Erklärung DSC und DTC

Interessante Details des 1er der ersten Generation
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Mir würde schon eine sportlichere Abstimmung des DSC reichen.Regelt für meinen Geschmack zu früh,und jedesmal die DSC Taste drücken damit ich etwas freier fahren kann ist nervend.
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

also ich hab mir das schon angewohnt, so lang ich nicht autobahn fahre oder es nicht regnet wird gleich nach dem starten das DTC aktiviert, hat in der city viele vorteile
OBu
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Beitrag von OBu »

Aktiviert? Ist das nicht per default aktiviert? ...vermutlich deaktivierst Du's nach dem Start, oder wie, oder was *völlig verwirrt bin*
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

ne, das DSC (ESP) ist vom start weg aktiviert, wenn ich aber das DTC (Dynamische Traktionskontrolle mit mehr Schlupf) benutzen will, dann muss ich dies erst durch den Tastendruck aktivieren, das ist beim start deaktiviert :)
OBu
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Beitrag von OBu »

OK, was das aber im Prinzip bewirkt ist, daß man ein elektronisches Helferlein (hier die Traktionskontrolle) damit deaktiviert... oder?
hlmicky
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Beitrag von hlmicky »

Neee...
Die Traktionskontrolle wird nicht deaktiviert, sondern sie lässt nach dem aktivieren von DTC deutlich mehr Schlupf zu.
Dass das ASC/T nicht komplett deaktiviert ist, sieht man bei glatter Straße (Eis, Schnee), wo trotz aktiviertem DTC die Drehzahl nicht bis an den Begrenzer steigt, sondern immer so liegt, dass deutlicher Schlupf an den Antriebsrädern herrscht.
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Wenn du nur kurz drückst ist DSC + DTC in Ihren Hemmschwellen anders eingestellt DTC lässt leichten Schlupf zu,ist aber nicht deaktiviert .DSC verschiebt sich auch nach oben,sodass ein leichtes Ausbrechen des Hecks oder auch Untersteuern in kleinem Rahmen möglich ist.

UNd dann natürlich wenn du die DSC Taste grösser 3sek hälst ist alles deaktiviert.
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

genau, das DTC bewrikt nur eine Verschiebung des Grenzbereichs des DSC (ESP)

also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
BMW120Diesel
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Beitrag von BMW120Diesel »

also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial


_________________

Kann ich nur Zustimmen so wird der kleine ne Driftsau :-) und das macht Teuflisch Viel Spass :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
mchomer
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Beitrag von mchomer »

<Kann ich nur Zustimmen so wird der kleine ne Driftsau und das macht Teuflisch Viel Spass >

Dem kann ich nur zustimmen, echt Wahnsinn!!! :lol:

Was für ein Unterschied zu meinem E39 530dA Touring, hätt ich nie gedacht!

mchomer
OBu
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Beitrag von OBu »

OK OK, ich hab mir das schon richtig vorgestellt, nur vielleicht bissl dumm ausgedrückt. Die Traktionskontrolle wird bei kurzem Druck auf den Schalter nicht komplett "abgeschaltet" und die "Eingriffsschwellen" beim DSC verschieben sich.

...hab's ja auch selbst schon getestet :oops:

Danke für Eure Hinweise!

OBu
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Ergo: wenn ich einsteige und losfahre, ist standardmässig mal alles aktiviert, oder? Ein langer Druck auf die DTC-Taste bewirkt Deaktivieren aller Sicherheitsfunktionen (DSC + DTC). Und was bewirkt ein kurzer Druck auf die DTC-Taste? **gradnebenmirsteh**
Flow
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Beitrag von Flow »

Hallo,
wenn ich einsteige und losfahre, ist standardmässig mal alles aktiviert, oder? Ein langer Druck auf die DTC-Taste bewirkt Deaktivieren aller Sicherheitsfunktionen (DSC + DTC).
eigentlich sind DSC und DTC ein und dieselbe Sache, nämlich ESP.
DTC ist nur ein Modus von DSC (esp) welcher eben mehr schlupf zulässt bzw. die Parameter zum eingreifen etwas höher gesetzt sind.
Und was bewirkt ein kurzer Druck auf die DTC-Taste?
schaltet das DTC ein = das ESP regelt später und lässt somit eine sportlichere Fahrweise zu.
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.Speziell wenn du Schneeketten draufmachst hast du automatisch mehr Schlupf an der Hinterachse.Und das lässt die Traktionskontrolle (DTC) zu
Und um das zu erlauben drückt man die Taste kurz.Das dabei natürlich auch die Regelgrenze des Stabilitätsprogramms(DSC) nach oben verschoben wird ist dann auch ein muss da du mit Ketten natürlich leichten Versatz in Kurven hast und das DSC würde das als Drift auslegen
Flow
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Beitrag von Flow »

Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.
Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DTC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:

Während im DSC Modus bereits bei einem Driftwinkel von 1° bis 2° Grad korrigiert wird, wird im DTC Modus erst bei 5° bis 10° eingegriffen.

- DTC ist auf Vortrieb optimiert
- DSC auf Spurstabilität

Den Unterschied kann man übrigens gut selber, auf einen verschneiten Parkplatz erfahren ;)

Grüße,

Florian
Zuletzt geändert von Flow am 21.01.2006 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
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