HA-Getriebe im 135i/N54

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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

Mein BMW-Händler zum Beispiel würde sowas gar nicht einbauen, weil BMW da was dagegen hat (und vermutlich können die es auch gar nicht). Der Hannes hat da schon einen Spezialisten an der Hand, der wohl auch viel im/für den Rennsport umbaut.
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Sasa
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Beitrag von Sasa »

m.e. geht das nur wirklich über empfehlung, wenn ein wagemutiger im voraus angetestet und für gut befunden hat. da kannste dir doch nicht einfach so ein kartönchen unter den arm klemmen, das bei jeder x-beliebigen werkstatt auf den tresen knallen und der, der am schnellsten geantwortet hat macht es dann?! :blink: spezialist aus'm rennsport hört sich schon besser an. den hat aber auch nicht jeder an der ecke.
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Beitrag von Stuntdriver »

Nein, natürlich nicht, war doch Schbass! :hutwink:
Meinen Schorschi habe ich ebenfalls von einem guten Freund empfohlen bekommen und wehe der taugt nix! :mrgreen:
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Beitrag von Sasa »

ja siehste.
dann ist wohl zuerst der freund dran und dann erst der schorschi. :wink:
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Beitrag von bmwlover »

BMW ist nicht dazu fähig, da die Mechaniker nur geschult werden das Diff zu tauschen, nicht aber es zu öffnen, hab ich mal gehört ;)
Ich werd´s dann wohl auch beim RSB machen lassen. Wäre gut, wenn du mir dann nen Kostenpunkt zukommen lassen kannst, Hannes ;)

Da fahr ich lieber die km hoch und hab jemanden der das schonmal gemacht hat, bevor ich so ne Pfeife erwische :D
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Beitrag von Stuntdriver »

Hannes, das schreit dann langsam nach Forumspreisen, da komm ich ggf. auch dazu wenn sich der Preis gut liest und die Arbeit stimmt. :mrgreen:
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Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:Hannes, das schreit dann langsam nach Forumspreisen, da komm ich ggf. auch dazu wenn sich der Preis gut liest und die Arbeit stimmt. :mrgreen:
Yeah, Forumspreise :hutwink: :hutwink: :hutwink:
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der_haNnes
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Beitrag von der_haNnes »

hab ich ja alles schon versucht, aber schon 5 leute zu finden die definitiv JA sagen, und nicht "schauen wir mal" ist ja schon ein ding der unmöglichkeit. ich hab den kontakt zu wavetrac hergestellt und übernehme (mit gutem gewissen) das "risiko" den ersten einbau in .de machen zu lassen, und dafür bekomme ich das ganze zu einem fairen preis. jedem anderen kann ich danach gerne den kontakt vermitteln, über den preis müsst ihr selbst verhandeln. wenn die gegenleistung passt, ist das imho nebensächlich. lohnintensive arbeiten von qualifizierten fachkräften kosten einfach entsprechend geld...

warum BMW den einbau nicht macht ist relativ simpel: DIE HABEN KEINE AHNUNG MEHR. leider. austausch nach ein/ausbauanleitung, mehr geht da nicht.
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Beitrag von Sasa »

klingt vernünftig. :up:
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

der_haNnes hat geschrieben:hab ich ja alles schon versucht, aber schon 5 leute zu finden die definitiv JA sagen, und nicht "schauen wir mal" ist ja schon ein ding der unmöglichkeit.

sobald mir jemand schlüssig die Wechselwirkungen mit DSC oder gar CBC erklären kann sage ich definitiv 'JA' :wink:
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Beitrag von der_haNnes »

mit der variablen torsensperre (= zB quaife / wavetrac) wirst du da keine probleme bekommen, denn falls (!) das DSC doch mal dazwischenregelt, macht die sperre einfach auf... ist neben den kosten der hauptgrund warum ich im alltagswage lieber auf ne sperre mit festem sperrwert verzichte.
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Beitrag von Stuntdriver »

der_haNnes hat geschrieben: wenn die gegenleistung passt, ist das imho nebensächlich. lohnintensive arbeiten von qualifizierten fachkräften kosten einfach entsprechend geld...
So isses. :up: Ich hatte jetzt auch nicht ernsthaft angenommen daß wir uns da gemütlich zum Kaffee treffen, während die Jungs mal eben zwei Sperrdifferentiale verbauen und wir dann auch noch Geld dafür mitbekommen weil wir sie an unseren Autos schrauben lassen. Du kennst doch den reflexartigen Schrei nach Forumspreisen. :hutwink:

Für mich steht erstmal codieren und entkastrieren auf der Wunschliste, dann eventuell mal Sperre und wenn möglich kürzere Übersetzung für die Gänge 5 und 6. Aber trotzdem bin ich schon jetzt ernsthaft schwer interessiert wie zufrieden du bist und würde mich über einen ausführlichen Bericht auch der bisher durchgeführten Modifikationen sowie die subjektiv wahrgenommenen Veränderungen sehr freuen. Ich denke von jemandem wie dir, der so tief in der Materie drin ist und zudem auch noch so gut fährt können wir alle nur profitieren! :up:
Wieso hast du eigentlich nicht nomal das Quaife genommen? Mit dem warst du doch auch zufreiden, richtig?
der_haNnes hat geschrieben: warum BMW den einbau nicht macht ist relativ simpel: DIE HABEN KEINE AHNUNG MEHR. leider. austausch nach ein/ausbauanleitung, mehr geht da nicht.
Genauso war das auch als ich mit dem Mini dastand und mir Hilfe erhofft hatte. :?
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Beitrag von bmwlover »

Bei Birdsauto gibts für den 35i nur komplette Austauschdiffs mit der Quaife. Und das kostet dann schon ohne Einbau ins Auto rund 2300€. Wenn man jetzt noch die Kosten des für den Tausch des Diffs rechnet, kann man auch schon fast zu Drexler gehen. Ist finanziell also recht unattraktiv. Zumal man ein gebrauchtes Diff bekommt, in unbekanntem Zustand...

Beim 125i gibts den Sperreinsatz dagegen einzeln.

Für 35i Piloten ist die Wavetrac daher wohl die bessere Alternative, wenn man eine Torsen möchte. Wer eine Lamellensperre möchtem sollte sich bei ZF oder Drexler umschauen. Drexler ist mir aber zu teuer und bei ZF hab ich mal angefragt ob die überhaupt was für nen 35i anbieten und wie´s da kostentechnsich aussieht.
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Beitrag von Stuntdriver »

Ach stimmt, er hätte es einschicken müssen.
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Beitrag von der_haNnes »

wie gesagt, zwischenzeitlich hab ich auch jemanden in .de gefunden der das 135i-LSD von quaife vor ort einbaut, kostenpunkt 2100€ inkl. LSD, s. o.
zu diesem zeitpunkt hatte ich aber zum einen das ganze mit der wavetrac schon angeleiert, und zum anderen bietet die wavetrac den (imho rein theoretischen, da in der praxis mit der quaife nie erlebt, nicht mal auf der hebebühne) vorteil, dass selbst bei 0% traktion an einem rad noch kraft übertragen werden kann (zb ein rad auf einer eisplatte, nassen kerbs, o.ä.).

einschicken (nach england :shock:) kam für mich irgendwie nicht in frage :grins: - und lust auf ein austauschdiff mit u.U. bereits 100.000 kilometern hatte ich auch nicht :roll:

@stuntdriver: NUR die gänge 5 & 6 anders übersetzen zu lassen, ist eigentlich unmöglich. da musst du vermutlich das komplette getriebe wechseln. eine kürzere übersetzung via HA-übersetzung ist da deutlich einfacher/billiger realisierbar.
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