Xenon contra Halogen-Scheinwerfer

Antworten
Alexander
Gast
Gast

Xenon contra Halogen-Scheinwerfer

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen!

Ich hab seit kurzen meiner Einser mit Xenonscheinwerfern.
Ich selbst hatte in meinen letzten Autos nur Halogenscheinwerfer deshalb dachte ich mir, nimmst du den Aufpreis in Kauf und bestellt dir welche mit.
Da ich nun schon einige Nachtfahrten hinter mir habe, bin ich irgendwie noch
nicht recht vom Xenon überzeugt. Die Ausleuchtung auf die Seite ist klasse, aber nach vorne läßt sie etwas zu wünschen übrig.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist Xenon überhaupt den finanziellen Mehraufwand wert?

MfG

Alex
blade2407
Gast
Gast

Beitrag von blade2407 »

ja auf alle fälle!!!
nie wieder ohne xenon!
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

wenn dir xenon nicht uberzeugt,verkauf mir deine scheinwerfer!! ;)
Ich finde xenon scheinwerfer sind einfach super,nicht nur wegen den bessere sicht sonenn weil den auto edel wird,und denke auch das auto mit xenon scheinwerfer aggressiver wirken..Ich habe leider mein 1er ohne xenon scheinwerfer,und binn jetz dabei auf original xenon scheinwerfer zu umrusten;Nur das preis beim nachrustung kommt um die 2000?,dann muss mal sich eigentlich 2mal uberlegen ob dass sich lohnt;Aber so wie bei dir,wenn mann die auto neu bestellt.auf jeden fall mit xenon;da hast du die richtige wahl getroffen...Ciao ;)
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann nie wieder ohne Xenon. :wink:

Der Helligkeitsunterschied und die Ausleuchtung ist schon besser.
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Du solltest mal wieder mit einem Auto ohne Xenon fahren... Dann fällt dir der Unterschied erst richtig auf...
Ich würde mir auch nie wieder ein Auto ohne Xenon kaufen... Ist den Preis auf jeden Fall wert...

Gruß,
Mane
Matze
Gast
Gast

Beitrag von Matze »

Hallo,

seit Montag habe ich nun auch endlich meinen 120d.
Das Xenon sieht schon echt genial aus, Helligkeit auch 1a, aber mit der Ausleuchtung nach vorne bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden.
Ich hatte vorher einen Golf 5 :oops: mit H7 und das Licht war von der Reichweite her, ähnlich.
Kann es sein, dass die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind, oder ist das normal??

Wär natürlich spitze, wenn jemand ein Nachtphoto vom Xenon hätte, auf dem man die Reichweite erkennen kann.

Grüße
Mathias
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also die reichweite ist ein schwachpunkt beim 1er, dies ist aber auch beim E90 nicht besser (küzlicher vergleichstest bei ams tv)
aber beim mini wars noch schlimmer
dafür find ich das fernlicht um so krasser, da is ja echt tag
Matze
Gast
Gast

Beitrag von Matze »

Fernlich konnte ich noch nicht testen. Hab ja auch erst 180km auf der Uhr. :)
Aber was ich jetzt schonmal sagen kann, bei Nässe ist das Licht ja wirklich um Längen besser. Da sieht man endlich mal was. :)
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

sowohl E87 als auch E90/91 kranken an zu niedrigen Schweinwerferposition! Daher ist die Leuchtweite stark begrenzt! Leider muß ich sagen, das Hallogen Licht vom 1er ist in meinen Augen nur Durchschnitt und bei Probefahrten mit Xenon sind die Lampen kein Vergleich zu den bei Audi verbauten Lampen... schade eigentlich... vielleicht wird in Zukunft ja hier die LED Technik abhilfe schaffen...

iviz
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
19
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Mit den LEDs in den Frontscheinwerfern hat AUDI einiges in Progression. Wer hier mal die Nase vorn haben wird, ist noch unbekannt. Man wird sehen... Kann mir derzeit noch nicht ganz vorstellen, dass LEDs eine so starke Leuchtweiter erreichen können.
jdm666
Gast
Gast

Beitrag von jdm666 »

Hallo,wo ich zum erstenmal die xenonscheinwerfer vom 1er benutz habe,dann habe ich geshn das die nicht so viel licht machen so wie vom andere hersteller;Und das mit bi-xenon ist auch mir nicht klar;Wenn mein vater bei siene eklasse bi-xenon einschaltet dann funktioniert auch den xenon als fernlicht und nicht nur die fernlicht wie bei jeden auto,warum??AUsserdem warum setz bmw auf einen xenon der vom lichtfarbe fast wie eine normale philips lampe auswirkt und nicht bei solche geile (und auch funktionelle) blaue licht die bis jetz auf jeden xenon scheinwerfer zu sehn war?Ihr konnt zbs. den 1er/3er neben eine eklasse oder audi a3 stellen,beiede mit xenon eingeschaltet,licht bei audi oder mercedes ist viel mehr blau als bei den 1er
Peter116i
Gast
Gast

Beitrag von Peter116i »

Der Einser hat Bi-Xenon - wie die E-Klasse auch. Stell dich mal mit deinem Auto vor eine reflektierende Oberfläche (z.B. ein anderes Auto) und schalte das Fernlicht an: Dann siehst du wie das Bi-Xenon funktioniert.

In den Scheinwerfern, die auch für das Abblendlicht zuständig sind, wird eine Blende aufgemacht - der Lichtkegel vergrößert sich.
Damit auch der Nahbereich heller ausgeleuchtet wird, schalten sich noch die inneren beiden Scheinwerfer (Halogen) an. Dadurch die leicht gelbliche Färbung.

Grüße,

Peter

P.S.: Die Xenon-Farbtemperaturen wurden bei allen Herstellern in Richtung weiß korrigiert
Antworten