Re: M140i B58B30 Stage 1
Verfasst: 16.08.2019 22:24
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Ich habe mit Absicht nass statt feucht geschrieben. Das Fahrzeug hat Xdrive.Stuntdriver hat geschrieben:Dass du die LC rauslässt ist ja wohl Ehrensache. Aber nass, nicht feucht? Gewaltig, da müssten doch bei so viel Power in den ersten 3 Gängen die Räder hilflos nach Halt schreien. Was waren denn für Reifen aufgezogen? Nachgeschnittene Traktorenreifen?
BMW macht das nicht nicht, weil sie’s nicht könnten. Dabei gibts eine Reihe von anderen Vorgaben, wie Emissions, Nox, Partikel.... oder beispielsweise modellpolitische Gründe usw. Ich bin mir sicher, dass die Applikateure von Bmw in der Regel ebenfalls motorsportbegeistert sind und genug Leistung kann man bekanntlich nie haben.Stuntdriver hat geschrieben:Also wenn man sich überlegt wie es die Softwaretuner hinbekommen einem Wagen 20% mehr Leistung rauszukitzeln und dabei den Verbrauch teilweise sogar noch zu senken, dann fragt man sich schon wieso BMW selbst das nicht kann. Absichtlich machen die das ja auch nicht, aber wenn in der Motoranabteilung die gleichen Nasenbohrer sitzen wie beim Design dann wundert mich nix.comar1979 hat geschrieben:Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...
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Mit den 20% muss man etwas aufpassen. Oft kann ich den Wirkungsgrad tatsächlich beeinflussen, das geht aber in keinem Fall linear mit der Leistung. Ein Hebel sind zB. die verbrauchsoptimaleren Zündwinkel, die sich mit dem besseren Kraftstoff erreichen lassen. Beim Diesel ist es der Raildruck, der die Möglichkeit gibt einen schnelleren Energieumsatz durch bessere Homogenisierung als Verbrennungsbasis darzustellen. Allerdings verbirgt sich hinter all diesen Hebeln eine Reihe von Zielkonflikten und Trade offs, die man sich einkauft usw.Stuntdriver hat geschrieben:Also ich bin den ersten 125i vor dem Tune so gefahren wie danach und da ich das Tune ja erst nach ca. 20. oder 30tkm habe vornehmen lassen war der Durchschnittsverbrauch repräsentativ. Danach hatte ich 20% mehr Leistung, habe das gleiche Benzin getankt wie zuvor und hatte weniger Verbrauch. Fakt ist aber natürlich daß man nach dem Tune nur dann die volle Leistung hat wenn man mindestens Super Plus tankt. Aber wer nur Plörre reinfüllt der ist die volle Leistung eh nicht wert, also muß das BMW auch nicht jucken, diese Leute werden eh keine Leistung vermissen.Santino hat geschrieben:Wenn man die Leistung fordert wird da sicher eher 16,xx stehen.
Aber klar, sparsam fahren kann man nach dem Tune genauso wie davor.
Mam kann meinen M2 auch mit 6-7 Litern bewegen. (Mach ich aber nicht. )
Und ne, BMW ist nicht blöd. Die Autos müssen hald eben mit allem Sprit und Gegebenheiten zurechtkommen.
Aber das kann Flo viel besser erklären.
Der ist übrigens auch der Meinung dass BMW gerade im Softwarebereich (v.a. Motorsoftware) deutlich vor der Konkurrenz unterwegs ist!
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Minimalverbräuche sind mir Wumpe und wenn du den M2 mit 6-7Litern bewegst gibt es Forumshaue!
Aber klar, das Tune ist eine Individualisierung auf den jeweiligen Fahrer, die sich genauso nicht in der Serie umsetzen lässt, dennoch hätte ich damals eher mit einem Liter mehr unter realen Bedingungen gerechnet, daß es weniger wird hätte ich nicht geglaubt. Aber wenn die Mitarbeiter der Motornpaule den Nockenpaule nicht kennen muß man sich auch nicht wundern daß sie nicht das Maximum aus einem Motor rausholen und wenn die anderen Hersteller noch schlechter sind, so what?
Jaja, x-drive hin oder her, aber die Reifen müssen den x-drive auch umsetzen und die sind immer die schlussendlich alles limitierende Einheit an einem Auto. Und bei 3,8 ist das unfassbar. Was hatte der Wagen denn für Reifen aufgezogen? Ich glaube die will ich auch.alpinweisser_120d hat geschrieben:Ich habe mit Absicht nass statt feucht geschrieben. Das Fahrzeug hat Xdrive.Stuntdriver hat geschrieben:Dass du die LC rauslässt ist ja wohl Ehrensache. Aber nass, nicht feucht? Gewaltig, da müssten doch bei so viel Power in den ersten 3 Gängen die Räder hilflos nach Halt schreien. Was waren denn für Reifen aufgezogen? Nachgeschnittene Traktorenreifen?BMW macht das nicht nicht, weil sie’s nicht könnten. Dabei gibts eine Reihe von anderen Vorgaben, wie Emissions, Nox, Partikel.... oder beispielsweise modellpolitische Gründe usw. Ich bin mir sicher, dass die Applikateure von Bmw in der Regel ebenfalls motorsportbegeistert sind und genug Leistung kann man bekanntlich nie haben.Stuntdriver hat geschrieben:Also wenn man sich überlegt wie es die Softwaretuner hinbekommen einem Wagen 20% mehr Leistung rauszukitzeln und dabei den Verbrauch teilweise sogar noch zu senken, dann fragt man sich schon wieso BMW selbst das nicht kann. Absichtlich machen die das ja auch nicht, aber wenn in der Motoranabteilung die gleichen Nasenbohrer sitzen wie beim Design dann wundert mich nix.comar1979 hat geschrieben:Und dann frisst der Bock vermutlich noch 6,xx Liter oder so...
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Manchmal leider auch die drivability unter der erhöhten Leistung. Das Zusammenspiel ist mMn wichtiger als die maximale Leistung .
BMW muss eben auch darauf achte, dass in allen möglichen Ländern die Schadstoffemissionen eingehalten werden. Macht man den Motor zB effizienter, sinkt die Abgastemperatur und der Kat fängt im Fahrzyklus erst später an zu arbeiten --> mehr Schadstoff.Stuntdriver hat geschrieben: Dass die ihre Vorgaben haben ist klar, aber daß dann BMW wenn sie einem schon eine künstliche Sperre reinknallen und die Leistung generell um 20% reduzieren als Öko-Weltfirma nicht wenigstens dafür sorgen daß der Kübel im Serienzustand weniger verbraucht ist schon ein Witz. Man muß ja dabei sehen das ist die Leitung einer Person, dort arbeiten wieviele? Und klar, das was ich jetzt habe ist eben kein Anzug von der Stange sondern Made to measure, also logischerweise optimiert auf meine Wünsche. Aber gut, höre ich halt auf zu loben wenn du's nicht hören willst.
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen.Santino hat geschrieben:
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Das sind doch diese Semislicks, oder? Die normalen reichen mir, nicht daß ich wieder vor Ingolstadt ende...alpinweisser_120d hat geschrieben:@Stunti, drauf hatte er Michelin PSS. Verstehe bis heute nicht, warum du die nicht auch fährst ;)