1er Fan aus Graz
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im Falle eines Falles finden Versicherer alles.
und auch wenn es denen dann (oft) nix bringt, Ärger hat man trotzdem.
und auch wenn es denen dann (oft) nix bringt, Ärger hat man trotzdem.
Öhöh. Es wird bei einem verunfallten Fahrzeug -insofern nocj möglich- der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier wird nur gewöhnliches Werkzeug wie Bosch Esitronic benutzt und damit ist keine KFO feststellbar.
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Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt.
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher...
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.
Werde mich am Wochenende mal durch das TIS kämpfen und in anderen Foren Ursachenforschung betreiben. Für jegliche Tipps bin ich sehr offen und dankbar!
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher...
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.
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- Stuntdriver
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Paul wird sicher Rat wissen.nox hat geschrieben:Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt.
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher...
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.
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- Onkel_Mikke
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Das hatte ich die Tage beim Benz. Da hat offensichtich der Ersatzschlüssel als Lösung funktioniert.
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Mein Komfortzugang geht auch nicht immer. Dann will ich über die FFB auf- oder zusperren und das geht auch erst oft beim dritten Mal drücken.
Batterie im Schlüssel ist nicht soo alt.
Im Fehlerspeicher steht aber auch regelmässig ein Fehler beim Komfortzugang.
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Batterie im Schlüssel ist nicht soo alt.
Im Fehlerspeicher steht aber auch regelmässig ein Fehler beim Komfortzugang.
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Rechts hinten im Bereich Komfortzugang-Steuergerät ist es staubtrocken.
Wo könnte ich noch ansetzen? Sicherungen? Bin trotz Durchsicht des TIS ziemlich planlos, auch weil ich drüben zu dem Thema nicht's brauchbares finden konnte...
Wo könnte ich noch ansetzen? Sicherungen? Bin trotz Durchsicht des TIS ziemlich planlos, auch weil ich drüben zu dem Thema nicht's brauchbares finden konnte...
Den werde ich mal ausprobieren. Die Lösung wäre mir ob der Einfachheit sehr sympathisch.Onkel_Mikke hat geschrieben:Das hatte ich die Tage beim Benz. Da hat offensichtich der Ersatzschlüssel als Lösung funktioniert.
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Fehler im Fehlerspeicher ist/war keiner hinterlegt.oVerboost hat geschrieben:Mein Komfortzugang geht auch nicht immer. Dann will ich über die FFB auf- oder zusperren und das geht auch erst oft beim dritten Mal drücken.
Batterie im Schlüssel ist nicht soo alt.
Im Fehlerspeicher steht aber auch regelmässig ein Fehler beim Komfortzugang.
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Trotzdem mal einfach nur Batterie wechseln?
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Das habe ich vergessen zu erwähnen, aber schon erledigt. Hat keine Besserung mit sich gebracht.
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Hast du mit dem 2.Schlüssel die gleiche Symptomen?nox hat geschrieben:Die Elektronik von meinem Kleinen spielt zur Zeit etwas verrückt.
Manchmal kann ich das Auto aus 30m Entfernung per Fernbedienung öffnen, manchmal muss ich das Fahrzeug per Schlüssel öffnen. Das Auto lässt sich zum Teil auch nur mit Schlüssel im Slot starten, zum Teil kann ich den Schlüssel wie gewohnt in der Hosentasche lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass das Steuergerät für den Komfortzugang einen Schaden hat.
Wasserschaden möchte ich fast ausschließen, da das Fahrzeug immer unter Dach steht. Jedoch wird er auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger gewaschen, vielleicht daher...
Nach dem Aussteigen erhält man in regelmäßigen Abständen außerdem einen kleinen Stromschlag, wenn man die Türe per Hand schließt. Dafür habe ich noch keine Vermutung.
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Ist dein 1er auch vom Rückrufaktion Sicherungskasten betroffen?
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Den Ersatzschlüssel konnte ich noch nicht testen, da der bei meinen Eltern liegt, die ich erst am Wochenende besuche.
Ich wurde seitens BMW zumindest noch nicht darüber informiert. Schnell mal nachsehen im Internet.
Ich wurde seitens BMW zumindest noch nicht darüber informiert. Schnell mal nachsehen im Internet.
- Stuntdriver
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Clever, er gibt seiner Lebensabschnittsgefahr nicht den Zweitschlüssel.
Den Ersatzschlüssel habe ich noch immer nicht getestet, jedoch ist das Problem seitdem ich den Schlüsselanhänger entfernt habe nicht mehr aufgetreten. Ich glaube zwar nicht an einen kausalen Zusammenhang zwischen Schlüsselanhänger und Problem, jedoch bin ich vorerst mal froh wenn es nicht auftritt.
Dafür spinnt beim rechten Xenon-Scheinwerfer das Standlicht. Letzte Woche ist es für ein paar Tage ausgefallen und es kam beim Starten auch die Warnleuchte. Mittlerweile funktionieren die Standlichtringe wieder...
Hoffe die technischen Spinnereien hören dann bald wieder auf...
Dafür spinnt beim rechten Xenon-Scheinwerfer das Standlicht. Letzte Woche ist es für ein paar Tage ausgefallen und es kam beim Starten auch die Warnleuchte. Mittlerweile funktionieren die Standlichtringe wieder...
Hoffe die technischen Spinnereien hören dann bald wieder auf...
Kontaktkorrosion. Nix schlimmes.
Hab ich bei 1er und 3er immer hinten gehabt.
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Hab ich bei 1er und 3er immer hinten gehabt.
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Das war auch mein erster Gedanke, trotzdem nervig. Mit Kontaktspray behoben?
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