wirds aussen eng, da wirst du nacharbeiten müssen.
du beziehst dich auf vorne 225 auf 7,5jx18 et 49 mit den m-dämpfern ??
passt 100pro. fahr ich doch selber durch die gegend.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 07:23
von alpinweisser_120d
yossarian2.0 hat geschrieben:Fabi189 hat geschrieben:Zuerst eine Frage an Yossi:
2mm? Warum wird dann immer da der Kugelschreiber dazwischen gesteckt? (5mm) (Achtung, ich zweifel dich grad nicht an, es interessiert mich nur ;) )
Ich bin auf dem Kenntnisstand dass der Reifen bis zu 5mm walgt (oben!)
papier ist geduldig. ich hab mir vor langer zeit abgewöhnt irgendeinen vorschriftenscheiss zu hinterfragen.
allerdings kommen mir 5 mm oben am reifen schon ziemlich viel vor.
ich hatte mal nen e36 mit 225 auf 8,5 rundum. nach einbau eines kw-gewinde ging vorne kein rad mehr rum bzw. man konnte selbiges noch nicht mal draufschrauben. hab den ne 5er scheibe drunter gemacht wodurch die freigängigkeit eines fingernagels zustandekam und trotzdem hatte ich nur nach schmerzfreiem nos-einsatz leichte gummispuren an den federn.
Fabi189 hat geschrieben:
Zu Flo und den Federn:
Das ProKit kann den Abstand zum Federbein nicht beeinflussen.
Auf Foto 1 ist der Abstand gut dargestellt, auf Foto 2 sehe ich den relevanten Bereich nicht. (weiter oben an der Reifenflanke, und die Region um den Federteller)
Verbaust Du ein Gewindefahrwerk ist der kritische Bereich der untere Federteller. Dieser wandert (je tiefer Du gehst) näher an die Reifenflanke, manchmal sogar auf die Lauffläche (wenn es ein sehr breiter Teller ist)
Falls das Bilstein sehr massive Standrohre hat, wird natürlich auch dieser Bereich kritisch.
zustimm.
1addict hat geschrieben:
wenn doch aber das pro kit den abstand zum federbein nicht beeinflusst
so glaub es doch: es sind nur andere federn aber dasselbe federbein.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:
vorne wird innen eng, sollte aber geradeso passen. mit 10er Distanzscheibe passts 100%.
hinten passts. mit 10er Scheibe (Pflicht wenn du die vorne auch hast) wirds aussen eng, da wirst du nacharbeiten müssen.
du beziehst dich auf vorne 225 auf 7,5jx18 et 49 mit den m-dämpfern ??
passt 100pro. fahr ich doch selber durch die gegend.
wegen dem minimalen abstand für die abnahme werde ich mich beim tüv informieren.
und bei bedarf die spurplatten:( kaufen
jetz fahr ich die paar km erst mal ohne die spurplatten rum.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 08:25
von yossarian2.0
1addict hat geschrieben:
wegen dem minimalen abstand für die abnahme werde ich mich beim tüv informieren.
tu das.
und wenn du keine konkrete anwort erhältst, sag die sollen ins regal greifen und im konitzer nachschauen. (seite 127 in der aktuellen (vierten) auflage)
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 12:04
von alpinweisser_120d
yossarian2.0 hat geschrieben:1addict hat geschrieben:
wegen dem minimalen abstand für die abnahme werde ich mich beim tüv informieren.
tu das.
und wenn du keine konkrete anwort erhältst, sag die sollen ins regal greifen und im konitzer nachschauen. (seite 127 in der aktuellen (vierten) auflage)
so er hat mich zu anfangs auf unbestätigte 5mm hingewiesen! dann kam aber der rückruf und er hat mir die 5mm definitiv bestätigt! 5mm zu fahrwerksteilen, außer dem spurstangenkopf. da sind 3mm erlaubt
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 16:45
von yossarian2.0
1addict hat geschrieben:yossarian2.0 hat geschrieben:1addict hat geschrieben:
wegen dem minimalen abstand für die abnahme werde ich mich beim tüv informieren.
tu das.
