[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

macferdi hat geschrieben:Ich mit 170-220kmh einem 7er hinterher, sie mit 120-150kmh etwas ruhiger.
also bei solchen Aussagen wundern mich Eure Verbrauchsangaben echt nicht mehr ;-)...

iviz
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

:lol:

hey, die 10 liter auf der autobahn jucken mich auch nicht die bohne bei den fahrleistungen!!!

aber wenn ich in der city fahre und bei 2000upm jeden gang hochschalte und der verbrauch sich nach einer woche dann bei 10 litern und mehr einpendelt, dann weiß ich nicht warum. wenn ich fahren würde wie der henker: OK... aber 1. geht das hier nicht bei der verkehrsdichte und 2. mach ichs nicht weil der wagen von mir nicht kalt getreten wird.

im übrigen: wenn meine freundin den wagen in der stadt fährt, geht der verbrauch hoch. sie ist zu faul bei 2000upm zu schalten...
soviel zum fahrstil unserer besseren hälften.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
120dA
Gast
Gast

Beitrag von 120dA »

Hallo,

habe gerade mit meiner Frau telefoniert die gerade mit meinem 1er in
der Bodensee gegend bei ihren Eltern auf Urlaub ist.

Sie hat in Österreich getankt und alles genullt, und kommt nicht unter 8 Liter mit dem Verbrauch und das obwohl sie bisher nur Diesel gefahren ist und seit 2 Jahren selbst nen Stern mit Automatik fährt.

Wir sind jetzt dann für ne Woche in Hamburg auf Urlaub, werde danch mal in die NL München fahren und nachfragen ob man da was machen kann.

Habe für ne Fortbildung morgen bis Freitag in Würzburg ein 330ci Cabrio bekommen den fahre ich offen zwischen 8,5 und 9,0 Ltr.

Mfg
120dA
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

was für nen Fahrstil hat deine Frau denn?wenn ich mich hier in Österreich an alles halte komme ich mit nem Handschalter auf ca. 6.5l
120dA
Gast
Gast

Beitrag von 120dA »

Hallo,

Sie fährt sehr Spritsparend ihren A 200 CDi und Autotronic fährt
Sie mit 6,0 Ltr ist sogar weniger wie die Werksangabe...

Mfg
120dA
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

Mein 120d braucht ~10l Momentan, wenn man ihn (z.B. leicht bergab) in den Begrenzer schiebt. Da der Begrenzer beim 118d eher kommt scheint mir ein Wert von ~10 durchaus plausibel. Normal kommt der Begrenzer so sacht, daß man den nicht als Hemmung warnimmt, sondern lediglich am Momentanverbrauch feststellen kann.

@bidi: Ich sags einfach mal auf mich bezogen: Klar, es gibt tausende Frauen, die viel besser Auto fahren wie ich. Noch viel mehr gibt es allerdings, die so fahren, daß es von mir als schlechter empfunden wird, wenn ich sie vor mir habe.
Mir ist auch schon von einer Kollegin, die auch ganz gern mal was zügiger fährt (der Slalom auf dem Firmengelände neulich, als der osselige Kleintransporter im Weg stand war nicht von schlechten Eltern...) bestätigt worden, daß in den allermeisten Fällen, wo das Auto vor einem so langsam fährt und man sich nicht erklären kann warum, eine Frau oder ein Oppa mit Hut am Steuer sitzt.
(Achtung, off topic-Gefahr, ggfs. neuen fred aufmachen).
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

@bidi

das war ein kompliment

ich meinte wir kerle fahren ja meist etwas eigen
120dA
Gast
Gast

Beitrag von 120dA »

Hallo,

bin ab morgen für ne Woche in Hamburg im Urlaub und gebe in der Zeit meinen 120dA zu einer Verbrauchsmessung bei meinem :D ab.

