Der Ultimative Winterreifenthread - Vorsicht - Rutschgefahr

Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Dekadent dekadent Martin! Man könnte meinen du hast die Sommerräder aufgezogen! :grins:
Nobel geht die Welt zu Grunde......sieht top aus...aber irgendwie schade um die Räder.....
:mrgreen:

Aber weiß schon, was du meinst. Viel Salz oder Schnee werden die Dinger voraussichtlich eh nicht sehen.
Wieso? Zieht die Motorenfertigung nach Spanien? :-o
Nein, aber ich hab nach 3,5 Jahren schon über 41.300 Km. Das muss Unbedingt weniger werden. Möchte das Auto noch sehr lange behalten.

Außerdem muss ich noch viel sparen, denn beim aktuellen Trend wird mein nächstes Auto sicher eine Emma. Porsche war mal eine Option, aber nachdem ich nicht mit einem überteuerten VW fahren möchte, hat sich das erledigt.
Höh, 3 Jahre 41.300km??? Das ist ja auch so ein Stehfahrzeug. :-o
1 Jahr 25.000km.

Aber die 225/245 musst du doch trotzdem eintragen lassen. Trotz der Felgenkombi ist ja nur 215/245 eintragungsfrei fahrbar.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:
Mille Miglia hat geschrieben:
oVerboost hat geschrieben:Dekadent dekadent Martin! Man könnte meinen du hast die Sommerräder aufgezogen! :grins:
Nobel geht die Welt zu Grunde......sieht top aus...aber irgendwie schade um die Räder.....
:mrgreen:

Aber weiß schon, was du meinst. Viel Salz oder Schnee werden die Dinger voraussichtlich eh nicht sehen.
Wieso? Zieht die Motorenfertigung nach Spanien? :-o
Nein, aber ich hab nach 3,5 Jahren schon über 41.300 Km. Das muss Unbedingt weniger werden. Möchte das Auto noch sehr lange behalten.

Außerdem muss ich noch viel sparen, denn beim aktuellen Trend wird mein nächstes Auto sicher eine Emma. Porsche war mal eine Option, aber nachdem ich nicht mit einem überteuerten VW fahren möchte, hat sich das erledigt.
Höh, 3 Jahre 41.300km??? Das ist ja auch so ein Stehfahrzeug. :-o
1 Jahr 25.000km.

Aber die 225/245 musst du doch trotzdem eintragen lassen. Trotz der Felgenkombi ist ja nur 215/245 eintragungsfrei fahrbar.
Ich fahre jetzt im Winter dasselbe wie im Sommer. Auf den Felgen würden 4x 225 auf 7,5 besser ausschauen und müssten eingetragen werden. Außerdem müsste man Wegs der Optik hinten evtl. auf Spurplatten zurückgreifen.

Deshalb habe ich mit wieder die 8,5 gekauft. Damit steht die Felge sauber im radhaus.

Klar müsste ich 225/245 wieder eintragen, könnte dann aber sowohl auf Sommer- als auch den Winterreifen die neue Rad-/Reifenkombi fahren.

Edit schreit noch: ja, dass ist auch so ein Stehzeug. Aber der R6 Sauger und die zierlichen Spiegel müssen geschont werden, wenn das Auto noch die nächsten 50 Jahre halten soll :mrgreen:.
Bild
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

Mille Miglia hat geschrieben: Auf den Felgen würden 4x 225 auf 7,5 besser ausschauen und müssten eingetragen werden. Außerdem müsste man Wegs der Optik hinten evtl. auf Spurplatten zurückgreifen.
so wie's der onkel yossi hat. :ciao:
kurze zwischenfrage: die 225er hast du aber explizit auf der 7,5 vorne und 8,5 hinten abgenommen?
wurde dabei nicht die teilenummer des rades mit eingetragen ?
Zuletzt geändert von yossarian2.0.1 am 20.10.2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
1ercruiser
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 8150
Registriert: 10.07.2011 14:58
12
Fahrzeug: 120d E8x
Wohnort: around the world

Beitrag von 1ercruiser »

Mille Miglia hat geschrieben:Hab die Kamera leider in München liegen lassen. Werde demnächst bessere Fotos nachliefern.

