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Der Fux hat sich im Norddeutschen Bergsteigen versucht.
Schöne Fotos.
Zuletzt geändert von Stuntdriver am 21.07.2020 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Mich treibt schon länger das Thema Motorrevision um, kurze Erinnerung: der Hobel hat 389.500km auf der Uhr! Angeblich wurde der Motor bei 202.000km bereits einmal revidiert, da gibts nen Stempel im Serviceheft zu, aber keine Dokumentation. Wahrscheinlich ist es übertriebene Prophylaxe, aber wenn der S38 hochgeht dann wirds erst richtig teuer, bzw. dann findest Du Austauschmotoren (von denen Du nicht weißt was drin ist und wie es denen geht) mit >200tkm für ca. 15.000€.
Habe jetzt ein Angebot von H2 Motors in Overath (scheinbar ein BMW Motor Spezialist) über 10.500€ inkl. Kupplungstausch. Das beinhaltet sämtliche Dichtungen, Lager und sonstige Verschleißteile sowie Aus/Einbau. Das einzige was mir daran inhaltlich fehlt ist eine Revision der Einzeldrosselklappen-Anlage, da diese hauptsächlich über Unterdruckschläuche betätigt wird und die bestimmt alle uralt sind. Was meint ihr dazu?
Fux96 hat geschrieben:Mich treibt schon länger das Thema Motorrevision um, kurze Erinnerung: der Hobel hat 389.500km auf der Uhr! Angeblich wurde der Motor bei 202.000km bereits einmal revidiert, da gibts nen Stempel im Serviceheft zu, aber keine Dokumentation. Wahrscheinlich ist es übertriebene Prophylaxe, aber wenn der S38 hochgeht dann wirds erst richtig teuer, bzw. dann findest Du Austauschmotoren (von denen Du nicht weißt was drin ist und wie es denen geht) mit >200tkm für ca. 15.000€.
Habe jetzt ein Angebot von H2 Motors in Overath (scheinbar ein BMW Motor Spezialist) über 10.500€ inkl. Kupplungstausch. Das beinhaltet sämtliche Dichtungen, Lager und sonstige Verschleißteile sowie Aus/Einbau. Das einzige was mir daran inhaltlich fehlt ist eine Revision der Einzeldrosselklappen-Anlage, da diese hauptsächlich über Unterdruckschläuche betätigt wird und die bestimmt alle uralt sind. Was meint ihr dazu?
H2 ist DER Anlaufstelle für Reparatur und Revision von BMW Motoren! Wenn, dann bei denen.
Das ist schonmal die Bestätigung die ich haben wollte
@Paul, ja genau das ganze Geraffel meine ich. Für mein Laienauge sieht das alles ok aus bei mir, aber das ist mit Sicherheit auch alles schon 10 Jahre alt und wenn ich das Ding auseinanderreißen lasse, dann richtig.
Kurzer Prozess: habe etwas mit denen hin und her gesprochen und soeben das Angebot unterschrieben. Die holen die Karre bei mir in Neu-Isenburg ab da ichs zeitlich aktuell nicht schaffe sie dorthin zu bringen Die Unterdruckschläuche machen die auch, kostet natürlich alles... Bin erstmal auf nächsten Donnerstag gespannt die Karre aus dem Winterschlaf zu holen
Grad ein Anruf von H2 Motors bekommen, sie haben jetzt den Hobel auseinander genommen und mir eine mittellange Liste von Zusatzarbeiten die sie empfehlen erklärt. Vieles davon ist Kleinkrams (Dichtungen, Lagerbuchsen Schalthebel, Unterdruckleitungen für die Einzeldrosselklappen), aber auch mittel (Motorlager, Rotoren der Ölpumpe) bis große Sachen (Einlassnockenwelle). Hinzu kommt der Hinweis dass sie einen Haarriss im Block gefunden haben, welchen sie aber Stand jetzt als nicht wesentlich einstufen und auch nicht empfehlen da aktiv zu werden. Er ist wohl nicht am Brennraum sondern irgendwo wo es nicht kritisch ist, hat mir aber trotzdem die Stimmung heute Vormittag etwas vermiest...
Na ja, katsching hats gemacht, 1500€ zusätzlich Teile kommen noch drauf, aber wenn wir das Ding schon auseinander nehmen dann richtig
Fux96 hat geschrieben:Grad ein Anruf von H2 Motors bekommen, sie haben jetzt den Hobel auseinander genommen und mir eine mittellange Liste von Zusatzarbeiten die sie empfehlen erklärt. Vieles davon ist Kleinkrams (Dichtungen, Lagerbuchsen Schalthebel, Unterdruckleitungen für die Einzeldrosselklappen), aber auch mittel (Motorlager, Rotoren der Ölpumpe) bis große Sachen (Einlassnockenwelle). Hinzu kommt der Hinweis dass sie einen Haarriss im Block gefunden haben, welchen sie aber Stand jetzt als nicht wesentlich einstufen und auch nicht empfehlen da aktiv zu werden. Er ist wohl nicht am Brennraum sondern irgendwo wo es nicht kritisch ist, hat mir aber trotzdem die Stimmung heute Vormittag etwas vermiest...
Na ja, katsching hats gemacht, 1500€ zusätzlich Teile kommen noch drauf, aber wenn wir das Ding schon auseinander nehmen dann richtig
Recht hast du und zum Haariss: Panzertape rüber und gut is. Ist schließlich ein ///M.
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs