Was beeinhaltet die neue Softwareversion 16

123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Heute ist die Updatesoftware 16.2 bei meinem Händler eingetroffen.Am Freitag wird aufgespielt.Je nach Softwarestand dauert das 3-4Stunden :-(

Da bin ich mal gespannt
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

na jetzt bin ich auch gespannt...
und wehe du erstattest nach dem update nicht sofort bericht ;)
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Sagt mal.... 3-4 Stunden? Was passiert denn da alles? Wenn ich bei den von uns entwickelten Applikationen ein 3-4 Stunden Update habe, dann haben sich die Änderungen aber gewaschen!
Kann denn Strom so langsam sein?! ;)
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

OBu hat geschrieben:Kann denn Strom so langsam sein?! ;)
:lol: ich lach mich weg is das geil
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

denke die machen das noch mit Disketten,

"Legen sie nun Disk 3 rein, legen sie nun disk 17 ein usw. und das bei 200 Disketten. kommen die 3 std. gut hin :P :)
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Es dauert so lange, weil sämtliche Steuergeräte so miteinander vernetzt sind, dass alle
auf die neue Software gebracht werden müssen. Ganz besonders bei Ausstattungen
mit höherwertigen Radios mit Lichtwellenleiter (LWL) gibt es Steuergeräte die als einzige
Busanbindung den LWL haben. Flashen über diese Schnittstelle ist leider sehr langsam und
dauert bis zu 4 Stunden...

Gruß,
Mane
k4m4
Forums Stöberer
Forums Stöberer
20

Beitrag von k4m4 »

bleibe bei meiner theorie :D
typhoon2000
Gast
Gast

:D :P :D
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Die LWL-Schnittstelle ist sooooo langsam?!? Bin zwar lange weg von der Elektronik, aber das widerspricht ja schon der Bezeichnung an sich...

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, daß da anschließend ausgiebig Testroutinen laufen (sollten)... das verschlingt dann evtl. den Großteil der Zeit.

Für Flo (;)):
Früher ham wir die Elektronen mim Oszilloskop sichtbar gemacht... heute genügt dann wohl die Lupe....
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Nochmal was zum Thema Geschwindigkeit:

Die Anbindung ans Fahrzeug ist eine bidirektionale Datenleitung mit einer max. Geschwindigkeit von 500kB/sec.
Wenn das Fahrzeug über Lichtwellenleiter verfügt, dann kann darüber Daten mit einer Geschwindigkeit von 22MB/sec verschoben werden. Allerdings betrifft das nur Steuergeräte die im Bereich Audio/Video/Kommunikation/Navigation zusammen hängen, also alle anderen bleiben bei 500kB/sec. :shock:

Wenn zum Beispiel jemand beim Flashvorgang die Tür aufreist oder andere Störungen auf der Datenleitung überlagern, so können die Steurergeräte nicht direkt am Ende des Abbruchs "resumen", sondern müssen das komplette Datenpaket neu aufspielen. Auch das dauert dann länger.

Die Geschwindigkeit der Datenkommunikation mit den Testgeräten wird mit Einsatz eines neuen Testsystems, was Ende 2006, eingeführt werden soll, deutlich schneller. :wink:
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Das is doch mal ne Ansage! ;)
typhoon2000
Gast
Gast

Hallo,
Ganz so einfach ist es leider nicht.

Flashen ginge auch direkt über den LWL, allerding wird das, soweit ich weiß, nur im Werk gemacht.
Vielleicht ist das die Neuerung, die bei den Händlern kommen soll, DerMEESTER?

Normal wird dort das Auto über den Diagnosestecker OBD geflasht. Da dieser nur, wie du
geschrieben hast, 500kB/sec macht werden auch die LWL- Steuergeräte mit 500kB/sec geflasht.
Das ganze funktioniert so aber nur auf den ersten Blick...

Der LWL-Bus heiß MOST und ist etwas kompliziert aufgebaut. Man könnte ihn mit einem langen
Zug vergleichen. Er hat für jedes Steuergerät einen Waggon reserviert in den das Steuergerät
Daten legen und rausholen kann. Für den Flashvorgang ist da im ganzen Zug nur ein paar ganz
wenige Sitzplätze reserviert. Aus diesem Grunde geht das ganze so langsam.

Im Werk gibt es zum Flashen eine ganze Halle damit sie mitkommen... :-)

Schönen Gruß,
Mane
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@typhoon2000

Die Händler und Niederlassungen können über den Lichtwellenleiter flashen. Das schon seit Einführung des E65. Das Teil nennt sich OPPS oder OPS und wird ebenfalls mit Lichtwellenleitern in Reihe in den MOST-Ring geschaltet über das Werkstattnetz an den Diagnoserechner, bzw. mit der SSS verbunden. :wink:

Ich wage mal zu behaupten, das die Steuergeräte, die im Werk in die Neufahrzeuge eingebaut werden, bereits den aktuellen Datenstand haben und nur eine Gesamtfahrzeugcodierung durchgeführt wird.

Das erklärt auch, das bei Tausch eines Steuergeräts gegen ein Neues ebenfalls nur eine Codierung notwendig ist, wenn sich gerade nicht ein Update des Flashprogramms für den Tester überschneidet. :shock:
typhoon2000
Gast
Gast

Hi,

Für den ganz normalen Fahrzeugdurchlauf hast du schon recht. Bei 1000 Fahrzeugen am Tag alleine im
Werk Regensburg wäre die Flashhalle mit ca. 10 Flashstationen hilflos überfordert.

Die Flashhalle bei uns im Werk ist aber trotzdem meist ausgelastet. Allerdings fast nur mit Anlauffahrzeugen.
Momentan der E90. Aber auch beim E87 kommen ja im März und September immer kleinere Änderungen die
auch die Software betreffen. Da der endgültige Softwarestand erst kurz vor Einführung fertig wird sind bis dahin
schon Autos gebaut, die dann nachträglich auf den aktuellen Stand geflasht werden bevor sie ausgeliefert werden.

Gruß,
Mane
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

typhoon2000 hat geschrieben:Hi,

Für den ganz normalen Fahrzeugdurchlauf hast du schon recht. Bei 1000 Fahrzeugen am Tag alleine im
Werk Regensburg wäre die Flashhalle mit ca. 10 Flashstationen hilflos überfordert.
[...]
Das kann ich mir bildlich vorstellen, wie das dann ausgehen wird. Gibt es bei Euch eigentlich noch die Werksbesichtigungen?
Antworten