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Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 17.05.2013 13:48
von comar1979
I feel so Flapless...
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 17.05.2013 13:49
von Stuntdriver
Ich find's gut.
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 06.06.2013 14:05
von comar1979
Soo... heute ist der Hamann Knauf gekommen und ich habe ihn gleich montiert.
Optisch ist er auf jedenfalls gewöhnungsbedürftig! Vorallem im direkten Vergleich mit der ultra kurzen Sparco "Glühbirne". Der Hamann ist recht lang und steht damit deutlich höher raus. Vorteil des Knaufs gegen über dem Sparco ist das die Kugel etwas größer und damit besser in der Hand liegt. Der Sparco war in Verbindung mit dem PP SSK recht schwer zu schalten, beim Rückwärtsgang einlegen musste meine Freundin die zweite Hand zur Hilfe nehmen. Durch den deutlich längeren Hebel hat sich dieser Kraftaufwand (gefühlt) halbiert! Auch angenehm ist das ich denk Knauf jetzt ganz easy erreichen kann wenn mein Schaltarm auf der Armlehne liegt
Hier mal Beispiel Bilder:
Der Knauf wird jetzt noch mal überarbeitet (gebrauchsspuren Vorbesitzers, Ringspuren). Ich denke ich lasse den schwarzen Teil der Kugel Alu Matt machen. Sollte das nicht funktionieren wird er wohl komplett verchromt (Plan B).
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 06.06.2013 14:16
von Stuntdriver
Jetzt nur mal interessehalber, weshalb überhaupt die ganze Tauscherei, was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Original M-Schalthebel der super in der Hand liegt und das nicht SSK-verhärtete Schalthebelgedöns, mit der Kombi knallst du doch in Sekundenbruchteilen den nächsten Gang rein. Wenn dann alles hakelig oder schwergängig ist hat man doch von den verkürzten Wegen auch nichts. CDV muß raus, dann ist das Originalgetriebe und auch der Schaltknüppel doch picobello.
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 06.06.2013 14:25
von comar1979
Stuntdriver hat geschrieben:Jetzt nur mal interessehalber, weshalb überhaupt die ganze Tauscherei, was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Original M-Schalthebel der super in der Hand liegt und das nicht SSK-verhärtete Schalthebelgedöns, mit der Kombi knallst du doch in Sekundenbruchteilen den nächsten Gang rein. Wenn dann alles hakelig oder schwergängig ist hat man doch von den verkürzten Wegen auch nichts. CDV muß raus, dann ist das Originalgetriebe und auch der Schaltknüppel doch picobello.
Ich habe damals auf den PP Knauf, Sack, SSK umgebaut... Im Grunde wollte ich nur das SSK, dann ist es doch alles geworden. Sobald ich das M Zeugel ausgebaut habe, habe ich dieses verkauft (und somit keine Möglichkeit rückzurüsten). Nach einer gewissen Zeit taugte mir die Form des PP Knaufs nicht mehr und ich hab mir die klassische Sparco Kugel gekauft (ich habe damals schon auf den bauähnlichen AC-Schnitzer Knauf geschaut, der war mir allerdings zu teuer). Jetzt wiederum mit der Erfahrung das ein kurzer Knauf zwar optisch gut aussieht aber eben beim schalten Nachteile hat (war irgendwie cool weil du deine Hand wirklich nur ein paar cm bewegen musstest...) bin ich auf das Angebot drüben gestossen. Der Preis war gut und somit ist der Knauf jetzt mein
. Den PP Schaltsack will ich behalten da das Alcantara super zum PP Lenkrad passt.
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 06.06.2013 15:53
von pp98529
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 06.06.2013 16:36
von Stuntdriver
Wenn das ein anständiges Sportgetriebe mit 1. Gang unten links wäre....
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 17:04
von comar1979
comar1979 hat geschrieben:
Freunde, ich brauche mal schnell eure Meinungen!
Es gibt drei Möglichkeiten den Knauf zu machen (immer nur komplett!)
- Chrom (wie meine ESD Blenden damals, passt eigentlich immer)
- Kupfer alt (kommt optisch an meine Felgen hin)
- Messing (Goldton, könnte mit der Markierung des PP Lenkrads harmonieren)
Und nu?
comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 17:24
von Mille Miglia
Bau den original M-Knauf hin und fertig
.
Sieht ja furchtbar aus
.
Re: comar1979´s
Verfasst: 09.06.2013 17:27
von comar1979
Mille Miglia hat geschrieben:Bau den original M-Knauf hin und fertig
.
Sieht ja furchtbar aus
.
Warte mal... Ich schau noch mal schnell in meinen
drei Optionen nach... Ne... diese Option war nicht dabei.
comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 17:54
von Mille Miglia
Du sollst ja auch keine drei Optionen einbauen, sondern nur den einen M-Knauf. Alles muss man den jungen Leuten fünfmal erklären
.
.
Re: comar1979´s
Verfasst: 09.06.2013 18:23
von comar1979
Mille Miglia hat geschrieben:Du sollst ja auch keine drei Optionen einbauen, sondern nur den einen M-Knauf. Alles muss man den jungen Leuten fünfmal erklären
.
.
Nein... der Knauf ist 1a und liegt perfekt in der Hand
Ich denke er wird Chrom...
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 18:25
von Stuntdriver
Bin Milles Meinung!
Du hast Grillfolie drin, oder? Das kann ich mir mit Messing oder Bronze absolut nicht vorstellen, wenn du dem Tüningweg weiter folgen mußt dann allerhöchstens Chrom. Gib dein Geld lieber für Super Plus aus.
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 18:28
von comar1979
Stuntdriver hat geschrieben:Bin Milles Meinung!
Du hast Grillfolie drin, oder? Das kann ich mir mit Messing oder Bronze absolut nicht vorstellen, wenn du dem Tüningweg weiter folgen mußt dann allerhöchstens Chrom. Gib dein Geld lieber für Super Plus aus.
Die Leisten sind vom Fairy gebürstet worden...
Geld kostet es nicht... Ich bezahle gerade mit 4 Bier und zwei Stück Grillfleisch
Bastelburg, ich komme
Re: comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
Verfasst: 09.06.2013 18:30
von Fairy
Waaaass hab ich gebürstet ...