Frage zur Spurverbreiterung
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
So, nachdem die Pro-Kit Federn ja mittlerweile verbaut sind, bleibt nur noch das Thema "Distanzscheiben". Bin immer noch hin und her gerissen, ob oder ob nicht, und wenn ja, von welcher Firma...
Mein Favorit wären derzeit die 20mm von SCC, bei denen ist das Gutachten etwas großzügiger ausgelegt als das von Eibach und v.a. das von H&R. Jetzt ist aber die Frage, welche die passenden Radschrauben dafür wären. Wie lang ist denn die Gewindelänge der Originalschrauben (man liest überall was anderes - von 25, 26 oder gar 28mm)? Im SCC-Gutachten ist eine Schaftlänge von mindestens 37mm angegeben, allerdings finde ich online nur entweder 35mm oder 38mm. Die Schrauben sollten auf jeden Fall schwarz sein, deshalb kommen die von SCC schon mal nicht in Frage. Welche Maße müsste ich nehmen, damit es passt - 35mm (evtl. zu kurz?) oder 38mm (evtl. zu lang?) :?
Mein Favorit wären derzeit die 20mm von SCC, bei denen ist das Gutachten etwas großzügiger ausgelegt als das von Eibach und v.a. das von H&R. Jetzt ist aber die Frage, welche die passenden Radschrauben dafür wären. Wie lang ist denn die Gewindelänge der Originalschrauben (man liest überall was anderes - von 25, 26 oder gar 28mm)? Im SCC-Gutachten ist eine Schaftlänge von mindestens 37mm angegeben, allerdings finde ich online nur entweder 35mm oder 38mm. Die Schrauben sollten auf jeden Fall schwarz sein, deshalb kommen die von SCC schon mal nicht in Frage. Welche Maße müsste ich nehmen, damit es passt - 35mm (evtl. zu kurz?) oder 38mm (evtl. zu lang?) :?
- P0114
- Moderator
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
25mm Standard, also 35mm passt. Hast ausserdem n Coupé, also 38mm ist nicht zu lang.BMW-Racer hat geschrieben:So, nachdem die Pro-Kit Federn ja mittlerweile verbaut sind, bleibt nur noch das Thema "Distanzscheiben". Bin immer noch hin und her gerissen, ob oder ob nicht, und wenn ja, von welcher Firma...
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
Mir ist grad aufgefallen, dass in der Änderungsabnahme für die Distanzscheiben der Querschnitt der hinteren Reifen nicht stimmt (245/40 statt 35). Sonst passt alles. Sollte ich das noch abändern lassen, bzw. geht das jetzt (4 Tage später) überhaupt noch einfach so? Nervt mich grad, dass ich das nicht sofort gesehen hab, auf alles mögliche hab ich den Text kontrolliert, nur darauf nicht.....
Wörtlich steht dort: "Distanzscheiben SCC 10mm (TN: 12124) in Verb. m. orig. BMW Leichtmetallrad, vo: 215/40R18 a. 7,5x18 ET49, hi: 245/40R18 a. 8,5x18 ET52."
Auch wenn eigentlich klar ist, dass der Querschnitt hinten niedriger sein müsste (s. BMW-Freigabe, CoC) könnte es Probleme bei der nächsten HU geben, oder? :(
Wörtlich steht dort: "Distanzscheiben SCC 10mm (TN: 12124) in Verb. m. orig. BMW Leichtmetallrad, vo: 215/40R18 a. 7,5x18 ET49, hi: 245/40R18 a. 8,5x18 ET52."
Auch wenn eigentlich klar ist, dass der Querschnitt hinten niedriger sein müsste (s. BMW-Freigabe, CoC) könnte es Probleme bei der nächsten HU geben, oder? :(
Wie bei mir damals.
Fahr nochmal zum Tuev, aber wichtig waere es, den gleichen Tuevler zu erwischen, da das sonst eventuell nochmal alles von vorne geprueft wird.
Gesendet aus der Galaxy!
Fahr nochmal zum Tuev, aber wichtig waere es, den gleichen Tuevler zu erwischen, da das sonst eventuell nochmal alles von vorne geprueft wird.
Gesendet aus der Galaxy!
Ich würde das auf jedenfall korrigieren lassen.
Weil deine Bereifung nicht mit denen in den Papieren übereinstimmt.
Weil deine Bereifung nicht mit denen in den Papieren übereinstimmt.
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
In den Papieren (CoC) stehts ja richtig drin, nur auf der Abnahme halt nicht mehr. Nachgetragen in den Fahrzeugschein hab ich das noch nicht. Hab vorhin mal beim Tüv angerufen, die haben gemeint ich soll wenns passt mal vorbei kommen, dann ändern die das. Dass der Tüv´ler da sein muss, der das abgenommen hat, haben die nicht gesagt :shock: Mal schauen... Wär ja blöd, wenn das jetzt nochmal geprüft werden müsste...
