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Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 19:39
von ThomasB.
Ich lese hier mit weil mich das Thema interessiert.
Flo richtig? der einzige der sich mit Bemerkungen wie sinnlose Kommentare, Hellseher, Märchenerzähler im Ton vergreift bist Du.
Schreibe doch mal eine Zusammenfassung was in deinem Coupé verbaut ist.
Du schreibst nur Stückelweise was hier rein.
Sorry, das ist jetzt nich bös gemeint. :hutwink:
Es kann nicht sein das die Ursache am Eibach ProKit liegt was hunderte mal verbaut wurde ohne Probleme.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 19:48
von alpinweisser_120d
yossarian2.0 hat geschrieben:ich versuch grad freundlich zu dir zu sein. (wer weiss, wie oft das noch der fall ist)
du solltest das respektieren.
also:
1. das pro kit sind nur andere federn, die im original federbein verbaut werden. insofern haben sie absolut nichts mit dem abstand dämpfer/rad zu tun. daher kann im gutachten auch nichts diesbezüglich gefordert werden.
2. der abstand ergibt sich einzig alleine aus breite und einpresstiefe deines rades. insofern wäre dies ein punkt der bei der abnahme der räder zu berücksichtigen wäre.
3. man kann das auf dem unteren foto schlecht erkennen. wie groß ist der abstand? bei der abnahme von rädern ist eine freigängigkeit von größergleich 2 mm des rades zu aufhängungsteilen gefordert, mehr nicht. das klingt knapp aber da sich das rad im fahrbetrieb nicht verformt ist dies ausreichend
lies dir das bitte sorgfältig durch, denk drüber nach und frage dich, ob diese ausführungen eines möchtegernamateurexpertenhellsehers irgendwelche neuen, hilfreichen erkenntnisse für dich beeinhalten?
ich kann den abstand leider nicht genau messen, ich bekomm allerdings keinen finger mehr dazwischen. der abstand ist denk ich zwischen 5mm und 2 mm.
wie verhält sich der abstand wenn ich ein komplett anderes fahrwerk einbaue? größer wird er ja warscheinlich nicht nennenswert oder? also werde ich um die spurplatten, wenn es auch nicht die 12er sind, nicht umher kommen oder?
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:17
von Fabi189
Zuerst eine Frage an Yossi:
2mm? Warum wird dann immer da der Kugelschreiber dazwischen gesteckt? (5mm) (Achtung, ich zweifel dich grad nicht an, es interessiert mich nur ;) )
Ich bin auf dem Kenntnisstand dass der Reifen bis zu 5mm walgt (oben!)
Zu Flo und den Federn:
Das ProKit kann den Abstand zum Federbein nicht beeinflussen.
Auf Foto 1 ist der Abstand gut dargestellt, auf Foto 2 sehe ich den relevanten Bereich nicht. (weiter oben an der Reifenflanke, und die Region um den Federteller)
Verbaust Du ein Gewindefahrwerk ist der kritische Bereich der untere Federteller. Dieser wandert (je tiefer Du gehst) näher an die Reifenflanke, manchmal sogar auf die Lauffläche (wenn es ein sehr breiter Teller ist)
Falls das Bilstein sehr massive Standrohre hat, wird natürlich auch dieser Bereich kritisch.
Allgemeine Erfahrungswerte:
Ab ET42 wird es kritisch an der AUßENSEITE, sprich am Radhaus außen! (auf eine Bereifung von 225/245 bezogen)
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:23
von ThomasB.
Fabi189 hat geschrieben:Zuerst eine Frage an Yossi:
2mm? Warum wird dann immer da der Kugelschreiber dazwischen gesteckt? (5mm) (Achtung, ich zweifel dich grad nicht an, es interessiert mich nur ;) )
Ich bin auf dem Kenntnisstand dass der Reifen bis zu 5mm walgt (oben!)
Zu Flo und den Federn:
Das ProKit kann den Abstand zum Federbein nicht beeinflussen.
Auf Foto 1 ist der Abstand gut dargestellt, auf Foto 2 sehe ich den relevanten Bereich nicht. (weiter oben an der Reifenflanke, und die Region um den Federteller)
Verbaust Du ein Gewindefahrwerk ist der kritische Bereich der untere Federteller. Dieser wandert (je tiefer Du gehst) näher an die Reifenflanke, manchmal sogar auf die Lauffläche (wenn es ein sehr breiter Teller ist)
Falls das Bilstein sehr massive Standrohre hat, wird natürlich auch dieser Bereich kritisch.
Allgemeine Erfahrungswerte:
Ab ET42 wird es kritisch an der AUßENSEITE, sprich am Radhaus außen! (auf eine Bereifung von 225/245 bezogen)
Flo hat 225/255
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:30
von alpinweisser_120d
Fabi189 hat geschrieben:Zuerst eine Frage an Yossi:
2mm? Warum wird dann immer da der Kugelschreiber dazwischen gesteckt? (5mm) (Achtung, ich zweifel dich grad nicht an, es interessiert mich nur ;) )
Ich bin auf dem Kenntnisstand dass der Reifen bis zu 5mm walgt (oben!)
Zu Flo und den Federn:
Das ProKit kann den Abstand zum Federbein nicht beeinflussen.
Auf Foto 1 ist der Abstand gut dargestellt, auf Foto 2 sehe ich den relevanten Bereich nicht. (weiter oben an der Reifenflanke, und die Region um den Federteller)
Verbaust Du ein Gewindefahrwerk ist der kritische Bereich der untere Federteller. Dieser wandert (je tiefer Du gehst) näher an die Reifenflanke, manchmal sogar auf die Lauffläche (wenn es ein sehr breiter Teller ist)
Falls das Bilstein sehr massive Standrohre hat, wird natürlich auch dieser Bereich kritisch.
