Zeit für Federneinbau?
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- Gast
Zeit für Federneinbau?
hi!
möchte bei meinem 1er den ich nächste woche hoffentlich endlich bekomme gleich die eibach tieferlegungsfedern einbauen lassen.
wieviel kostet das ca. bei bmw. einbau und achsvermessung?
gibt es da von bmw vorgeschriebene einbauzeiten oder legt das der händler fest?
die federn bringe ich zum händler mit!
möchte bei meinem 1er den ich nächste woche hoffentlich endlich bekomme gleich die eibach tieferlegungsfedern einbauen lassen.
wieviel kostet das ca. bei bmw. einbau und achsvermessung?
gibt es da von bmw vorgeschriebene einbauzeiten oder legt das der händler fest?
die federn bringe ich zum händler mit!
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- Gast
Moin
Der BMW Händler hat bestimmte Vorgaben die von der BMW AG festgelegt werden. So gibt es für eine bestimmte Reparatur einen für das jeweilige Fahrzeug vorgeschriebenen Arbeitswert, kurz AW.
Dann gibt es noch sogenannte Verbundarbeiten. D.h. wenn eine Hauptarbeit an einer Sache mit zusätzlichen Reparaturarbeiten durchgeführt wird.
Beispiel:
Kunde läßt an seinem Wagen die Bremsklötze vorne wechseln. Wären 6 AW, als ne halbe Stunde Arbeit.
Auto in die Werkstatt, Räder abmontieren, Bremssättel ab und reinigen. Klötze ersetzen, Räder wieder drauf, Radschrauben vorschriftsmäßig festziehen, raus aus der Werkstatt und Probefahrt.
Nun stellt der Serviceberater fest, das auch die Bremsscheiben Untermaß haben. Um an die Bremsscheiben zu gelangen müssen natürlich auch die Räder ab etc. Da das aber schon bei der Arbeit Bremsklötze ersetzten geschehen ist, wird hier eine Verbundarbeit angesetzt, da das Auto in der Werkstatt schon ist und Räder und Bremsklötze abmontiert sind. Die Verbundarbeit wären dann "nur" 2 AW statt 8 AW
Preise kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das bei einer Achsvermessung so um die 10-14 AW berechnet wird.
Der BMW Händler hat bestimmte Vorgaben die von der BMW AG festgelegt werden. So gibt es für eine bestimmte Reparatur einen für das jeweilige Fahrzeug vorgeschriebenen Arbeitswert, kurz AW.
Dann gibt es noch sogenannte Verbundarbeiten. D.h. wenn eine Hauptarbeit an einer Sache mit zusätzlichen Reparaturarbeiten durchgeführt wird.
Beispiel:
Kunde läßt an seinem Wagen die Bremsklötze vorne wechseln. Wären 6 AW, als ne halbe Stunde Arbeit.
Auto in die Werkstatt, Räder abmontieren, Bremssättel ab und reinigen. Klötze ersetzen, Räder wieder drauf, Radschrauben vorschriftsmäßig festziehen, raus aus der Werkstatt und Probefahrt.
Nun stellt der Serviceberater fest, das auch die Bremsscheiben Untermaß haben. Um an die Bremsscheiben zu gelangen müssen natürlich auch die Räder ab etc. Da das aber schon bei der Arbeit Bremsklötze ersetzten geschehen ist, wird hier eine Verbundarbeit angesetzt, da das Auto in der Werkstatt schon ist und Räder und Bremsklötze abmontiert sind. Die Verbundarbeit wären dann "nur" 2 AW statt 8 AW
Preise kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das bei einer Achsvermessung so um die 10-14 AW berechnet wird.
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Moin
Ich kenne nicht die Serviceleistungen im Ösi-Land.
Bei uns gibt es ein "Serviceticket" indem genau festgelegt wird, wie teuer, und wann genau das Fahrzeug wieder fertig wird. Da kann im Nachhinein keiner was ändern, der Preis und Termin ist bindend.
