Vorstellung + Kaufberatung. :-)

Hier können die Mitglieder sich und ihre 1er vorstellen
Antworten
SchokoBanane
Gast
Gast

Vorstellung + Kaufberatung. :-)

Beitrag von SchokoBanane »

Hallo zusammen,

ich bin 1er Fan seit der ersten Stunde. Das Design gefällt mir sehr. Nach langem hin und her überlege ich nun mir einen zu kaufen.

Momentan fahre ich noch einen A4 Avant 2.5 TDI mit Allradantrieb. Heute habe ich Kontakt zu einem Händler aufgenommen für einen 1er und bitte ich um ein paar Tipps, vor allem ob der Preis angemessen ist.

Fahrzeug: 120dA
Kurzbeschreibung: 5-Türer, Automatik, Xenon, Navi Business, Tempomat, PDC, Sitzheizung.
Preis: 17.290 EUR
Kilometerstand: 47.200 km
Leistung: 120 kW / 163 PS
Erstzulassung: 09/2006

Beschreibung:
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Lackierung: Monacoblau met., Polster: Stoff Moiré anthrazit/schwarz, LM-Räder, Dieselpatikelfilter, Automatik-Getriebe, Multifunktionslenkrad, Sport-Lederlenkrad, PDC hinten, Regensensor u. autom .Fahrlichtsteuerung, Xenon-Licht, Klimaautomatik, Navigationssystem Business, Handy-Vorbereitung Bluetooth, Advantage Paket, Comfort Paket, Fußmatten, Innenspiegel autom. abbld., Armauflage vorn, Sitzheizung f. Fahrer und Beifahrer, Scheinwerfer´wasch- anlage, Nebelscheinwerfer,

Ich brauche nen langstreckenläufer, weil ich pendel momentan. Mein derzeitiges Auto möchte ich gerne in Zahlung geben, davon erhoffe ich mir letztendlich über die Anzahlungssumme meines alten einen guten Preis. Wichtiger ist mir der Preis, den sie mir für meinen geben, da ich den vermutlich am freien Markt nicht quit werde.

Zwei Fragen habe ich:
1. Ist der Preis okay?
2. Worauf muss ich bei der Probefahrt achten?

Der Händler sagt, dass der Wagen bereits reserviert ist für einen anderen Kunden, sich aber bei mir meldet sobald er frei ist. Danach machen dir mir auch ein Angebot für meinen Wagen.

Grüßlis,
SchokoBanane
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

:willkom: erst mal hier im Forum

hatte auch mal ein 120d war damit auch ganz zufrieden

bei dem von dir ausgesuchten handelt es sich um ein VFL(Vorfacelift) die haben natürlich einige Sachen nicht die die Modelle ab 03/2007(LCI) haben
Bremsenrgierückgewinnung usw. und vor allem ist die Qualität der LCI im Innenraum deutlich gestiegen.
Meine Empfehlung wäre hier doch eher ein Fz. ab Bj. 03/2007 da diese auch den stärkeren Motor (177Ps) haben.
Ich habe bei mir den Wechsel vom VFL(120d) auf den LCI(130i) deutlich gemerkt.Keine Kinderkrankheiten die materialien bedeutend besser usw.
Empfehlenswert ist auch das M-Paket

bei Autofocus 24 wird der Wert (HändlerEK) mit 16100€ für den 120d mit deinen Daten angegeben, sollte somit also zu teuer sein

LCI Modell solltest du so ab 20000 bekommen mit vergleichbarer Ausstattung

also such lieber noch ein bißchen oder sprich den Verkäufer mal auch ein LCI Modell an der kann doch schauen was so bei BMW auf dem Hof steht. :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
SchokoBanane
Gast
Gast

Beitrag von SchokoBanane »

Hi,

danke für die Einschätzung. Ist der Vor-Facelift wirklich so schlecht? Ich kenne den von einem Freund und so schlimm empfand ich ihn wirklich nicht. Ist wirklich nur die Verarbeitung besser oder sind die Vor-Facelift einfach Fehleranfälliger haben ständig Probleme etc.? Wenn dem nicht so ist, wäre es kein Grund den neueren zu nehmen. Facelifts sind in der Regel 'immer' besser :)

18 t Euro wäre schon mein absolutes Maximum.