und wenn du keine konkrete anwort erhältst, sag die sollen ins regal greifen und im konitzer nachschauen. (seite 127 in der aktuellen (vierten) auflage)
so er hat mich zu anfangs auf unbestätigte 5mm hingewiesen! dann kam aber der rückruf und er hat mir die 5mm definitiv bestätigt! 5mm zu fahrwerksteilen, außer dem spurstangenkopf. da sind 3mm erlaubt
auch wenn's falsch ist, will ich mich kurz rechtfertigen.
letztendlich entscheidet der, der unterschreibt.
dennoch sind es größergleich 2mm.
dies hier
ist ein auszug aus dem hier.
und dieses (übrigens für jeden frei käufliche) buch ist bei sämtlichen prüforganisationen das standard ausbildungs- und nachschlagewerk zum thema.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 16:47
von HavannaClub3.0
deine letzten Buchempfehlungen waren besser. :roll:
Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 16:50
von yossarian2.0
wenn das hier jeder als Pflichtlektüre hätte, könnte ich mich mehr aufs Unsinn machen konzentrieren.
proudly presented by eiquark using tapasphone
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 17:34
von alpinweisser_120d
yossarian2.0 hat geschrieben:wenn das hier jeder als Pflichtlektüre hätte, könnte ich mich mehr aufs Unsinn machen konzentrieren.
proudly presented by eiquark using tapasphone
aus deinem link geht doch aber hervor das der abstand zu fahrwerksteilen(ich geh mal davon aus das das federbein eins davon ist) größer gleich 4 mm sein muss, oder täusche ich mich da?
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 17:45
von Nik
Zur Radaufhängung aber nur 2mm!
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 19:27
von alpinweisser_120d
Nik hat geschrieben:Zur Radaufhängung aber nur 2mm!
ja aber aktuell geht es doch um den dämpfer bzw das federbein.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 19:43
von Maiky
Es ist doch
eigentlich egal was es für Vorschriften gibt was die Überprüfung einer Eintragung angeht.
Als Laie bleibt es schwer einem Prüfer weis zu machen, dass man da ein Buch kennt in dem etwas anders steht, als der Prüfer es behauptet. Da muss man das Buch schon wirklich dabei haben und ihm zeigen. Ich denke vorher verscherzt man es sich eher mit dem Prüfer und selbst wenn man Recht hat, heißt es noch lange nicht, dass der Prüfer einem auch das Recht gibt. Letztlich bleibt er derjenige, der die Sachen einträgt. Das ist im normalen Leben nicht anders. Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht das gleiche und so lange man da keine Chance hat Einfluß zu nehmen, muss man eben nachgeben und sich nach dem Prüfer richten oder einen anderen suchen, der seine Arbeit dann vielleicht auch vernünftiger macht. Und mal ehrlich, hier geht es um wenige mm, die hab ich lieber auf der sicheren Seite, als dann nachher Probleme zu bekommen. Wir fahren keine Showcars
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 19:47
von yossarian2.0
wahre worte!
ich sag ja:
yossarian2.0 hat geschrieben:
letztendlich entscheidet der, der unterschreibt.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 03.04.2012 20:10
von alpinweisser_120d
genau darum gehts mir ja! ich will eine abnahme zu meiner sicherheit. ich wollte eigentlich nur mal ein paar werte wissen, denn dann schau ich das ich auf die komm und fahr dann erst zum tüv ;)
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 05.04.2012 22:29
von alpinweisser_120d
doppelpost noch ein bild für fabi :
abstand felge sind ca 3-4 mm zum reifen 1-2 mm.... ich versteh nicht wie das sein kann...
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 06.04.2012 11:18
von yossarian2.0
da die anzahl meiner gehirnzellen aufgrund langjährigen alkohlmissbrauchs schon ein kritisches minimum erreicht hat und ich ernsthaft befürchte, dass ich auch noch der handvoll verlustig gehen könnte, die dafür sorgen, dass ich meine notdurft auf dem dafür vorgesehenen stillen örtchen verrichte und nicht einfach auf die strasse kacke, wenn ich mir die antwort aus deinen beiträgen selber raussuche, frage ich hier mal einfach, auch auf die gefahr der ständigen wiederholung, kurz zwischen:
welche rad/reifen-kombi (herst,typ,durchmesser,breite,einpresstiefe) hast du jetzt genau auf der vorderachse ?