Sicherlich, wenn 18 AW dafür angegeben sind, dann hat die Firma Pech gehabt, wenn Sie 25 AW brauchen. Die Aussage, das ein erschwerter Ausbau notwendig war, weil Schrauben festgegammelt sind, kann ja ganz eindeutig widerlegt werden.
Brauchen die Monteure 5 Stunden nur für den Umbau oder benötigt der BMW Händler mindestens 5 Stunden den Wagen. Ich könnte mir vorstellen, das einige Sachen geklebt werden und deswegen der Wagen noch was stehen muß, bis er gefahren wird. Die unverbindliche Einbauvorgabe kann ich Dir erst am Monatg sagen. Allerdings heißt es dort so schön: "Die angegebene Arbeitszeit kann durch Fahrzeugtyp und Ausstattung abweichen." :shock:
Ich kenne nicht die Serviceleistungen im Ösi-Land.
Bei uns gibt es ein "Serviceticket" indem genau festgelegt wird, wie teuer, und wann genau das Fahrzeug wieder fertig wird. Da kann im Nachhinein keiner was ändern, der Preis und Termin ist bindend.
Sicherlich, wenn 18 AW dafür angegeben sind, dann hat die Firma Pech gehabt, wenn Sie 25 AW brauchen. Die Aussage, das ein erschwerter Ausbau notwendig war, weil Schrauben festgegammelt sind, kann ja ganz eindeutig widerlegt werden.
Brauchen die Monteure 5 Stunden nur für den Umbau oder benötigt der BMW Händler mindestens 5 Stunden den Wagen. Ich könnte mir vorstellen, das einige Sachen geklebt werden und deswegen der Wagen noch was stehen muß, bis er gefahren wird. Die unverbindliche Einbauvorgabe kann ich Dir erst am Monatg sagen. Allerdings heißt es dort so schön: "Die angegebene Arbeitszeit kann durch Fahrzeugtyp und Ausstattung abweichen." :shock:
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also meine fragen kommen aus dem grund, weil mir die sachen die noch durchgeführt werden etwas teuer vorkommen.
mein wagen steht ja noch beim händler. also ist die zeit die er mir gesagt hat für den umbau.
arbeitszeit für den umbau des aero pakets: 5 stunden kostet ca. 400 ?
preis für das federnwechseln (federn nehme ich mit) und achsvermessung: 340 ?
das kommt mir einfach ein bischen teuer vor!
noch dazu muss er die felgen sowieso herunternehmen, da gleich auf die bmw felgen winterreifen kommen.
mein wagen steht ja noch beim händler. also ist die zeit die er mir gesagt hat für den umbau.
arbeitszeit für den umbau des aero pakets: 5 stunden kostet ca. 400 ?
preis für das federnwechseln (federn nehme ich mit) und achsvermessung: 340 ?
das kommt mir einfach ein bischen teuer vor!
noch dazu muss er die felgen sowieso herunternehmen, da gleich auf die bmw felgen winterreifen kommen.
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hallo,
ich habe mir das aeropaket und die tieferlegungsfedern einbauen lassen. hier mal die kosten ohne mwst in euro.:
elektronische fahrwerksvermessung ohne höhenstandseingabe: 81,60
hinterachse und vorderachse einstellen: 33,60
vorder- und hinteräder ab- und anbauen: 20,00
ac s-tieferl. e87: 193,97
schrauben: 6,98
eintragung: 35,00
aeropaket anbau: 240,00 (dauer 5std.)
aerokit: 1198,28
das macht ohne mwst 1809,43 euro.
ich habe mir das aeropaket und die tieferlegungsfedern einbauen lassen. hier mal die kosten ohne mwst in euro.:
elektronische fahrwerksvermessung ohne höhenstandseingabe: 81,60
hinterachse und vorderachse einstellen: 33,60
vorder- und hinteräder ab- und anbauen: 20,00
ac s-tieferl. e87: 193,97
schrauben: 6,98
eintragung: 35,00
aeropaket anbau: 240,00 (dauer 5std.)
aerokit: 1198,28
das macht ohne mwst 1809,43 euro.
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