1er Fan aus Graz

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Auch die beiden letzten offenen Posten wurden gestern entschieden und bestellt.

Differential-/Hinterachsgetriebe:
1 Liter Castrol Syntrax Long Life 75W-90

Zündkerzen:
NGK ILZFR6D11
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Kurzes Feedback:

Kerzen lassen darauf deuten dass der Motor etwas zu mager läuft.
Beim Luftfilter höre/fühle ich keinen Unterschied.
Getriebeöl war optisch noch recht gut, trotzdem ist die Schaltperformance nach dem Tausch gefühlt etwas besser (vA geht der Retourgang endlich ohne erhöhten Kraftaufwand rein... Placebo? :fairy: ).
Differentialöl wurde noch nicht gewechselt, da uns der passende Inbus gefehlt hat. :mrgreen:

Im Herbst oder nächsten Frühjahr sind dann wohl DISA und Magnetventile dran. :kaffee:
Benutzeravatar
comar1979
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31011
Registriert: 05.08.2009 11:51
15
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: München

Beitrag von comar1979 »

Bild
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

nox hat geschrieben:Kerzen lassen darauf deuten dass der Motor etwas zu mager läuft.
mager ist Leistung! solange das nicht zu warm wird ist alles bestens! ;-)
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Wirklich? Dachte zu fett lässt auf Mehrleistung schließen, da nach Tunes der Motor meist fett(er) läuft. Aber erstmal Kaffee machen und dann die Aussage nochmals überprüfen... :mrgreen:

Ich werde die Sache mal im Auge behalten und beim nächsten Besuch beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. :kaffee:
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

nuja, etwas mager ist effizienter...
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8606
Registriert: 30.07.2012 19:21
12
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Was noch dazu kommt ist, daß der Motor zur Kühlung angefettet wird. Der Treibstoff kommt ja in Minitröpfchen aus den Injektoren. Diese Tröpfchen verdunsten sofort im Brennraum und entziehen somit der Umgebung Wärmeenergie. Je mehr Treibstoff, desto mehr Kühlung. Aber Verdunstung ist nur untergeordnet. Entscheidend für die Kühlung ist aber, daß mit mehr Treibstoff die Verbrennungsqualität zwar zum Teufel geht, aber die Flammtemperatur sinkt. Sprich die gesamte thermische Belastung nimmt stark ab.

Um den Bogen zu bekommen. Fährst du in A also quasi nur Teillast, regelt er sich in Richtung Lambda 1 ein => mageres Kerzenbild. Feuer frei auf deutscher Autobahn => fettet an.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
HavannaClub3.0
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 18044
Registriert: 02.04.2006 21:44
18
Fahrzeug: 130i E8x
Wohnort: Wilder Süden!

Beitrag von HavannaClub3.0 »

klar kommt aus mehr Sprit auch mehr Leistung. aber nur wenn auch gleichzeitig mehr Luft in den Brennraum kommt. und zwar VIEL mehr Luft. darum geht es ja bei den Sportluftfiltern - und bei Turbo.
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Danke Jungs für die kurze Aufklärung. So hatte ich das auch noch im Hinterkopf (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? :mrgreen: ).
Heute bei der TÜV Überprüfung wurde ein Lambda von 1,001 gemessen. :kaffee:

Ansonsten mussten die vorderen Bremsleitungen gewechselt werden, um die Plakette zu erhalten. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ordne ich der Geldmacherei zu, da ich aber nicht vor Ort war und es kontrollieren konnte und mein Mechaniker Kollege auch keine Zeit mehr hat den Monat, habe ich es eben gleich wechseln lassen.
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31757
Registriert: 05.08.2009 12:34
15
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Bremsleitungen vorne? Absolut untypisch beim 1er mit so geringer Laufleistung und Alter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8606
Registriert: 30.07.2012 19:21
12
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

nox hat geschrieben: (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? :mrgreen: ).
Wenn Beruf Hobby ist, dann ja. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Achja da war ja was. :mrgreen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14578
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

nox hat geschrieben:Danke Jungs für die kurze Aufklärung. So hatte ich das auch noch im Hinterkopf (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? :mrgreen: ).
Heute bei der TÜV Überprüfung wurde ein Lambda von 1,001 gemessen. :kaffee:

Ansonsten mussten die vorderen Bremsleitungen gewechselt werden, um die Plakette zu erhalten. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ordne ich der Geldmacherei zu, da ich aber nicht vor Ort war und es kontrollieren konnte und mein Mechaniker Kollege auch keine Zeit mehr hat den Monat, habe ich es eben gleich wechseln lassen.
Das die Bremsleitungen hin sind, daran sind die Verbrecher schuld die tonnenweise Salz auf die Straßen kippen. :motz:
Meine mußten neulich auch hinten und vorne teilweise gewechselt werden :-o Habe mich persönlich vom Zustand überzeugen können auf der Hebebiene. :,-(
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
nox
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 5129
Registriert: 29.11.2011 11:41
12
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: Graz

Beitrag von nox »

Da ich gerade nicht weiß wo ich es reinpacken soll stell ich den Link mal hier rein.
Ich habe ja vor kurzem auch auf den KN Luftfilter gewechselt. Vom Wechsel habe ich mir im Grunde nicht's erwartet, trotzdem wollte ich es mal ausprobieren.
Sofern jmd sich etwas einlesen möchte, gibt es hier etwas nachzulesen warum man sich von Sportluftfiltern nicht's erwarten soll: https://community.dieselschrauber.de/vi ... php?t=2917
Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8606
Registriert: 30.07.2012 19:21
12
Fahrzeug: 116i F2x
Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Kann ich so unterschreiben. :nicken: Will gar nicht wissen, wieviel Luftmassenmesser schon den K&N Tot gegangen sind.

Gruß
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in