Ganz einfach: Wenn ich ein anderes Fahrwerk nehme, kann ich zwar Spur und Sturz nach meinen Vorstellungen einstellen lassen, muss aber mit der vom Hersteller festgelegten Dämpfung leben. Nachdem manche Hersteller Fahrwerke lediglich für eine ganze Baureihe (z. B. BMW 1er) anbieten und dabei dann nicht einmal Sonderausstattung/Gewicht des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt ist, kann man Glück haben oder nicht. Das KW-V3 kann ich genau auf mein Auto und meine Bedürfnisse abstimmen lassen.HavannaClub3.0 hat geschrieben:Mille Miglia hat geschrieben:Das machst Du ein einziges mal und dann hast Du bis zum nächsten Fahrwerkstausch Ruhe.
wozu dann das V3? und auch die Werte aus der Anleitung rechtfertigen das V3 nicht.
da vertraue ich doch lieber einem Hr. Wollgarten und diese Werte bleiben dann...
Hallo die zweite...
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...oder man kauft das KW Komplett FW das ich habe ! KW hat für die Fahrzeuge über die wir sprechen jeweils eigene FW'ke ;)Mille Miglia hat geschrieben:Ganz einfach: Wenn ich ein anderes Fahrwerk nehme, kann ich zwar Spur und Sturz nach meinen Vorstellungen einstellen lassen, muss aber mit der vom Hersteller festgelegten Dämpfung leben. Nachdem manche Hersteller Fahrwerke lediglich für eine ganze Baureihe (z. B. BMW 1er) anbieten und dabei dann nicht einmal Sonderausstattung/Gewicht des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt ist, kann man Glück haben oder nicht. Das KW-V3 kann ich genau auf mein Auto und meine Bedürfnisse abstimmen lassen.HavannaClub3.0 hat geschrieben:Mille Miglia hat geschrieben:Das machst Du ein einziges mal und dann hast Du bis zum nächsten Fahrwerkstausch Ruhe.
wozu dann das V3? und auch die Werte aus der Anleitung rechtfertigen das V3 nicht.
da vertraue ich doch lieber einem Hr. Wollgarten und diese Werte bleiben dann...
Das ist ja wie Apple vs. Android hier ....
Noch einmal, ich würde so ein FW nur kaufen wenn ich es im dann von jemanden wie Wollo Wachsbüchse (oder Abb. ähnlich) einstellen lasse. Der Mech in einer Werkstatt schätzt die Einstellungen ja auch nur.
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Ich hatte mein B16 3 Jahre und war nie was kaputt oder ähnliches! Ein rundum gutes Fahrwerk!
Zum Thema Einstellung: da gibt's kein richtig oder falsch, das hängt vom persönlichen Fahrstil ab. Daher hilft es wenig nen Profi das einstellen zu lassen, wenn ihr aber ein völlig anderes Fahrverhalten wollt. Sowas muss zusammen gemacht werden. Sprich: immer wenn er einstellt testet er und danach fahrt ihr. Dauert zwar ne Weile aber man kann so ein gutes Setup erarbeiten :)
Zum verstellen: ich Fahr im Alltag das NOS Setup, auf topfebenen Strecken könnte man etwas mehr Zug und Druck vorne fahren und im Winter Fahr ich dann rundum weicher :)
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Zum Thema Einstellung: da gibt's kein richtig oder falsch, das hängt vom persönlichen Fahrstil ab. Daher hilft es wenig nen Profi das einstellen zu lassen, wenn ihr aber ein völlig anderes Fahrverhalten wollt. Sowas muss zusammen gemacht werden. Sprich: immer wenn er einstellt testet er und danach fahrt ihr. Dauert zwar ne Weile aber man kann so ein gutes Setup erarbeiten :)
Zum verstellen: ich Fahr im Alltag das NOS Setup, auf topfebenen Strecken könnte man etwas mehr Zug und Druck vorne fahren und im Winter Fahr ich dann rundum weicher :)
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aber wenn man Null Ahnung hat wie ich wird auch mit dem Profi schwierig. :oops:
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
Du musst ihm halt sagen was du willst, insbesondere die Balance (unter oder übersteuern im Grenzbereich) ein Experte wird dann versuchen den maximalen grip rauszuholen
Mein Auto federte anfangs bei 200+ z.B zu stark nach, sonst fuhr es sich klasse. Also hab ich vorn noch bisschen mehr Zug gegeben und jetzt passts. Das sind so kleinigkeiten die man halt noch justieren kann wo man bei nem B14 mit leben muss.
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Mein Auto federte anfangs bei 200+ z.B zu stark nach, sonst fuhr es sich klasse. Also hab ich vorn noch bisschen mehr Zug gegeben und jetzt passts. Das sind so kleinigkeiten die man halt noch justieren kann wo man bei nem B14 mit leben muss.
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Aber da hier ja anscheinend ein Fahrwerks Hype umgeht: man muss sich halt die frage stellen ob man es wirklich braucht! Bringt man das M fw wirklich so ans Limit das sich ein V3 oder vergleichbar lohnt?
Ich bin noch nie ein B14 Gefahren daher will ich jetzt mal keinen vergleich anstellen.