Allgemeine Erfahrungswerte:
Ab ET42 wird es kritisch an der AUßENSEITE, sprich am Radhaus außen! (auf eine Bereifung von 225/245 bezogen)
wenn doch aber das pro kit den abstand zum federbein nicht beeinflusst, warum ist dann die felge so %&?$§# nah dran? das müsste ja dann beim m paket auch schon der fall sein.
hm dann werde ich wohl mit den 269er mit ET an der VA 49 und ET 52 an der HA bei um die 5 mm spurplatten liegen, wenns mit 225 am rohr eng wird. oder?
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:38
von alpinweisser_120d
nochmal die daten gesondert:
m-dämpfer
eibach pro kit (30/35)
VA 225/40 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 7.5x18 et 49
HA 255/35 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 8.5x18 et 52
(eibach pro spacer 12mm rundum)
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:43
von Fabi189
Doppelpost
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 20:47
von Fabi189
Absolut richtig Flo, das muss vorher auch schon so gewesen sein, kann nicht anders.
Wenn Du nun ein B14 kaufst würde ich an deiner Stelle mal die Räder draufstecken und sehen ob es funktioniert. Wenn nicht, dann musst du entsprechende Platten kaufen.
Dass deine VA außen schleift mit den Platten möchte ich jetzt mal unterstellen, bzw. bin ich mir sicher! Das weis ich aus Erfahrung.
Die HA könnte sich außen GERADE SO ausgehen!
Wann es vorne schleift kann ich nicht sagen, da ich kein Bilstein hab.
Hinten wirst Du fast nie innen ein Problem mit schleifen haben
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:03
von HavannaClub3.0
1addict hat geschrieben:nochmal die daten gesondert:
m-dämpfer
eibach pro kit (30/35)
VA 225/40 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 7.5x18 et 49
HA 255/35 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 8.5x18 et 52
(eibach pro spacer 12mm rundum)
vorne wird innen eng, sollte aber geradeso passen. mit 10er Distanzscheibe passts 100%.
hinten passts. mit 10er Scheibe (Pflicht wenn du die vorne auch hast) wirds aussen eng, da wirst du nacharbeiten müssen.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:06
von alpinweisser_120d
Fabi189 hat geschrieben:Absolut richtig Flo, das muss vorher auch schon so gewesen sein, kann nicht anders.
Wenn Du nun ein B14 kaufst würde ich an deiner Stelle mal die Räder draufstecken und sehen ob es funktioniert. Wenn nicht, dann musst du entsprechende Platten kaufen.
Dass deine VA außen schleift mit den Platten möchte ich jetzt mal unterstellen, bzw. bin ich mir sicher! Das weis ich aus Erfahrung.
Die HA könnte sich außen GERADE SO ausgehen!
Wann es vorne schleift kann ich nicht sagen, da ich kein Bilstein hab.
Hinten wirst Du fast nie innen ein Problem mit schleifen haben
also VA schleift außen überraschender weise nicht so extrem wie die HA an der außenseite. die kotflügelkante ist aber am hinteren radkasten ca 8mm breit, also massig platz zum umlegen.
gut so wirds gemacht. erst mal kucken ob das fahrwerk die woche noch kommt.
HavannaClub3.0 hat geschrieben:1addict hat geschrieben:nochmal die daten gesondert:
m-dämpfer
eibach pro kit (30/35)
VA 225/40 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 7.5x18 et 49
HA 255/35 r18 Hankook Ventus S1 auf einer 8.5x18 et 52
(eibach pro spacer 12mm rundum)
vorne wird innen eng, sollte aber geradeso passen. mit 10er Distanzscheibe passts 100%.
hinten passts. mit 10er Scheibe (Pflicht wenn du die vorne auch hast) wirds aussen eng, da wirst du nacharbeiten müssen.
okay danke für die hilfe! meinst du reicht eine 5er auch? um die nacharbeit hinten werde ich denk ich nicht umher kommen, denn die kante ist extrem breit.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:17
von HavannaClub3.0
nimm auf jeden Fall doppelt zentrierte, die gibts nicht als 5mm. yossi hat mal was von 8mm erzählt, frag den mal.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:24
von alpinweisser_120d
HavannaClub3.0 hat geschrieben:nimm auf jeden Fall doppelt zentrierte, die gibts nicht als 5mm. yossi hat mal was von 8mm erzählt, frag den mal.
ah okaa, was haben die genau für einen vorteil?
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:27
von ThomasB.
Laut Eibach Homepage ist das Eibach ProKit 30/30 oder gibt es verschiedene?
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:30
von HavannaClub3.0
1addict hat geschrieben:ah okaa, was haben die genau für einen vorteil?
das Auto hüpft und vibriert nicht wenns schneller wird.
kurz: ohne doppelte Zentrierung lässt sich Unwucht nicht vermeiden, da kannst du dir soviel Mühe geben wie du willst.
Re: Spur- und Sturz
Verfasst: 02.04.2012 21:47
von Maiky
Kommt auf die Felge an die man fährt. Bei meinen OZ war der Zentrierring so gebaut, dass bei einer 5er Platte hinten genug über stand, dass die Felge recht fest an der HA auflag. Ich glaube andere Felgen(speziell BMW Felgen) zentrieren mit größerem Platzbedürfnis. Von der Radnabe steht auf der HA knapp 1cm über.
SCC bauen 8er mit doppelter Zentrierung, hab ich jedenfalls so in Erinnerung.
Ich hab meine Platten rausgeworfen. Fahre nun ohne bei 8x19 ET35 mit 225er Hankook S1. Vorne werde ich nochmal nacharbeiten müssen! Hinten war schon, sonst hätte das aber auch nicht gepasst. Ich fahre aber sehr tief von der Grundhöhe her.