Er meinte 8 ltr wären normal, aber als ich sagte ich streichel geradezu das Gas und ohne Klima meinte er das das schon etwas viel ist.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin hoffe ich mehr zu wissen...

Mfg
120dA
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

hab gestern ne 80km tour gemacht... 60km autobahn und 20km landstraße
hin mit vollgas (tempomat über 200 soweit möglich) --> 11,5l/100km
zurück ganz piano mit tempomat 120 --> 5l/100km

mein 120d kommt laut tacho übrigens nur ganz knapp über die 230 hinaus auf gerader strecke und hat dann einen Momentanverbrauch von 14,7l
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

hi, paschi!

meiner schafft auch nicht mehr wie 230. auf der ebene eher 225 maximal...
bergab kratzt er auch mal die 240 auf dem tacho, aber schwer!

ansonsten scheinen deine werte zu passen, hab ich auch in etwa.

von wann ist dein 120d? hat der das neue oder das alte getriebe?
mich würde mal interessieren, ob sich die neuen getriebe mit der kürzeren übersetzung im grenzbereich nach oben auf den verbrauch auswirken.
schließlich muss er ja 200upm höher drehen um auf maximalspeed zu kommen.

grüße

ferdinand
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

ich dneke das wird nicht viel Unterschied machen, da die Abregelung ja bei Tacho 220 sanft einsetzt und bis Tacho 240 einfach die Einspritzmenge reduziert, so wird der Unterschied, wenn es denn einen gibt, minimal sein
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

meiner ist baujahr 12/04 und EZ 01/05
Software wurde vor 2 Monaten komplett ge-updated
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

macferdi hat geschrieben:hi, paschi!

meiner schafft auch nicht mehr wie 230. auf der ebene eher 225 maximal...
bergab kratzt er auch mal die 240 auf dem tacho, aber schwer!
Also meiner ist von 08/05 und mit den 18" tut er sich über 220 schwer :cry: , auf der Geraden komme ich dann mit genügend Anlauf knapp an die 230 Tacho Berab 240.

Mit den Serienrädern war 240 Tacho immer drin(auf der Geraden) :wink:

Aber ich denke mal das ich mit dem Tempo nicht gerade der Letzte bin auf der linken Spur :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
beni.graf
Gast
Gast

Beitrag von beni.graf »

hallo zusammen!

So, auch mal einen Beitrag von mir zum Thema Verbrauch:

Mein 120dA, BJ 07/05, neuesterSoftwarestand hat über 18'000 km im Schnitt 9.7l/100km gebraucht. Find ich schon heftig! Und dies bei einem "normalen" Fahrstil. Ich fahre ca. 20% City, 30% Überland und 50% Bahn. Höchstgeschwindigkeit bei uns 120km/h. Hatte mal ne Woche en E90 325iA, mit dem hatte ich einen Verbrauch von 9.2l/100km. Für mich eine verkehrte Welt...

Der Automat kann ja so viel auch nicht ausmachen!

Grüsse

ben
bitbuerster
Gast
Gast

Beitrag von bitbuerster »

beni.graf hat geschrieben:hallo zusammen!

Mein 120dA, BJ 07/05, neuesterSoftwarestand hat über 18'000 km im Schnitt 9.7l/100km gebraucht. Find ich schon heftig! Und dies bei einem "normalen" Fahrstil. Ich fahre ca. 20% City, 30% Überland und 50% Bahn. Höchstgeschwindigkeit bei uns 120km/h. Der Automat kann ja so viel auch nicht ausmachen!
Keine Ahnung, was die Automatik schluckt, aber Dein Verbrauch ist eindeutig zu viel. Meiner (120d, BJ 08/06, etwa dieselbe Streckenverteilung wie bei dir, KEINE Automatik) braucht knapp 6,0l/100km -wohlgemerkt nach echtem Tanken & gefahrenen Kilometern berechnet, nicht nach der Durchschnittsverbrauchsanzeige des BC (der noch falsch geht).
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in