misteran hat geschrieben:97215km hab ich jetzt runter.
Auf der einen Seite, schön, dass BMW so Kulant ist und den Turbo bezahlt.
Aber, die nehmen den "kaputten" Turbo ja zurück. Kaputt ist der ja nicht, nur die VTG Ansteuerung, dass repariert dann wahrscheinlich ein Azubi und wartet das Teil und dann wird es beim nächsten Kunden mit Turboschaden verbaut und BMW gibt sich zu dem Kunden auch Kulant, weil der Turbo übernommen wird.
Wir sind hier im Premium Bereich bei einem Auto von jenseits 50.000 Euro. Da darf in der Regel so was wichtiges am Motor nicht kaputt gehen. Ich bin aber auch eine Ausnahme, bisher habe ich sonst noch keine Turboprobleme bei dem N47T Motor gelesen. Gut, kann passieren. Aber bei dem Alter vom Wagen, hätte ich eigentlich komplette Übernahme der Kosten erwartet.
Vor allem, da ich mit dem Wagen immer gut umgegangen bin was Warm-/Kaltfahren anging und eigentlich nur Langstrecke. Meist auch nur im Teillastbereich ohne große Beanspruchung der Technik.
Wegen der Ersatzteillieferungproblematik, kam nichts von BMW, keine Entschuldigungsschreiben. Das wäre das mindeste. Muss ja nichts persönliches sein, wäre zwar noch schöner wenn BMW mit einem Gimmick wie z.b. 1 weiteres Jahr ConnectedDrive umsonst oder einem Schlüsselanhänger kommen würde. Aber die Marketingabteilung von BMW kümmert sich ja lieber um tolle Shots vom ActiveTourer und i3 Kram, statt die Bestandskunden über Wasser zu halten. Die meisten Kunden sind wahrscheinlich Geschäftskunden und denen ist es wohl egal.
Folgeschaden vom Unfall glaube ich nicht. Alle Kabel, Schläuche, Leitungen sind dicht. Der Turbo sitzt auch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Der Unfall war ja auf der linken Seite.
Zunächst: Ich verstehe deinen Ärger, gerade nachdem was du dieses Jahr an "Service" erlebt hast. Was die da mit dir gemacht haben, war eine Sauerei, gerade den Dreckskarren den sie dir als Ersatz gegeben haben. Das kann man ja mal 3 Tage machen, aber wenn einer so lange warten muß gehört ihm als Wiedergutmachung etwas deutlich Besseres zur Verfügung gestellt.
Zur Kulanzgeschichte: Das heißt halt Kulanz weil es nur Kulanz ist. Du hast eine Gewährleistung und die ist lange vorbei. BMW kann m.E. vom Vorlieferanten einen kostenlosen Ersatzturbolader erhalten, das reichen sie an dich weiter. Den Umbau des Teils können sie dem Vorlieferanten nicht in Rechnung stellen, müssten sie also voll übernehmen, da der Händler es ihnen ja in Rechnung stellen würde. Da gibt es dann sicher schonmal ein Nachdenken. Du hast das ja auch beim Minigetriebe meiner weitaus besseren Hälfte gesehen. Die wissen daß sie ein konstruktiv nur für den Müll taugendes Getriebe verbaut haben und wollten für ein revidiertes ATG mehr als für ein neues Getrag!
Ich denke bei dir hätte nach den Vorkommnissen bisher jemand eine Unterschrift und die Übernahme der Einbaukosten machen sollen, aber daß wir keine Garantien á la Toyota haben wissen wir vor dem Kauf. Es ist jetzt auch kein so hoher Betrag daß das kriegsentscheidend sein dürfte, es wäre halt eine Möglichkeit für deinen Händler gewesen dich vielleicht wieder für sich zu gewinnen - Chance vertan.
Was Adam sagt ist absolut richtig, wir kaufen für ein irrsinniges Geld Wegwerfprodukte und die Hersteller (durch die Bank) lassen sich für diesen ökologischen(!!!) Fortschritt auch noch feiern. Die alten Dreckschleudern aus den 70ern, 80ern und 90ern fahren noch immer in DritteWeltländern und werden ihren Dienst sicher noch einige Jahrzehnte verrichten können, solange sie sich mit einfachsten Mitteln reparieren lassen. Unsere Kübel sind einfach irgendwann nichtmehr reparabel und werden entsorgt wie wir das schon seit Jahren mit unserer IT machen.
Lass das Ding in Ordnung bringen und schau ob dir der Karren dann wieder Freude bereitet - wir machen im Frühjahr mal eine Ausfahrt, dann siehst du klarer.
Dann schieß dir einen günstigen 125i und werd glücklich.
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