Sportsitze anschließen
Paul, nennst du Nox noch das korrekte Anzugsdrehmoment? Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
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Habe bei meinen auch ohne Drehmomentschlüssel angezogenoVerboost hat geschrieben:Paul, nennst du Nox noch das korrekte Anzugsdrehmoment? Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
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Klar, 44Nm.oVerboost hat geschrieben:Paul, nennst du Nox noch das korrekte Anzugsdrehmoment? Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
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Klar, gehen tut alles. Und soo genau funktioniert nicht mal ein Hazet-Schluessel, aber ich bin immer froh um einen Orientierungswert.1ercruiser hat geschrieben:Habe bei meinen auch ohne Drehmomentschlüssel angezogenoVerboost hat geschrieben:Paul, nennst du Nox noch das korrekte Anzugsdrehmoment? Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
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Was du dir egal mit oder ohne Drehmomentschlüssel alles an- oder ausziehst, wollen wir gar nicht wissen1ercruiser hat geschrieben:Habe bei meinen auch ohne Drehmomentschlüssel angezogenoVerboost hat geschrieben:Paul, nennst du Nox noch das korrekte Anzugsdrehmoment? Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
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Stecker Fahrerseite:
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Stecker Beifahrerseite:
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Habe jetzt nach dem Mittagessen schnell mal die KFZ Stecker, die Stecker der Originalsitze und der "neuen" Sportsitze verglichen (Pin 1-13).
Ergebnis:
Fahrerseite:
Die Belegung der Originalsitze und des KFZ Steckers sind gleich. Die Standardsitze und die Sportsitze unterscheiden sich bei Pin 7 (Dauerplusleitung: Benötigt für Lordose und Seitenwangen) und 13 (Masseleitung: Benötigt für Lordose und Seitenwangen), wo der Sportsitz jeweils einen Pin hat und der autoseitige Stecker nicht.
Beifahrerseite:
KFZ Stecker und Standardsitze sind ebenfalls ident bis auf Pin 6 (Nicht benötigt (führt nirgends hin)). Standardsitz und Sportsitz unterscheiden sich bei Pin 7 und 13.
Was nun?
Kann ich die Sportsitze ohne bedenken anschließen (ohne Fehlermeldung und ohne das die Sitzwangenverstellung funktioniert) und losfahren?
Die Sitzwangeverstellung werde ich nächste Woche mal machen. Geht sich heute nicht mehr aus... brauche das Auto jetzt dann. Paul?
- - - -
Stecker Beifahrerseite:
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Habe jetzt nach dem Mittagessen schnell mal die KFZ Stecker, die Stecker der Originalsitze und der "neuen" Sportsitze verglichen (Pin 1-13).
Ergebnis:
Fahrerseite:
Die Belegung der Originalsitze und des KFZ Steckers sind gleich. Die Standardsitze und die Sportsitze unterscheiden sich bei Pin 7 (Dauerplusleitung: Benötigt für Lordose und Seitenwangen) und 13 (Masseleitung: Benötigt für Lordose und Seitenwangen), wo der Sportsitz jeweils einen Pin hat und der autoseitige Stecker nicht.
Beifahrerseite:
KFZ Stecker und Standardsitze sind ebenfalls ident bis auf Pin 6 (Nicht benötigt (führt nirgends hin)). Standardsitz und Sportsitz unterscheiden sich bei Pin 7 und 13.
Was nun?
Kann ich die Sportsitze ohne bedenken anschließen (ohne Fehlermeldung und ohne das die Sitzwangenverstellung funktioniert) und losfahren?
Die Sitzwangeverstellung werde ich nächste Woche mal machen. Geht sich heute nicht mehr aus... brauche das Auto jetzt dann. Paul?
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Okay. Du brauchst 8 Kabeldiebe und 4 Stückchen Kabel um zu brücken.
An den Sportsitze brückst du jeweils die Kabel von Pin 7 und Pin 9 miteinander (beide Strom Klemme 30) und jeweils die Kabel von Pin 8 und Pin 13 miteinander (beide Masse). Danach Sportsitze einbauen, anschließen und fertig.
An den Sportsitze brückst du jeweils die Kabel von Pin 7 und Pin 9 miteinander (beide Strom Klemme 30) und jeweils die Kabel von Pin 8 und Pin 13 miteinander (beide Masse). Danach Sportsitze einbauen, anschließen und fertig.
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Habe leider die Zeit nicht mehr dafür heute.
