Mille Miglia hat geschrieben:Das ist ein bisschen, wie die Frage, was zuerst da war: Huhn oder Ei.
Das die Infrastruktur fehlt, lässt sich nicht abstreiten. Allerdings finde ich den Preis ziemlich fair und - wie schon gesagt - für die meisten Fahrten (Einkäufen, Arbeitsstelle, etc.) ist die Reichweite absolut ausreichend. Zur Not kann man ja den Range Extender mitbestellen.
Stimmt, aber ich lege zuhause keine 50Meter Kabel bis zur Garage und muß dann auch noch dort das Tor offenstehen lassen.
M.E. ist es eben unclever das jetzt so massiv auf den Markt zu bringen solange die Infrastruktur und die Nachfrage das nicht hergibt. Klar, man kann immer sagen, ein derart neues Produkt kostet am Anfang auf jeden Fall und man hat dann die Marktführerschaft/Erkenntnisse wenn es durchzustarten beginnt, aber wieso sollte sich an der Ladestationenversorgung in Parkhäusern massiv etwas ändern, ganz abgesehen davon daß man eben am Liebsten über Nacht zuhause laden wird, nur da wird es in den allerwenigsten Fällen (und das ironischerweise gerade in Innenstädten) möglich sein.
Mille Miglia hat geschrieben:Gerade in München gäbe es ja die Möglichkeit, für weitere Strecken auf ein Fahrzeug von BMW in Demand auszuweichen.
Wer auf Leihfahrzeuge steht, wieso nicht, dann kann man aber auch gleich Carsharing machen. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Mille Miglia hat geschrieben:Als Stadt-/Zweitwagen sehr ich im i3 durchaus Potenzial.
Weiterhin bleibt das Ladeproblem. Und weshalb nehme ich einen Zweitwagen, doch weil er mir einen Mehrwert (üblicheweise ist das Spaß) bietet als der Alltagskarren. Nun habe ich also einen Superausgestatten Alltagskarren für jeden Tag und den i(h) nehme ich dann für was? Den Besuch der Verwandten am Wochenende? Einen Spaßausflug, früher mit dem Cabrio, jetzt mit dem i() damit man dem Surren lauschen kann? Oder doch nur um sich Sonntags Brötchen zu holen? Als Zweitwagen für die Frau? Meinetwegen, das isses dann aber auch schon.
Nett finde ich vor allem die Möglichkeit, dass Fahrzeug - wenn es an der Steckdose hängt - sowohl zu heizen, als auch zu kühlen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Winter-/Sommerbetrieb die Reichweite wirklich so drastisch einschränkt.[/quote]
Ich habe keine Probleme damit in ein kaltes Auto einzusteigen, der R6 hat es in 2 Minuten aufgewärmt, früher im Renault R4 dauerte das 10 Minuten. Wenn man im Winter in einem Stau steht und der Kahn hat nur noch 60% Grundleistung und der letzte Rest geht beim Heizen drauf, dann investiert man am besten gleichzeigtig in BMW und Pelzaktien.