Heckspoiler hat sich verabschiedet

stargate
Gast
Gast

Beitrag von stargate »

komisch,
ich hab ganz was anderes gehört ;-)

des wär nämlich ne komische fixierung die bombenfest hält sobald mans nur n bischen drauflegt.
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Tja, da hast du den ersten Menschen bei BMW getroffen, der dir darüber diese Auskunft geben kannst.
Weder der Händler, bei dem ich den gekauft habe, noch der in Bozen (It) oder in Imst (A), und nichtmal der heimische Händler hier bei mir in Essen, bei dem ich zur Kontrolle war nachdem sich das Ding im Urlaub etwas gelöst hatte, konnte mir diese Auskunft geben. Das alleine finde ich dann schon einen Hammer.
Und dann noch zu dieser Auskunft. Ich kann mir leider nicht vorestellen, wie das als Fixierhilfe dienen soll. Lege ich das Teil mit den von der Schutzfolie befreiten Klebestreifen auf, klebt es sofort fest. Dann kann ich nicht korrigieren, geschweige denn dann noch irgendwie Kleber darunter bringen. Bringe ich den Montagekleber vorher auf, brauch ich die Klebestreifen nicht. Das Ausrichten kommt automatisch durch die Form der Innenseite des Spoilers.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich eine zusätzliche Unterstützung durch Kleber- egal welcher Art- nicht befürworten würde, denn sicher ist sicher. Aber mich ärgert es nur, dass keiner mich - wenn es echt so sein sollte- mich darauf hingewiesen hat oder konnte.
Außerdem wird z.B. der kleine Spoileraufsatz auf unserem 3er an der Kofferraumklappe auch nur mit Kleber angebracht.
Da das Teil aber nun so fest sitzt, dass ich/ die den eher zertsören, wenn ich ihn abmachen lasse, muss ich wohl mit dem "Pfusch" leben und weiterhin die Augen offen halten.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
stargate
Gast
Gast

Beitrag von stargate »

ich würd sagen,
einfach hin und wieder drauf gucken das er noch fest sitzt. Dann sollt auch nix passieren.

@ graucho
denk dir nix,
wenn das wirklich mit Scheibenkleber auch noch geklebt werden sollte hats mir auch niemand gesagt. Weder beim Kauf noch in der Werkstatt.

Ich habn gestern montieren lassen und der Werkstattmeißter hat gesagt das des vollkommen reicht mit den Klebestreifen. War aber nicht in ner BMW-Werkstatt.

Draufgelegt angedrückt mit Heißluftfön angewärmt und das dingens hielt bombenfest.
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Also in einer Tuning-Sendung habe ich schon mal einen Beitrag über das Aufkleben eines Spoiler gesehen. Dort wurde der Kleber aus einer Kartusche aufgetragen, der Spoiler aufgelegt und dann der Spoiler auf der Außenseite mit Klebeband am Fahrzeug fixiert damit er nicht verrutscht bis der Kleber ausgehärtet ist.
Bei der BMW-Lösung kommt der Kleber wohl innerhalb des rundlaufenden Klebestreifens drauf. Das hat den Vorteil, daß er nicht außen rausquatscht.

Aber vielleicht kann uns Dirk da die passenden Infos geben.
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Na ja, nun isses halt so. Beim nächsten Mal sind wir halt alles schlauer :roll:
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
stargate
Gast
Gast

Beitrag von stargate »

beim E46 Compact war das Heckflügelchenlippendings auch nur mit einem Klebestreifen befestigt.
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Pfälzer hat geschrieben:Also in einer Tuning-Sendung habe ich schon mal einen Beitrag über das Aufkleben eines Spoiler gesehen. Dort wurde der Kleber aus einer Kartusche aufgetragen, der Spoiler aufgelegt und dann der Spoiler auf der Außenseite mit Klebeband am Fahrzeug fixiert damit er nicht verrutscht bis der Kleber ausgehärtet ist.
Bei der BMW-Lösung kommt der Kleber wohl innerhalb des rundlaufenden Klebestreifens drauf. Das hat den Vorteil, daß er nicht außen rausquatscht.
Ich hab meinen Dachspoiler vor ein paar Tagen angeklebt. Da ich dem Klebeband alleine nicht so traute - vor allem wegen der vielen Beiträge hier :roll: - habe ich mir noch einen Kraftkleber besorgt. "Terostat 9220" von Teroson (Henkel AG). Habe ein paar durchgehende Streifen innerhalb des Klebebands aufgetragen und den Spoiler montiert.
Momentan hält das bombenfest, nix bewegt sich.

Das Aufkleben selbst ist aber eine Wissenschaft für sich...man muss ja auf Anhieb die genaue Position finden, ein Verrücken ist nicht möglich. Vorsichtiges Ankleben / Anhaften und gleich wieder Lösen geht grad noch...
Naja, jetzt sitzt er aber ganz genau und auch fest. Werde ihn aber trotzdem regelmässig kontrollieren - so wie alles andere am Fahrzeug auch ;)
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich bin nach wie vor der Meinung, bei BMW dient das Klebeband nur zur Fixierung und es wird zwischen die Klebebandbahnen noch ein 2 Komponentenkleber aufgetragen
rooots
Gast
Gast

Beitrag von rooots »

Naja, so hab ich es ja auch gemacht. Wenn es aber wirklich Absicht von BMW ist, dann halte ich das Klebeband für völlig überflüssig. Es erschwert nämlich die Montage.
Dann lieber so wie die ganzen Tuningfirmen:
Speziellen Kleber aufbringen, das Anbauteil (Spoiler) mit Klebeband fixieren und trocknen lassen. Man kann so viel besser ausrichten.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in