Schaltknauf kürzer?
Schaltknauf kürzer?
Hallo zusammen,
in einem der anderen Threads hatte ich's schon mal angesprochen, ist aber irgendwie untergegangen: beim normalen 1er (zB meinem 120d) ist auch ein ganz normaler Schaltknauf verbaut... beim 130i (soweit ich mich erinnere) und beim M-Paket aber in kürzerer - ist das nur ein kürzerer Stick, oder hat's da im 'Untergrund' noch weitere Unterschiede? Könnte man den Standard-Schaltstock gegen einen kürzeren austauschen, auf den kürzeren dann aber den silbrig glänzenden Knauf montieren (der mir so gut gefällt, dass ich ihn dem M-Knauf vorziehe)?
Und, würden dadurch die Schaltwege auch 'angenehm' kürzer, oder sind dann die aufzubringenden Kräfte (wg des kürzeren Hebels) zu gross? Bin gespannt auf Eure Meinungen....
Greetz,
Tho
in einem der anderen Threads hatte ich's schon mal angesprochen, ist aber irgendwie untergegangen: beim normalen 1er (zB meinem 120d) ist auch ein ganz normaler Schaltknauf verbaut... beim 130i (soweit ich mich erinnere) und beim M-Paket aber in kürzerer - ist das nur ein kürzerer Stick, oder hat's da im 'Untergrund' noch weitere Unterschiede? Könnte man den Standard-Schaltstock gegen einen kürzeren austauschen, auf den kürzeren dann aber den silbrig glänzenden Knauf montieren (der mir so gut gefällt, dass ich ihn dem M-Knauf vorziehe)?
Und, würden dadurch die Schaltwege auch 'angenehm' kürzer, oder sind dann die aufzubringenden Kräfte (wg des kürzeren Hebels) zu gross? Bin gespannt auf Eure Meinungen....
Greetz,
Tho
Das ist nur ein kürzerer Stick. Sonst ist alles beim alten. Ist im E46er M-Paket genauso. Normalerweise kann man den immer Wechseln.
Die Schaltwege werden schon etwas kürzer, allerdings darfst du nicht zuviel erwarten. Mehr Kraft müsstest du rein physikalisch schon aufwenden da ja der Hebelarm kürzer ist, allerdings wird man das nur minimal merken.
Die Schaltwege werden schon etwas kürzer, allerdings darfst du nicht zuviel erwarten. Mehr Kraft müsstest du rein physikalisch schon aufwenden da ja der Hebelarm kürzer ist, allerdings wird man das nur minimal merken.
- pousa13
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also der 130i schaltet sich schön knackig
bei meinem 1er geht der schaltknüppel sehr leicht ab und so hab ich die möglichkeit ab und an ganz ohne knopf zu schalten, da merkt man schon, dass es einiges kürzer ist, aber nicht wesentlich mehr kraft benötigt
bei meinem 1er geht der schaltknüppel sehr leicht ab und so hab ich die möglichkeit ab und an ganz ohne knopf zu schalten, da merkt man schon, dass es einiges kürzer ist, aber nicht wesentlich mehr kraft benötigt
Hi Flo,
ist der Knauf oben denn nur aufgesteckt oder mit 'ner Madenschraube gesichert (in beiden Fällen könnte man das Rohr ja eigenmächtig kürzen), oder ist am oberen Ende ein Gewinde, auf das der Knauf aufgeschraubt wird (was den Freundlichen in's Spiel bringen würde...).
Dass das Schalten mit kürzerem Knauf nicht wesentlich schwerer geht, hab' ich schon vermutet
ist der Knauf oben denn nur aufgesteckt oder mit 'ner Madenschraube gesichert (in beiden Fällen könnte man das Rohr ja eigenmächtig kürzen), oder ist am oberen Ende ein Gewinde, auf das der Knauf aufgeschraubt wird (was den Freundlichen in's Spiel bringen würde...).
Dass das Schalten mit kürzerem Knauf nicht wesentlich schwerer geht, hab' ich schon vermutet
- pousa13
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der knauf ist nur gesteckt, aber da sind bei mir wohl irgendwelche plastik nasen abgebrochen denn gnaz so leicht dürfte er nicht abgehen
am ende des schaltstockes ist eine nut eingefräst, wenn du von oben drauf schaust verläuft die diagonal von "links oben nach rechts unten"
am ende des schaltstockes ist eine nut eingefräst, wenn du von oben drauf schaust verläuft die diagonal von "links oben nach rechts unten"
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- Gast
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