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Re: i(h)
Verfasst: 30.07.2013 15:18
von Stuntdriver
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 07:59
von Nik
Re: AW: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 08:27
von oVerboost
Wenn ich so viel Geld fuer nen Sportwagen ausgebe, dann fuer nen Spritschlucker mit richtigem Sound und richtigen Reifen und einem richtigen Verbrauch.
Gesendet von keinem iPhone
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 08:32
von comar1979
Hoffentlich wird das nicht alles zu einem "großen Missverständnis"
Wie Ed Harris sagte "Was könnte man mit dem Wagen alles machen wenn er nicht den schweren Elektromotor und die Batterien mit sich rum schleppen müsste!?"
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:05
von ThomasB.
Auto Bild hat den BMW i3 ohne Range Motor mit dem Golf BlueMotion verglichen..
Beim Verbrauch wurden die Werksangaben verwendet.
BMW i3 12,9 kwh / 100 km was für ca 190 km reichweite reicht.
Golf 3,2 Liter Diesel / 100 km was für 1563 km reicht.
Bei 1563 km müßte der i3 8,2 mal an der Steckdose á 8 Stunden bei Haushaltsstrom.
Nachfolgende Angaben finde ich nicht korrekt.
Co² Verbrauch Golf 85g/km und der
BMW i3 74g/km.
Der BMW hat im Fahrbetrieb keinen Co² Verbrauch.
Berechnet wurde der Verbrauch um die 12,9 kwh herzustellen.
Dann müßten die beim Golf auch den Co² Verbrauch für die Herstellung der 3,2l Diesel
plus Transportweg zur Tankestelle berechnen.
AutoVW halt.
Ansonsten hat der BMW gut abgeschnitten, vor allem sein Raumangebot (außer Kofferraum)
ist besser als beim Golf obwohl der 25 kürzer ist.
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:14
von Stuntdriver
Der i3 kann nur als Stadtmobil funktionieren. Dabei ist optimal wenn man in einer großen Stadt mit entsprechendem Berufsverkehr wohnt. Als alleiniges Fahrzeug ist das sicher nichts, also ein Stadtwagen für den Manager auf dem täglichen Weg zur Arbeit? Nur wenn ich schon den 7er in der Garage stehen habe, wieso sollte ich mir dann für den Arbeitsweg den i3 zulegen? Komfortabler habe ich's im 7er und auf das bisschen Kohle für Sprit ist doch dann auch geschixxen, das Ding kostet ja auch Anschaffung und Unterhalt. Ob die Firma einen Zweitwagen dazubezahlt? Eher nicht. Also wieso sollte man den eigenen Geldbeutel dafür aufmachen? Und wenn du dann zu einem Meeting mußt, dann steht der 7er zuhause in der Garage und du fährst im i3 vor? Bravo, den will ich sehen der das macht.
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:18
von Santino
Hmmmm... könnte man so einen i3 nicht als Anlasser für einen Schiffsmotor nutzen?
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:20
von Stuntdriver
Santino hat geschrieben:Hmmmm... könnte man so einen i3 nicht als Anlasser für einen Schiffsmotor nutzen?
Du meinst statt paddeln?
Wäre eine Idee!
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:21
von Santino
Im Übrigen würde mich eh mal interessieren wie so ein Schiffsmotor klänge, würde man ihn als Benziner aufbauen statt als Diesel.
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:28
von oVerboost
Santino hat geschrieben:Im Übrigen würde mich eh mal interessieren wie so ein Schiffsmotor klänge, würde man ihn als Benziner aufbauen statt als Diesel.
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=mLVRtYI12qk[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=mLVRtYI12qk
Kann auch gut klingen!
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:28
von Horst
Stuntdriver hat geschrieben:Der i3 kann nur als Stadtmobil funktionieren. Dabei ist optimal wenn man in einer großen Stadt mit entsprechendem Berufsverkehr wohnt. Als alleiniges Fahrzeug ist das sicher nichts, also ein Stadtwagen für den Manager auf dem täglichen Weg zur Arbeit? Nur wenn ich schon den 7er in der Garage stehen habe, wieso sollte ich mir dann für den Arbeitsweg den i3 zulegen? Komfortabler habe ich's im 7er und auf das bisschen Kohle für Sprit ist doch dann auch geschixxen, das Ding kostet ja auch Anschaffung und Unterhalt. Ob die Firma einen Zweitwagen dazubezahlt? Eher nicht. Also wieso sollte man den eigenen Geldbeutel dafür aufmachen? Und wenn du dann zu einem Meeting mußt, dann steht der 7er zuhause in der Garage und du fährst im i3 vor? Bravo, den will ich sehen der das macht.