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Ich bin noch nie ein B14 Gefahren daher will ich jetzt mal keinen vergleich anstellen.
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bmwlover hat geschrieben:Aber da hier ja anscheinend ein Fahrwerks Hype umgeht: man muss sich halt die frage stellen ob man es wirklich braucht! Bringt man das M fw wirklich so ans Limit das sich ein V3 oder vergleichbar lohnt?
Ich bin noch nie ein B14 Gefahren daher will ich jetzt mal keinen vergleich anstellen.
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Ich fahre bei weitem nicht ans Limit und bin mit meinem Serienfahrwerk nicht zufrieden.
Es neigt sich zu sehr in Kurven und bei durchfahrten über Kanaldeckel die tiefer liegen versetzt das Fahrzeug.
Das hat Joachim sein B14 nicht gemacht.
Ich dachte zuerst darüber nach nur andere Federn zu nehmen, weil ich damit immer gut gefahren bin.
Wie Angel130i, sorry mir fällt sein Name nicht mehr ein :oops: , schon schrieb.
Wenn man keine Ahnung hat kann hat, kann man das FW auch nicht perfekt einstellen lassen.
Gut, die Seitenneigung beeinflusst primär der Stabi, wenn man kein bretthartes Fw möchte. Also hier könnte man mit einem etwas anderen bzw. dickeren Stabi abhilfe schaffen.
Das das Auto versetzt kannte ich von meinem 18er damals nicht! Auf der Geraden oder auf Kurven? Hier könnte man evtl. versuchen mit der Spur nachzujustieren, je nachdem ob es Vorder- oder Hinterachse betrifft.
PS: Natürlich immer vorausgesetzt, das das ganze ohne Lenkeinfluss passiert.
Das das Auto versetzt kannte ich von meinem 18er damals nicht! Auf der Geraden oder auf Kurven? Hier könnte man evtl. versuchen mit der Spur nachzujustieren, je nachdem ob es Vorder- oder Hinterachse betrifft.
PS: Natürlich immer vorausgesetzt, das das ganze ohne Lenkeinfluss passiert.
bmwlover hat geschrieben:Gut, die Seitenneigung beeinflusst primär der Stabi, wenn man kein bretthartes Fw möchte. Also hier könnte man mit einem etwas anderen bzw. dickeren Stabi abhilfe schaffen.
Das das Auto versetzt kannte ich von meinem 18er damals nicht! Auf der Geraden oder auf Kurven? Hier könnte man evtl. versuchen mit der Spur nachzujustieren, je nachdem ob es Vorder- oder Hinterachse betrifft.
PS: Natürlich immer vorausgesetzt, das das ganze ohne Lenkeinfluss passiert.
Er versetzt in leichten Kurven, habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Wie schon erwähnt, nur bei schlechter Straße wie überfahren von Kanaldeckel und Schlaglöcher.
Bin ja das B14 gefahren und das werde ich einbauen lassen.
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die Stabis hat er imho nicht gewechselt - daher muss man die geringere Seitenneigung wohl der Tieferlegung zusprechen.
dass und zu was einige hier unbedingt ein V3 oder anderes Gewinde 'brauchen' lässt sich ja an der Keilform erkennen.
wenn es wirklich um Fahrdynamik ginge müsste man sich erstmal überlegen was genau man eigentlich bezweckt und müsste auch über die Auswirkungen / Wechselwirkungen nachdenken - wenn man denn könnte...
dass und zu was einige hier unbedingt ein V3 oder anderes Gewinde 'brauchen' lässt sich ja an der Keilform erkennen.
wenn es wirklich um Fahrdynamik ginge müsste man sich erstmal überlegen was genau man eigentlich bezweckt und müsste auch über die Auswirkungen / Wechselwirkungen nachdenken - wenn man denn könnte...
- P0114
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habe ich auch, bei gleichem Setup. Gegen das versetzen helfen andere Stabis nicht, nur besser passende Dämpfung. Gegen das neigen könnteste den 12mm M-Stabi hinten nachrüsten lassen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... izer_rear/ (BTW, Hatch und Cab haben 13mm bei M-Fahrwerk und 11mm bei Standardfahrwerk)ThomasB. hat geschrieben: Ich fahre bei weitem nicht ans Limit und bin mit meinem Serienfahrwerk nicht zufrieden.
Es neigt sich zu sehr in Kurven und bei durchfahrten über Kanaldeckel die tiefer liegen versetzt das Fahrzeug.
Tipp: Gugge mal unter deinem Wagen um zu sehen was fürn Stabi hinten verbaut ist.
Angel (sprich: Anschèl) oder einfach Engele 8)ThomasB. hat geschrieben: Wie Angel130i, sorry mir fällt sein Name nicht mehr ein :oops:
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Fairy hat aber die verstaerkten Stabis vom M Fahrwerk an Board.HavannaClub3.0 hat geschrieben:die Stabis hat er imho nicht gewechselt - daher muss man die geringere Seitenneigung wohl der Tieferlegung zusprechen.
Edit: Paul war schneller.
Gesendet aus der Galaxy!