Kann ich die Sportsitze vorerst einfach einbauen, Stecker anstecken, Batterie anklemmen und losfahren ohne Gefahr (sprich ohne Fehlermeldung oder Airbagauslösung)?
Kann ich die Sportsitze vorerst einfach einbauen, Stecker anstecken, Batterie anklemmen und losfahren ohne Gefahr (sprich ohne Fehlermeldung oder Airbagauslösung)?
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Yep. Nur die Seitenwangen gehen dann nicht.nox hat geschrieben:Habe leider die Zeit nicht mehr dafür heute.
Kann ich die Sportsitze vorerst einfach einbauen, Stecker anstecken, Batterie anklemmen und losfahren ohne Gefahr (sprich ohne Fehlermeldung oder Airbagauslösung)?
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Alles klar! Werde ich morgen probieren. Vielen Dank!P0114 hat geschrieben:Yep. Nur die Seitenwangen gehen dann nicht.nox hat geschrieben:Habe leider die Zeit nicht mehr dafür heute.
Kann ich die Sportsitze vorerst einfach einbauen, Stecker anstecken, Batterie anklemmen und losfahren ohne Gefahr (sprich ohne Fehlermeldung oder Airbagauslösung)?
Musste heute den Golf meiner Tante nehmen...
Nun werde ich das Thema wieder aufgreifen, nachdem ich am Wochenende die Mission Sitzlehnenverstellung angehen werde. Sozusagen zum Lernstress Abbau nachdem das Forum leergefegt ist.P0114 hat geschrieben:Okay. Du brauchst 8 Kabeldiebe und 4 Stückchen Kabel um zu brücken.
An den Sportsitze brückst du jeweils die Kabel von Pin 7 und Pin 9 miteinander (beide Strom Klemme 30) und jeweils die Kabel von Pin 8 und Pin 13 miteinander (beide Masse). Danach Sportsitze einbauen, anschließen und fertig.
Kurz nochmal zum Verständnis:
Ich klemme einen Kabeldieb am Kabel von Pin 7 des Sportsitzes an, verbinde diesen Kabeldieb mit einem Weiteren mittels gekauftem Kabel, wobei der zweite Kabeldieb auf dem Kabel von Pin 9 angeklemmt wird. Dies wiederhole ich beim zweiten Sportsitz.
Den selben Ablauf praktiziere ich nun mit den Kabeln von Pin 8 und 13. Danach kann ich die Stecker der Sportsitze mit den KFZ Steckern verbinden, die Schrauben anziehen, die Batterie anklemmen und ...
Irgendein Fehler in meinem Gedankengang?
Was sollte ich beim Kauf der 4 Kabel und der Kabeldiebe beachten? Conrad bietet ja einen haufen von solchen Kabel-Schnellklemmverschlüssen an (http://www.conrad.at/ce/de/Search.html?search=kabeldieb)...
Einzig beachtenswerter Unterschied welcher mir in's Auge sticht ist der zu verwendente Kabeldurchmesser. Wie dick sind die BMW Kabel ca.?
Die Durchmesser sind aber inkl. Isolierung oder?
Sprich der Querschnitt der Kabeldiebe sollte 3-mal bei 1,5 - 2,5mm2 und einmal bei 0,5 - 1,5mm2 liegen?
Und bei den Kabeln ist ws nichts weiter zu beachten?
Sprich der Querschnitt der Kabeldiebe sollte 3-mal bei 1,5 - 2,5mm2 und einmal bei 0,5 - 1,5mm2 liegen?
Und bei den Kabeln ist ws nichts weiter zu beachten?
Ok, dann sind die oben angeführten Durchmesser hinfällig.
Ich glaub ich stehe gerade am Schlauch, aber würden nicht 4 Kabeldiebe ausreichen um das ganze durchzuführen?
Ich klemme einfach die beiden Kabel von Pin 7 und 9 mittels EINEM Kabeldieb zusammen und erspare mir das "Zwischenkabel" und den zweiten Kabeldieb.
Beispielfoto drüben gefunden:
Ich glaub ich stehe gerade am Schlauch, aber würden nicht 4 Kabeldiebe ausreichen um das ganze durchzuführen?
Ich klemme einfach die beiden Kabel von Pin 7 und 9 mittels EINEM Kabeldieb zusammen und erspare mir das "Zwischenkabel" und den zweiten Kabeldieb.
Beispielfoto drüben gefunden:
Zuletzt geändert von nox am 25.04.2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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