1er Coupe und Schaltung
1er Coupe und Schaltung
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein 1er Coupe zulegen soll.
Ich bin auch schon zwei 1er probe gefahren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim nagelneuen Vorführwagen war die Schaltung leichtgängig und schön zu schalten.
Bei einem gebrauchten ca. 1Jahr alten 1er war die Schaltung sehr schwergängig.
Die Schaltung war so schwergängig, dass dies ein KO Kriterium wäre, den Wagen nicht zu kaufen.
Kann es sein, dass BMW hier beim 1er nachgebessert hat, weil beim Vorführwagen die Schaltung leichter geht?
Oder ist bei dem Gebrauchtwagen irgendetwas kaputt, da der so schwer zu schalten ist?
Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich mit der Technik ein bisschen aus??????
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein 1er Coupe zulegen soll.
Ich bin auch schon zwei 1er probe gefahren.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beim nagelneuen Vorführwagen war die Schaltung leichtgängig und schön zu schalten.
Bei einem gebrauchten ca. 1Jahr alten 1er war die Schaltung sehr schwergängig.
Die Schaltung war so schwergängig, dass dies ein KO Kriterium wäre, den Wagen nicht zu kaufen.
Kann es sein, dass BMW hier beim 1er nachgebessert hat, weil beim Vorführwagen die Schaltung leichter geht?
Oder ist bei dem Gebrauchtwagen irgendetwas kaputt, da der so schwer zu schalten ist?
Hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich mit der Technik ein bisschen aus??????
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
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Die alten 5-Gangboxen waren das Nonplusultra, aber die aktuelle Schaltung geht schon auch noch exakt und leicht. Wenn das nicht der Fall war, Finger weg, da stimmt etwas nicht.
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- 1er Frischling
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Kann mich der Meinung nur anschließen.
Evtl noch mal einen Probe fahren, dann bist du auf der sicheren Seite
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Alpinweiss III, M-Paket, PDC hi, chrome line, Haifischflosse, pp ESD, Akzentstreifen, 269er, Spoiler, Seitenschweller, Nieren, Schriftzug, Diffusor schwarz lackiert, Pedale, Front, Eibach Pro Kit, Carbon Spiegelkappen, Carbon Flaps, Knauf & Blende
War es denn jedesmal die gleiche Motorisierung?
Die Schaltung beim 1er finde ich auch nicht leichtgängig, sondern richtig schön straff, sportlich und knackig, so wie es sein soll.
Das buterweiche VAG-Zeugs soll mir fern bleiben.
Die Schaltung beim 1er finde ich auch nicht leichtgängig, sondern richtig schön straff, sportlich und knackig, so wie es sein soll.
Das buterweiche VAG-Zeugs soll mir fern bleiben.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
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Die alte 5-Gangbox war ein Geschenk des Himmels, so was Tolles werden wir nie wieder bekommen.
- exhorder
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Zumindest das 130i-Getriebe war doch auch von Getrag, meine ich gelesen zu haben. Nonplusultra in Sachen Schaltfeeling fand ich bislang die Getriebe vom MX-5.
BMW hat übrigens irgendwann zwischendurch irgendwas an den Getrieben geändert, irgendwann zwischen den LCI von E90/91 und E92/93. Übereinstimmend wird in den Foren berichtet, dass sich die Getriebe seitdem wieder wesentlich besser schalten lassen. Ich kann das für meinen 125 bestätigen, hab allerdings nur den direkten Vergleich zum 118i LCI, was vielleicht etwas abwegig ist. Beim alten war das Getriebe jedenfalls recht knochig und schwergängig, besonders bei Kälte.
BMW hat übrigens irgendwann zwischendurch irgendwas an den Getrieben geändert, irgendwann zwischen den LCI von E90/91 und E92/93. Übereinstimmend wird in den Foren berichtet, dass sich die Getriebe seitdem wieder wesentlich besser schalten lassen. Ich kann das für meinen 125 bestätigen, hab allerdings nur den direkten Vergleich zum 118i LCI, was vielleicht etwas abwegig ist. Beim alten war das Getriebe jedenfalls recht knochig und schwergängig, besonders bei Kälte.
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- 1er Frischling
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Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass manachmal der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten mal rein geht.
Da braucht es meist mehrere Versuche!
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- 1er Frischling
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ähm neeGrouara hat geschrieben:Mukkibude?!
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Am Freitag bekomme ich meinen nagelneuen 125i Coupe.
Ich kann ja dann mal berichten.
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Bei mir der 1.domsi1984 hat geschrieben:Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass manachmal der Rückwärtsgang nicht gleich beim ersten mal rein geht.
Da braucht es meist mehrere Versuche!
War beim 16i auch schon so, aber wesentlich weniger oft.
- pp98529
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Ich bin mit dem Hatch voll zufrieden - einer der ersten 6-Gänger 05/06 mit M-Paket....... schaltet sich in allen Gängen schön straff und schnell. :D
Wenn ich da an den ehemaligen Alfa 145 von meinem Sohn denke....... oh Gott - war das ein Rührlöffel. :shock:
Wenn ich da an den ehemaligen Alfa 145 von meinem Sohn denke....... oh Gott - war das ein Rührlöffel. :shock:
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