Muss auch nicht sein, kann aber viele Probleme ersparen.
Yossi hats mir damals so erklaert und empfohlen. Deswegen bin ich gleich am gleichen Tag nochmal hin.
Edit: von muss war nie die Rede.
Gesendet aus der Galaxy!
Yossi hats mir damals so erklaert und empfohlen. Deswegen bin ich gleich am gleichen Tag nochmal hin.
Edit: von muss war nie die Rede.
Gesendet aus der Galaxy!
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
Ok, ersetze "muss" durch "sollte"
Worst case wäre nur, dass alles nochmal geprüft wird, und mir der neue Prüfer das dann nicht mehr einträgt. Da es am Freitag dem anderen Prüfer (lockerer Typ :)) schon grenzwertig eng war.
Worst case wäre nur, dass alles nochmal geprüft wird, und mir der neue Prüfer das dann nicht mehr einträgt. Da es am Freitag dem anderen Prüfer (lockerer Typ :)) schon grenzwertig eng war.
Ruf hald dort an, lass Dir den Prüfer geben und erklär ihm die Situation. Dann macht ihr einen Termin aus und er korrigiert den Fehler.BMW-Racer hat geschrieben:Ok, ersetze "muss" durch "sollte"
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
So ist es. Und du nochmal Gebuehren zahlen kannst......BMW-Racer hat geschrieben:Ok, ersetze "muss" durch "sollte"
So weit dachte ich auch....aber Opa yossi meinte, dass manche Tuevler nicht mehr so weit zurueckdenken koennen.Santino hat geschrieben:Ruf hald dort an, lass Dir den Prüfer geben und erklär ihm die Situation. Dann macht ihr einen Termin aus und er korrigiert den Fehler.BMW-Racer hat geschrieben:Ok, ersetze "muss" durch "sollte"
Gesendet aus der Galaxy!
- yossarian2.0
- Gelehrter
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
Onkel. nicht Opa.
in diesem fall gilt nicht "sollte" sondern "sollte unbedingt" und zwar fix.
laut dem prüfbericht der änderungsabnahme sind die Scheiben nur mit der falschen bereifung zulässig, mit den eigentlich richtigen darfst du sie genau genommen gar nicht fahren.
warte nicht so lang mit der richtigstellung sonst schwindet die Erinnerung und es heißt zum Schluss du wolltest die "falsche" bereifung so haben. (auch wenn das im Zuge einer 19(3) gar nicht möglich ist).
achso, nochwas.
je nach prüforganisation und verwendeter Software muss deine änderungsabnahme entweder noch mal geöffnet oder eben storniert werden. beides ist zeitlich nicht unbegrenzt möglich und dann muss eine neue Untersuchung gemacht werden und die schacherei um die dafür fälligen kosten geht los.
verdammt, was mach ich hier?
ich hab URLAUB!!!!
proudly presented by eiquark using tapasphone
in diesem fall gilt nicht "sollte" sondern "sollte unbedingt" und zwar fix.
laut dem prüfbericht der änderungsabnahme sind die Scheiben nur mit der falschen bereifung zulässig, mit den eigentlich richtigen darfst du sie genau genommen gar nicht fahren.
warte nicht so lang mit der richtigstellung sonst schwindet die Erinnerung und es heißt zum Schluss du wolltest die "falsche" bereifung so haben. (auch wenn das im Zuge einer 19(3) gar nicht möglich ist).
achso, nochwas.
je nach prüforganisation und verwendeter Software muss deine änderungsabnahme entweder noch mal geöffnet oder eben storniert werden. beides ist zeitlich nicht unbegrenzt möglich und dann muss eine neue Untersuchung gemacht werden und die schacherei um die dafür fälligen kosten geht los.
verdammt, was mach ich hier?
ich hab URLAUB!!!!
es iss halt alles so, wie's iss
- BMW-Racer
- Gelehrter
- 13
War heute Abend dort, der Prüfer von Freitag war natürlich nicht da... Ein Kollege hat sich aber sofort die Zeit genommen, die montierten Reifen am Auto angeschaut und aufgeschrieben und die falsche Änderungsabnahme sowie das von mir mitgebrachte CoC mit den freigegeben Reifengrößen kopiert. Der zuständige Prüfer wird sich morgen bei mir melden, ich bekomme das Dokument dann einfach neu ausgedruckt. Die Daten kann scheinbar nur der jeweilige Prüfer selbst ändern.
- yossarian2.0
- Gelehrter
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
wer war's denn eigentlich?
TÜV, Dekra, gtü, Küs, AOK, CIA ??
TÜV, Dekra, gtü, Küs, AOK, CIA ??
es iss halt alles so, wie's iss