Zeit für Federneinbau?

Antworten
ppl
Gast
Gast

Zeit für Federneinbau?

Beitrag von ppl »

hi!

möchte bei meinem 1er den ich nächste woche hoffentlich endlich bekomme gleich die eibach tieferlegungsfedern einbauen lassen.

wieviel kostet das ca. bei bmw. einbau und achsvermessung?

gibt es da von bmw vorgeschriebene einbauzeiten oder legt das der händler fest?

die federn bringe ich zum händler mit!
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Der BMW Händler hat bestimmte Vorgaben die von der BMW AG festgelegt werden. So gibt es für eine bestimmte Reparatur einen für das jeweilige Fahrzeug vorgeschriebenen Arbeitswert, kurz AW.

Dann gibt es noch sogenannte Verbundarbeiten. D.h. wenn eine Hauptarbeit an einer Sache mit zusätzlichen Reparaturarbeiten durchgeführt wird.

Beispiel:
Kunde läßt an seinem Wagen die Bremsklötze vorne wechseln. Wären 6 AW, als ne halbe Stunde Arbeit.
Auto in die Werkstatt, Räder abmontieren, Bremssättel ab und reinigen. Klötze ersetzen, Räder wieder drauf, Radschrauben vorschriftsmäßig festziehen, raus aus der Werkstatt und Probefahrt.
Nun stellt der Serviceberater fest, das auch die Bremsscheiben Untermaß haben. Um an die Bremsscheiben zu gelangen müssen natürlich auch die Räder ab etc. Da das aber schon bei der Arbeit Bremsklötze ersetzten geschehen ist, wird hier eine Verbundarbeit angesetzt, da das Auto in der Werkstatt schon ist und Räder und Bremsklötze abmontiert sind. Die Verbundarbeit wären dann "nur" 2 AW statt 8 AW

Preise kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das bei einer Achsvermessung so um die 10-14 AW berechnet wird.
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

dass heißt wenn er z.b. 18 AW zum reinen federn wechseln braucht darf er nur die 18 AW verrechnen, auch wenn z.b. 25 vorgesehen wären?

und zum anbau des aero paketes hat er mir gesagt er braucht ca. 5 stunden!? kann das sein dass das so lange dauert?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Ich kenne nicht die Serviceleistungen im Ösi-Land. :wink:
Bei uns gibt es ein "Serviceticket" indem genau festgelegt wird, wie teuer, und wann genau das Fahrzeug wieder fertig wird. Da kann im Nachhinein keiner was ändern, der Preis und Termin ist bindend.

Sicherlich, wenn 18 AW dafür angegeben sind, dann hat die Firma Pech gehabt, wenn Sie 25 AW brauchen. Die Aussage, das ein erschwerter Ausbau notwendig war, weil Schrauben festgegammelt sind, kann ja ganz eindeutig widerlegt werden.

Brauchen die Monteure 5 Stunden nur für den Umbau oder benötigt der BMW Händler mindestens 5 Stunden den Wagen. Ich könnte mir vorstellen, das einige Sachen geklebt werden und deswegen der Wagen noch was stehen muß, bis er gefahren wird. Die unverbindliche Einbauvorgabe kann ich Dir erst am Monatg sagen. Allerdings heißt es dort so schön: "Die angegebene Arbeitszeit kann durch Fahrzeugtyp und Ausstattung abweichen." :shock:
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

also meine fragen kommen aus dem grund, weil mir die sachen die noch durchgeführt werden etwas teuer vorkommen.

mein wagen steht ja noch beim händler. also ist die zeit die er mir gesagt hat für den umbau.

arbeitszeit für den umbau des aero pakets: 5 stunden kostet ca. 400 ?

preis für das federnwechseln (federn nehme ich mit) und achsvermessung: 340 ?

das kommt mir einfach ein bischen teuer vor!

noch dazu muss er die felgen sowieso herunternehmen, da gleich auf die bmw felgen winterreifen kommen.
Torbedo
Gast
Gast

Beitrag von Torbedo »

hallo,

ich habe mir das aeropaket und die tieferlegungsfedern einbauen lassen. hier mal die kosten ohne mwst in euro.:
elektronische fahrwerksvermessung ohne höhenstandseingabe: 81,60
hinterachse und vorderachse einstellen: 33,60
vorder- und hinteräder ab- und anbauen: 20,00
ac s-tieferl. e87: 193,97
schrauben: 6,98
eintragung: 35,00
aeropaket anbau: 240,00 (dauer 5std.)
aerokit: 1198,28

das macht ohne mwst 1809,43 euro.
ppl
Gast
Gast

Beitrag von ppl »

@ dermeester

hast du schon nachgeschaut wegen der unverbindliche einbauvorgabe des aero paketes?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@ppl

4,0-5,0 Stunden ist die Vorgabe.
Antworten