[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Also ich denke auch das den Verbrauchtanzeige vom BC nicht korrekt ist;Laut durschnittliche angezeigte Verbrauch muBte ich mit ein vollem tank mehr km fahren als was ich in wirklichkeit schaffe...Ausserdem denke ich noch das die 9.0L verbrauch bei tempomat 180km/h mit wenig verkehr echt zu viel sind,das ist nicht normal;Auf so ein tempo und kostante fahrt musste den Verbrauch auf jeden fall unter die 8,2-8,3Liter sein..
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Leute... Tempo 180 Verbrauch, das doch quatsch. Da sind 9l nen guter Wert... fahr mal 180 konstant mit nem 2.0l Benziner... also der 2.0FSI von Audi nimmt da 11 l/100km... abgesehen davon schwankt in dem Bereich der Verbrauch extrem stark und hängt massiv von den Randbedingungen ab die auf der *hoffentlich* Autobahn herrschen.

mfg

iviz
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also ich find jetz 9l bei 180 nicht tragisch........
ich kann garnicht dran denken was ein Cooper S sich da genommen hätte (auch 163PS)
und ich denke auch nicht, dass der verbrauch im diesel vergleich so schlecht ist
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,
Wenn man über das Geheimmenu die Tankfüllung checkt und damit mal selber nachrechnet und dieses dann auch an der Tankstelle überprüft, liege ich meist unter dem BC Wert...
Geht mir genau so...der BC liegt ca. 0,2-0,3 über meinen errechneten Werten.
evtl. muß ich mal an den Korrekturfaktoren rumschrauben.
Gibt es dazu schon irgendwo genauerer Infos bzw. Erfahrungswerte um wieviel man die Werte erhöhen/senken muss, um 0,1l Veränderung bei der Anzeige zu verursachen?
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

So.... es ist merkwürdig. Der BC scheint sich nicht einig zu werden. Heute hat er für den Tank 7,3 l/100km angezeigt, an der Tankstelle waren es nur 6,8.... komisch komisch... letzte Woche stimmt es noch auf 0,1 l/100km genau.... ich glaub das ist wetter abhängig O.o

Hab heute auf der Autobahn auch intensiv wann immer es ging Tempomat genutzt... wieder ist mir aufgefallen, der Verbrauch ist dadurch deutlich niedriger... mein Gasfuß ist offenbar zu unsensibel für den 120d ;-)

iviz
powders
Gast
Gast

Beitrag von powders »

Hallo zusammen,

leider habe ich im Moment wenig zeit im Forum aktiv zu sein, aber ich bemühe mich es zu ändern :)

Zum Thema verbrauch: Bin seit ein Paar tagen nun über der 2000km Marke drüber. Der Verbrauch irritiert mich nun etwas: Genau seit diesem Zeitpunkt errechnet der BC um die 6,5 - 6,8l (Gesamtschnitt) - und Ihm ist fast egal, wie man fährt! Nunja nicht ganz vielleicht, wo es mir aber am meisten auffält:
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, leichter Berganstieg mit Tempomat 100. Da hat er vor den 2000km IMMER 7,8l (Momentananzeige) angezeigt. IMMER. Und seit vorgestern, wenn ich da durchfahre, dann Zeigt er jetzt immer bei Tempomat 100 6,9l. an. Wie kann das denn sein?
Meint Ihr die Motorsteuerung ist so eingestellt daß der Verbrauch nach der Einfahrphase gedrosselt wird? Kommt mir nun sehr komisch vor, da ich vorher nicht unter 7,4 - 7,6 (Gesamtschnitt) im Schnitt gekommen bin...
Weiß da jemand was?
Gruß
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

also die steuerung ändert da eigentlich garnichts, da die ja nicht mitbekommt wann die 2000km vorbei sind.
schon komisch
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Hab heute auch getankt...