Außerdem ist es Super, im Sommer und im Winter dieselbe Reifengröße zu fahren. Zumal es voll genervt hat, dass die 205er in 17 Zoll nur bis 210 freigegeben waren.
Also ich habe welche die sind bis 240 freigegeben ;)


Sent from my iPhone using tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

So wird natürlich ein Schuh draus.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:
so wie's der onkel yossi hat. :ciao:
kurze zwischenfrage: die 225er hast du aber explizit auf der 7,5 vorne und 8,5 hinten abgenommen?
wurde dabei nicht die teilenummer des rades mit eingetragen ?
Nein, zum Glück nicht :hi:. Im Gutachten steht sinngemäß: Original BMW Leichtmetalkrad in den Dimensionen ...

Nachdem die beiden PP Felgen in den Dimensionen identisch sind, sollte das kein Problem sein.

Anders sieht es mit den Reifen aus. Bis auf den geschwindigkeitsindex sind beide gleich. Jetzt stellt sich mit die Frage, ob nicht evtl. Im Gutachten noch etwas zu M&S stehen müsste?
Bild
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

m+s reifen darfst du mit jedem geschwindigkeitsindex fahren. du musst nur den entsprechenden m+s babber ins sichtfeld des fahrers kleben wenn dein auto schneller kann als die reifen.
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Stuntdriver
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 70322
Registriert: 04.07.2011 17:09
13
Fahrzeug: 125i E8x
Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)

Beitrag von Stuntdriver »

Mille Miglia hat geschrieben:
yossarian2.0.1 hat geschrieben:
so wie's der onkel yossi hat. :ciao:
kurze zwischenfrage: die 225er hast du aber explizit auf der 7,5 vorne und 8,5 hinten abgenommen?
wurde dabei nicht die teilenummer des rades mit eingetragen ?
Nein, zum Glück nicht :hi:. Im Gutachten steht sinngemäß: Original BMW Leichtmetalkrad in den Dimensionen ...

Nachdem die beiden PP Felgen in den Dimensionen identisch sind, sollte das kein Problem sein.

Anders sieht es mit den Reifen aus. Bis auf den geschwindigkeitsindex sind beide gleich. Jetzt stellt sich mit die Frage, ob nicht evtl. Im Gutachten noch etwas zu M&S stehen müsste?
Dann ist es kein Gutachten für dein Auto. :grins:

M&S wird m.E. nicht mehr extra eingetragen, weil ja die Reifenbindung fehlt, früher stand dann ja nur mit Pirelli P Zero....Sottozero.
Bild
Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

noch ne kurze zwischenfrage: mit gutachten meinst den tüv-schrieb, der da heisst: gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis"?
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:noch ne kurze zwischenfrage: mit gutachten meinst den tüv-schrieb, der da heisst: gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis"?
Genau dieses.
Bild
yossarian2.0.1
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 2554
Registriert: 08.09.2012 15:56
11
Fahrzeug: 123d E8x

Beitrag von yossarian2.0.1 »

uuuuuuund hast du die schlabbe schon in die fz-Papiere übernehmen lassen ?


proudly presented by eiquark using tapasphone
es iss halt alles so wie's iss

Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

yossarian2.0.1 hat geschrieben:uuuuuuund hast du die schlabbe schon in die fz-Papiere übernehmen lassen ?


proudly presented by eiquark using tapasphone
Selbstverständlich. Habe die neue Rad-/Reifenkombi abnehmen lassen und bin gleich darauf zur Zulassungsstelle und habe alles brav eintragen lassen.

Warum? Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

Hier noch schnell zwei Vergleichsbilder, wie es den 225er Reifen auf den verschieden Breiten Felgen zieht. Mir persönlich würde der Unterschied nicht auffallen, wenn ich nicht wüsste, dass die Felgen unterschiedlich breit sind.

Vorne auf der 7,5 Felge
Bild

Hinten auf der 8,5 Felge
Bild
Bild
oVerboost
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 31695
Registriert: 05.08.2009 12:34
14
Fahrzeug: kein 1er

Beitrag von oVerboost »

Sieht man schon recht deutlich! Brille Martin? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mille Miglia
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 6720
Registriert: 08.09.2011 12:35
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Mille Miglia »

oVerboost hat geschrieben:Sieht man schon recht deutlich! Brille Martin? :mrgreen:
Meinte der Augenarzt bei der letzten Führerscheinuntersuchung auch schon 8-) .

Einen Unterschied sieht man schon. Aber wenn man ein paar Meter vom Auto weg steht, fällt es eigentlich nicht auf. Wie schon oft erwähnt: Mir taugts! Klar wären hinten 245er optisch schöner, aber was juckt mich die Optik, so lange das Fahrverhalten passt :methusalem: .
Bild
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in