P0114 hat geschrieben:habe ich auch, bei gleichem Setup. Gegen das versetzen helfen andere Stabis nicht, nur besser passende Dämpfung. Gegen das neigen könnteste den 12mm M-Stabi hinten nachrüsten lassen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E8 ... izer_rear/ (BTW, Hatch und Cab haben 13mm bei M-Fahrwerk und 11mm bei Standardfahrwerk)ThomasB. hat geschrieben: Ich fahre bei weitem nicht ans Limit und bin mit meinem Serienfahrwerk nicht zufrieden.
Es neigt sich zu sehr in Kurven und bei durchfahrten über Kanaldeckel die tiefer liegen versetzt das Fahrzeug.
Tipp: Gugge mal unter deinem Wagen um zu sehen was fürn Stabi hinten verbaut ist.
Angel (sprich: Anschèl) oder einfach Engele 8)ThomasB. hat geschrieben: Wie Angel130i, sorry mir fällt sein Name nicht mehr ein :oops:
Laut Teilekatalog ist der Stabi bei mir verbaut:
Meiner http://www.bmwetk.com/teile-katalog/prd ... 33/33_1234
M-FW http://www.bmwetk.com/teile-katalog/prd ... 33/33_1502
@ Lucas:
ich habe die selben drin.
- Stuntdriver
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Mich nervt beim M-Fahrwerk das Nachwippen, die Seitenneigung passt für mich. Das direktere Einlenken und die stoische Ruhe des B14 haben mir sehr gut gefallen, ebenso auch der Komfort. Ich habe keine Zeit jedes Mal bis ans Ende der Welt zu fahren wenn ich meine mein Fahrwerk müsse doch noch ein bisschen hier und ein wenig dort nachjustiert werden, aber klar, die Möglichkeit bei B14 und V3 noch justieren zu können hört sich gut an. Nur glaube ich nicht, daß ich als Normalfahrer diese Nuancen so sehr abschätzen kann, der höhere Grenzbereich, bedeutet dann wahrscheinlich auch einen schmaleren Grenzbereich.
Ich denke mittlerweile alle der genannten Fahrwerke sind besser als das M-FW. Läßt man sie nicht radikal, sondern alltagstauglich einstellen sollte das passen. Die Fragen die sich mir dabei stellen: Sind die Fahrwerke qualitativ alle auf einem Nivea? Sind sie alle vom Komfort her vergleichbar? Könnte ich mir ein V3 oder B16 vielleicht doch optimaler zurechtbasteln lassen als ein B14? Und wenn ja inwiefern taugt mir das wirklich? Wieviel schlechter ist Comars Sportfahrwerk (war das jetzt eigentlich das Streetcomfort?) im Vergleich zu den Genannten?
Ich meine, ganz ehrlich, ich bin bislang immer M-FW gefahren und war's zufrieden, jetzt fixt mich der Joachim an und dann muß es gleich ein V3 werden? Übertreibe ich? Wahrscheinlich schon, oder? :shock: Andererseits, wenn schon denn schon und dann auch perfekt.
Ich würde wenn, wohl nicht zu Willi Wirbelschwanz fahren, sondern es in der Lumbehaffener Bastelbude einstellen lassen, bzw. von deren Fahrwerksguru - bei Fairy hat's mir ja gepasst.
Ich denke mittlerweile alle der genannten Fahrwerke sind besser als das M-FW. Läßt man sie nicht radikal, sondern alltagstauglich einstellen sollte das passen. Die Fragen die sich mir dabei stellen: Sind die Fahrwerke qualitativ alle auf einem Nivea? Sind sie alle vom Komfort her vergleichbar? Könnte ich mir ein V3 oder B16 vielleicht doch optimaler zurechtbasteln lassen als ein B14? Und wenn ja inwiefern taugt mir das wirklich? Wieviel schlechter ist Comars Sportfahrwerk (war das jetzt eigentlich das Streetcomfort?) im Vergleich zu den Genannten?
Ich meine, ganz ehrlich, ich bin bislang immer M-FW gefahren und war's zufrieden, jetzt fixt mich der Joachim an und dann muß es gleich ein V3 werden? Übertreibe ich? Wahrscheinlich schon, oder? :shock: Andererseits, wenn schon denn schon und dann auch perfekt.
Ich würde wenn, wohl nicht zu Willi Wirbelschwanz fahren, sondern es in der Lumbehaffener Bastelbude einstellen lassen, bzw. von deren Fahrwerksguru - bei Fairy hat's mir ja gepasst.
- comar1979
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Ich hab die Hartz4 Lösung von KW... die hat nicht einmal einen eigenen Namen Name --> KW SportfahrwerkStuntdriver hat geschrieben:Wieviel schlechter ist Comars Sportfahrwerk (war das jetzt eigentlich das Streetcomfort?) im Vergleich zu den Genannten?
Stunti, schade das Du doch so weit weg wohnst! Ich hätte dir wirklich gerne geholfen und dich mal fahren lassen
Ich denke immer noch das Dir "mein" FW reichen würde, allerdings würde ich auch rot anlaufen wenn es dir dann nachher doch nicht passt :oops: :oops: :oops:
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