BC-Anzeige: 8,4 Liter
Nachgerechnet: 7,8 Liter

Ist zwar immerhin besser als der BC-Wert, aber bei schonender bis normaler Fahrweise doch immer noch zuviel für nen 2 Liter Diesel. Das sind immerhin fast 8 Liter... Stört mich immer noch. Zumal wirklich Spritwsparstrecken von 300 km bei den 550 km dabei waren (3 x 50 km einfach ne Strecke wos nur gerade ausgeht auf nen Bundesstraße wo ich meinem Kumpel seinen Octavia gescheucht habe und der nur 6,0 Liter verbraucht hat)

Also immer noch zu viel find ich. Nach Neujahr geh ich zum Händler... Mal schauen ob sich da was tut. Hab jetzt auch die Info von jemand, dass dem sein Partikelfilter falsche Daten weitergegeben hat und irgendwie immer verbrennt hat, was einen Mehrverbrauch von über 1 Liter verursachte. Eventuell ist ja bei mir ähnliches der Fall.
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hi,

mein Verbrauch ist die letzten 1000km (fast nur Autobahn) auf fast 7 Liter Gesamt gesunken. Die zwei Tanks sind mit 6,3 und 6,8 l/100km leer geworden.... find ich jetzt nicht schlecht.

iviz
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Hi Iviz. War jetzt über Sylvester unterwegs... Die letzten beiden Tankfüllungen sind nicht unbedingt maßgebend jetzt gewesen von mir, da hoher AB-Anteil mit sehr flotter Fahreweise. Jedoch hab ich morgen früh nen Werkstatttermin zur Verbrauchsfahrtmessung... Bin mal gespannt was rauskommt.

Wenn ich wenigsten einmal schon ne 6 vor dem Komma gehabt hätte.... Die letzten Sparrunden war leider auch nur 7,8 Liter... :cry: :cry:
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

RedBull hat geschrieben:Wenn ich wenigsten einmal schon ne 6 vor dem Komma gehabt hätte.... Die letzten Sparrunden war leider auch nur 7,8 Liter... :cry: :cry:
Hi Redbull...

ich kann Dich schon verstehen ,-) Wie gesagt die Ergenisse sind bei konstanten Autobahnfahrten in Frankreich entstanden.... mit moderater Beladung... also keine Hochgeschwindigkeit dabei (zumindestens bei 2ten Tank)...

Bedenlich finde ich hingegen... die selber Strecke mit nem Audi A6 3.0TDI Quattro gefahren.... und er brauch auch nur 7,8 l/100km, was für nen V6 nicht wirklich schlecht ist, bei doch deutlich höherem Gewicht und Allrad... von daher ist mein Verbrauch für die Strecke für sich genommen gut (deutlich besser als der A2 2.0FSI, der immerhin bei guten 8l lag), aber im Vergleich zum A6 doch wieder bescheiden... ich bin mir sicher ein 150PS TDI A3 wäre mit unter 6 l/100 die Strecke gefahren.

iviz
RedBull
Gast
Gast

Beitrag von RedBull »

Ich muss jetzt 10.000 km abwarten meinen die bei BMW.... :roll: :roll:
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

naja ich sehe das mit gemischten Gefühlen:

Habe auf die letzten 1400km auch 8l/100km verbraucht...bin mir aber sicher, dass dies durch vielen (kalten) Stadtfahrten, meinem Bleifuss und die Wintereifen enstanden ist. Zwar kein Grund zum Jubeln aber auch kein Grund sich übermässig zu ärgern.

Klar die Audi/VW PD Diesel verbrauchen weniger, aber mal Hand aufs Herz....waren BMW's schon jemals vergleichsweise besonders Sparsam?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127097.html

Grüße,

Florian
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Flow hat geschrieben: Klar die Audi/VW PD Diesel verbrauchen weniger, aber mal Hand aufs Herz....waren BMW's schon jemals vergleichsweise besonders Sparsam?
joh offenbar nicht ;-)

aber es bestätigt sich leider mal wieder die Regel... die realen Verbrauchswerte liegen meist um 1/3 über den kombinierten ECE Angaben.

Ich finde BMW könnte durchaus auch sparsamme Diesel bauen... immerhin ist ein 2.0TDI von Audi auch nicht gerade ein schlechter Motor...

iviz
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

und noch was :-)

zur Aufmunterung... wenn man sich die Spritmonitor 1er Sammlung anschaut... so ist der sparsamte Benziner ein 116i (von pfarrer aus motor-talk.de) mit 8,34 l/100km unterwegs... also der Abstand zum Diesel ist da doch gewahrt... denn die meisten Diesel brauchen im Schnitt deutlich weniger, bei sicher nicht langsamerer Fahrweise.

iviz
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in