Du schriebst, dass der Händler-EK etwa 16 t Euro beträgt. Dann ist 17200 Euro ja nicht so davon entfernt, immmerhin möchte er ja noch Gewinn machen.
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

sagen wir mal so natürlich bekommst du viel Auto für RELATIV wenig Geld

aber im Vergleich zu meinem 120d habe ich beim 130 jetzt noch gar nichts gehabt
Beim 120d hatte ich da schon drei ausserplanmässige Werkstattaufenthalte

- Lenksäule tauschen
- Armaturenbrett tauschen weil der Airbag auch was sehen wollte
. Armaturenbrett entspannen

gut es war ein Neuwagen und es lief alles auf Garantie aber es nervt :roll:


Da habe ich beim 130 bis jetzt noch nicht dergleich gehabt.

Wenn es dir aber nichts ausmacht und du ne gute Werkstatt an der hand hast(was gold wert ist) tut es auch der VFL
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

habe jetzt mal auf die Schnelle bei BMW gesucht und einen LCI gefunden
Bild
Dein Händler hat aber bestimmt noch mehr im Programm da die mehr Fz über München finden
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

SchokoBanane hat geschrieben: Ist der Vor-Facelift wirklich so schlecht? .
also ich hatte den Vor-Facelift 120d, bin auch Vielfahrer und war immer superzufrieden! Allerdings kann ich keinen Vergleich zum Nachfacelift anstellen, da ich direkt auf den Emmi umgestiegen bin.
keinerlei Werkstattaufenthalte außer Inspektionen!

ach ja :oops: und meiner war gechipt ... aber heidi fährt den doch auch, da ist sie doch eigentlich Deine kompetente Ansprechpartnerin, allerdings nicht als Vielfahrer
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
SchokoBanane
Gast
Gast

Beitrag von SchokoBanane »

Wer oder was ist emmy?
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

SchokoBanane hat geschrieben:Wer oder was ist emmy?

:oops: der emmi ist das Bild aus meinem Avatar, mein Z4M coupé :oops:
(man gönnt sich ja sonst nichts)
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

SchokoBanane hat geschrieben:Wer oder was ist emmy?
Bild
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
SchokoBanane
Gast
Gast

Beitrag von SchokoBanane »

Danke, jetzt hab ich es auch gesehen.

Kann mir noch jemand tipps geben?
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

helfen könnte dir hier noch die Heidi die fährt ja einen VFL 120d

hier im Forum ist es gerade mal wieder etwas ruhig könntest höchstens bei unseren Nachbarforum nochmal fragen

da ist der Ungangston zwar rauher aber es ist mehr los
http://w w w . 1 e r f o r u m . d e /bmw-120d/
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Hi,

also die Probleme, die ich hatte, waren alle in der Gewährleistung:

Kupplung, ist aber jetzt schon seit über 40 tkm kein Problem.(War bei den ersten Modellen häufiger nen Problem)
Lenksäule hatte Klemmer, auch jetzt kein Problem mehr.(War auch oft nen Problem, von mehreren gehört)
Schiebedach blieb hängen, Einfassung getauscht und gut war. Hab jetzt über 60 000 runter, Turbo läuft weiter gut. Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.
Ich glaube unser Flo (pousa) hatte nen Turboprpblem.

Ich denke, der Wagen, den du dir ausgesucht hast, hat ja ne Laufleistung, da sollten "Kinderkrankheiten" schon aufgetreten und behoben worden sein. Du könntest dich ja mal bei dem Hänler erkundigen, ob an den
genannten Teilen schon mal was gemacht worden ist. Müsste ja im System bei denen zu sehen sein.

Gruß

Heidi

die immer noch mit Freude 120d fährt, außer bei Hochwasser und im Winter *loooool*
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
SchokoBanane
Gast
Gast

Beitrag von SchokoBanane »

Danke für deine Eindrücke.
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in