Umbauanleitung FL LCI Heckleuchten

whiteONE
Gast
Gast

Beitrag von whiteONE »

Wenn das "so einfach ist" - würde es nicht Sinn machen einen "Zwischenstecker" zu konzipieren den man zwischen VorFL Auto und FL Rückleuchten stecken kann? Der Stecker müsste dann aber auch die verdrehten Rückwärtslichter und Blinker richtig zuordnen ...

EDIT: Beim Vor FL gibt es übrigens 2 Kabel die Bremslicht und Standlicht führen. 1 x für das Licht oben und 1 x für das Licht unten. Man müsste diese Konstruktion also 2 x pro Leute machen.

Aber: Licht unten braucht Standlicht und Bremslicht - da geht alles

Licht oben braucht Standlicht, 2. Bremslicht (keine Ahnung wie das angesteuert wird vermutlich aber wie unten mit 12V) als auch Nebelschlußleuchte ... (die wird ja separat angesteuert, oder? habs nicht mehr im Kopf)
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

von der schaltung her ist mir das klar. bräuchte noch die teilenummern von conrad - denn es gibt unendlich viele für alle möglich spannungen und ströme (die ich im detail nicht kenne und nicht ausgemessen habe)

daher nochmals die bitta an user 2307 die beiden nummern für diac und z-diode anzugeben. eine fahlt noch

dann werd ich das gleich mal testen - hab die FL rückleuchten eh schon 3 wochen zuhaus.

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

HI,

als Z-Diode nimmst du eine stinknormale, billige Z-Diode. mit der Spannung x. X muss von einem FL-Modell erst herausgemessen werden. Darum bitte ich um die Hilfe der FL Besitzer.
(Sie muss kelne besondesen Ströme aushalten, da sie ja paralles geschaltet wird)
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Ich weiß nicht, ob es Euch bekannt ist.
Der 1er benutzt beim Ausfall eines Bremslichtes das "normale" Rücklicht mittels erhöhter Spannung als Ersatzbremslicht.

Verkraftet das Eure Bastelarbeit, bzw. funktioniert das mit Eurer bastelarbeit noch?
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307
die frage ist - wird die LED mit 6 volt angesteuert oder mit 12. das FL modell mit xenon hat ja zusätzlich noch einen 6ten draht zu den rückleuchten - welcher die led´s ansteuert.

ev. kann man bei den klemmen für die anhängerkupplung was anklemmen.

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

@Pfälzer:
Darum die Z-Diode!

@Rezi:
Ja du braucht hald jemanden der die die Spannung des FS Modells(wie du geschreiben hast -> 6. Draht) herausmisst. Und dann die dazu passende Z-Diode. Kommen 3V raus, Brauchst eine 3,x Volt Z-Diode
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

wird mir ein besuch beim bmw händler - bewaffnet mit multimeter nicht erspart bleiben. ;-)

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Genau,
Wenn du die Spannung hast, such ich dir die Diode raus!
Mach mich dann auch an die Arbet für die 2te anleitung:
UMBAU FÜR FL HECKLEUCHTEN MIT XENON
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

also - kabel abschneiden muss niemand - einfach die weissen halter aus dem stecker ausklinken und dann mit einem kleinen schraubendreher die widerhaken an den einzelnen kontakten ausclipsen und die kabel umstecken.

hab die facelift heckleuchten heute eingebaut und die spannungen am vor FL modell ausgemessen.

standlicht = 2,3 volt
bremslicht und nebelschlussleuchte = 11,5 volt.

werde morgen mal kurz ein brücke von der nebelschlussleuchte auf die LED löten um festzustellen ob diese bei 2,3 volt schon leuchtet - falls nicht wirds schwierig.

frage an alle - gibts eigentlich lampen die erst ab einer gewissen midestspannung zu leuchten beginnen? 6 volt = aus, 11 volt = ein

eins noch - die birnen haben auch beim vor FL keine 2 drähte!!!

lg
stefan
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

so hab die lötstelle gesetzt - funktioniert.
ich hab daneben noch einen m5 e39 facelift stehen - da leuchten die stäbe etwas heller - aber 2,3 volt reichen zum ansteuern der LED´s ist hell genug (FL hat wahrscheinlich etwas mehr spannung drauf)

ich würde dich bitte nunmehr die teile (conrad) zu posten - dann mach ich den umbau fertig.

spannungen:
standlicht unten = 2,1 volt
standlicht oben = 2,3 volt (da würde ich anklemmen da 12 volt nur bei vollbremsung und nebelschlussleuchte benötigt werden)
nebelschlussleuchte = 11,5 volt
bremslicht unten = 11,7 volt.

somit soll die z-diode die überspannung beim nebellicht und vollbremsen nehmen und die daics vermeiden das die standlichter oben und unten unter 11 volt leuchten. sehe ich das richtig?

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Hi rezi,
Ja, genau so mein ich das. (Man merkt, dass du was von der Sache verstehtst!)
Also, damit ich dir den Vorwiderstand für die Z-Diode berechnen kann, müsstest du mir noch den Strom rausmessen, den die LEDs ziehen.

Hier die Artikelnummer für die Z-Diode: Artikel-Nr.: 180025 - 62

mfg
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

da sollte es reichen den strom der obenen bremsleuchte rauszumessen - da ich die LED ja parallel geschaltet hab.

blöderweise hat mir das multimeter da gestern nix angezeigt - werds heute nochmal mit einem anderen nachmessen.

bis dahin ...

lg
stefan (der froh darüber ist das es heute nicht so "affig" heiss ist)
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

hi, also ich mein die Ampere, welche die Led's beim FL-Modell ziehen.
Ned die Spannung.

mfg
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307
reicht die angabe der ampere (strom) welche die standlichter beim vor FL ziehen nicht aus?
parallel geschaltet leuchtet die LED wunderbar.

lediglich der strom und die spannung muss dann begenzt werden damit der tritt auf die bremse nicht die led´s killt.

mein multimeter hat eine leere batterie - darum kann ich die stromstärke erst morgen rausmessen. Ich suche derweilen noch im WDS noch nach einer Möglichkeit eine konstante Spannung + Strom hinten abzuzweigen - ggf. bei den Klemmen der AHK. Mal sehen was rauskommt.

lg
stefan
whiteONE
Gast
Gast

Beitrag von whiteONE »

Nicht alle 1er haben eine AHK ...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in