Genau meine Meinung.
Und wie das aussieht mit 50-500m Verlängerungskabel übern Balkon bis zum Auto, für den der das als alleinigen Stadtwagen ohne Garage nutzen wil,l ist immer noch nicht geklärt.
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:29
von ThomasB.
Selbst als Stadtmobil hat der i3 ja auch Nachteil, was hier ja schon angesprochen wurde,
wenn man keinen festen Stellplatz hat.
Für meine 50 km Arbeitsweg würde die Karre reichen.
Aber zu meinen Verwandten fahren ins Ruhrgebiet reicht er nicht.
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:30
von Stuntdriver
Santino hat geschrieben:Im Übrigen würde mich eh mal interessieren wie so ein Schiffsmotor klänge, würde man ihn als Benziner aufbauen statt als Diesel.
http://www.lambocars.com/archive/marines.htm
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:35
von Horst
ThomasB. hat geschrieben:Selbst als Stadtmobil hat der i3 ja auch Nachteil, was hier ja schon angesprochen wurde,
wenn man keinen festen Stellplatz hat.
Für meine 50 km Arbeitsweg würde die Karre reichen.
Aber zu meinen Verwandten fahren ins Ruhrgebiet reicht er nicht.
Ich hab nen festen Stellplatz, draußen, 50m von der Wohnung weg und natürlich ohne stromanschluss.
Und vorher hatte ich ne Garage im Mietshaus, die hatte auch kein Strom, wär also auch aufs Verlängerungskabel hinaus gelaufen. ;)
Für meine tägliche Fahrerei reicht der auch dicke aber ohne Strom fährt es sich so doof.
Na mal sehen wie das Ding läuft im Handel
Re: i(h)
Verfasst: 07.08.2013 11:36
von Stuntdriver
ThomasB. hat geschrieben:Selbst als Stadtmobil hat der i3 ja auch Nachteil, was hier ja schon angesprochen wurde,
wenn man keinen festen Stellplatz hat.
Für meine 50 km Arbeitsweg würde die Karre reichen.
Aber zu meinen Verwandten fahren ins Ruhrgebiet reicht er nicht.
Die Karre würde rein vom Arbeitsweg her für die meisten von uns langen. Dummerweise hat der Erbauer unserer Garage gedacht man brauche ja keinen Strom in der Garage.
Im Parkhaus gibt es logischerweise bislang ebenfalls nicht an den festen Stellplätzen je eine Steckdose (diese müsste man dann ja auch noch gegen unbefugtes Benutzen des Nachbarn etc. schützen). Wer keine festen Parkplätze hat ist eh raus und bei einem Test neulich sollte das e-mobil in einem öffentlichen Parkhaus geladen werden, die Restreichweite war zu diesem Zeitpunkt schon gefährlich niedrig. An besagter Ladestation angekommen, hing dort ein Zettel daß die Station defekt sei.
Ohne entsprechende Infrastruktur ist das zum Scheitern verurteilt, vielleicht mag es in Exportmärkten (USA, China, Japan) anders aussehen, aber sonst...
Zudem wie ist das im Winter, leisten da Batterien bei kalten Temperaturen nicht weniger? Stelle ich mir dann auch doof vor, die Heizung (muss dann ja vollelektrisch erfolgen) voll aufgedreht, Schneechaos und lange im Stau - Pelzmäntel werden dann auch wieder für Herren en vogue (sofern sie ein e-mobil fahren).
Ich bin der Meinung die Infrastruktur für fossile Brennstoffe steht, jetzt muß man nur für alternative Produktionsmethoden sorgen um dies weiter aufrecht zu erhalten. Mir fällt die Gewinnung aus Algen ein, die wohl schon sehr weit fortgeschritten ist.