Sooooooooodele!
Liebe Schwestern und Brüder im Geiste!
Heute begab es sich daß ich mich nach Ettlingen aufmachte. Nachdem wir uns getroffen hatten, fuhren wir zu Joachim, wo ich die geheiligte, weißeste aller Doppelgaragen diesseits UND jenseits des Missisippi betreten durfte. Darin der blaue TI - Fairy ist einfach voll und ganz ein Weißblauer. :D
Melanies Auto steht herrlich da mit den Felgen, aber dennoch machten sich Fairy und ich gleich mal auf, die Strecke zu erfahren. Los gings in der MOhrenkopfbox. Schöne Strecke mit vielen flüssigen Kurven und Fahrbahnoberflächen jeder Qualität. Auch die Passage der kullernden Persching wurde erfolgreich absolviert und dann gings wieder zu Fairy zurück.
Umstieg in den CSi....steht sehr schön da der Wagen, die Farbe ist klasse und variiert je nach Lichteinfall zwischen dunklem Blau und Schwarz, das Leder passt perfekt, herrliche Felgen, die Leisten, naja wir waren uns einig daß ein BMW so Zeug eigentlich eh nicht braucht und er den passendsten Ton ausgewählt hat. Dann ging es los - nochmal vielen Dank an Fairy, nicht nur daß er mich mit seinem nagelneuen Spaßgerät fahren ließ, ich konnte auch Sitze und Lenkrad frei nach Gusto verstellen!
Der CSi hat eine sofort ins Auge springende, aber nicht unangenehme Keilform - Fotos folgen - ich ging die Sache mit entsprechendem Respekt an (und bloß nicht vergessen nicht zu hoch zu drehen) , sofort merkte man auch daß sich der Wagen anders anfühlte, der erste Kreisel...lecker...ab den Berg hoch, als endlich freie Bahn war die ersten Kurven angegangen...hossa lenkt der zackig ein! Der Wagen liegt nach wenigen Kilometern satt und ehrlich in den Kurven und in der Hand. Weniger Kurbelei am Lenkrad, massiv Grip auf der Vorderachse (eingefahrene P Zeros), hinten kein Schieben, keine Hinterhältigkeiten, die Vorderachse bestimmt wohin es geht, der Rest folgt einfach wie auf Schienen, sollte nicht jeder BMW so sein? Ich konnte wie gesagt nicht voll ausdrehen, aber auch auf der Bremse keine Nervosität....BMW verkauft das M-Fahrwerk als Sportfahrwerk? Penner!
Der Komfort bleibt erhalten, normale Schlaglöcher, abgesunkene Gullydeckel, kein Unterschied, lange Welle, Kompression mit Kurve, da sitzt nichts auf, der Wagen folgt einfach der Vorgabe, Auf einer sehr buckeligen mit Schlaglöchern übersähten Strecke waren wir beide einer Meinung daß das M-Fahrwerk hier komfortabler war, aber ich würde sagen auch hier ist das Bilstein noch immer eine Sänfte gegenüber dem Sportfahrwerk in Mrs. Stuntdrivers Mini. Absolut nicht negativ, nicht nervig und auch kein erzwungenes Headbangin'.
Beim geradestellen am Kurvenausgang fühlt sich das Ganze etwas ungewohnt an und man muß ein wenig mehr aufmerksam sein weil Lenkradbewegungen sehr direkt umgesetzt werden, das ist ungewohnt, aber ich finde das sehr gut, gerade auch weil mir die aktuelle Rückmeldung etwas zu synthetischer ist. Wir sollten ggf, auch noch ablären welche Lenkung du verbaut hast Fairy. Ich habe die Servotronic. Was auch auffiel, er läuft Spurrillen mehr nach, ob das am Fahrwerk, oder an der Spurz/Sturzeinstellung liegt weiß ich natürlich nicht. Auf der Landstraße null Problem, wie es bei 250+ auf der BAB ausschaut muß uns der Fairy irgendwann mal erzählen.
Wir gingen dann noch ein paar Fotos machen und da war an einer kleinen Vertiefung schon ein deutliches Schaben der Gummilippen zu hören, die Frontschürze blieb zwar vom Asphalt noch fern, aber gerade angegangen war da nur noch ca. 1cm Platz, schräg war es natürlich kein Problem. Mir wäre also die Tieferlegung an der VA etwas zu viel. Optisch scheint es übrigens so als seine MOhrenkopfbox und CSi an der HA gleich hoch. :shock:
Die Heimfahr in der MOhrenkopfbox bestätigte den Eindruck, gerade die Kreisel, die man an der 2. Ausfahrt verlässt machen einen klaren Unterschied.
Fairy, Gratulation zu einem tollen Wagen, der saubersten Garage überhaupt und vielen Dank daß ich deinen Wagen fahren durfte! :hutwink: Ich bin angefixt, noch nicht 100% davon überzeugt daß ich es mir einbauen lassen werde, aber der Reiz ist absolut da.
Fotos folgen, kann aber noch ein bisschen dauern.