Super oder SuperPlus ??

harry130i
Gast
Gast

Super oder SuperPlus ??

Beitrag von harry130i »

Servus,

ich tanke bei meinem 130i gemäß Empfehlung meines Händlers ja "nur" Superbenzin.

Gäbe es irgendwelche spürbaren Unterschiede wenn ich meinem Baby SuperPlus göhnen würde ??

Verbrauch, Gas-Ansprechverhalten, mehr Leistung etc. ??

Hat da jemand Erfahrung bzw. Informationen dazu ??

Danke u. FG
Harry
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22110
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

Nein.

Das bringt eventuell etwas bei hoch verdichteten und/oder hoch aufgeladen und/oder direkt eingespritzten Motoren.

Du hast aber
-relativ niedriche Verdichtung,
-kein Turbo,
-kein DI.

Also es bringt nichts ausser ein grosseres Loch in deiner Tasche.

Gruss,

Paul
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
harry130i
Gast
Gast

Beitrag von harry130i »

POlivier hat geschrieben:Nein.

Das bringt eventuell etwas bei hoch verdichteten und/oder hoch aufgeladen und/oder direkt eingespritzten Motoren.

Du hast aber
-relativ niedriche Verdichtung,
-kein Turbo,
-kein DI.

Also es bringt nichts ausser ein grosseres Loch in deiner Tasche.

Gruss,

Paul

Danke, das ist eine klare Aussage.

Viele Grüße nach Holland dem wohl neuen Fußball-Europameister 2008, ihr habt wohl heuer die beste Mannschaft und den bisher schönsten Fußball gezeigt. Glückwunsch !!

FG
Harry
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

dem kann ich nur zustimmen
bei meinem Cooper S vorher hab ich damals noch Super+ getankt, denn hier hat man wirklich nen unterschied gespürt.
theoretisch solltest du minimal bessere leistung, größere reichweite und weniger verbrauch haben
wenn du es mal testen willst, würde ich mehrere Tankfüllungen empfehlen, da man nicht sofort nen unterschied erwarten kann
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Kann ich so allgemein keine Empfehlung geben. Der Komplexität halber mal ein kleines Kurzreferat: Kraftstoffe - Wikipedia
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

also ich vertrete die Meinung selbst wenn ein Verbrauchvorteil bei beserem Sprit da wäre, relativiert es sich wieder durch die Kosten.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

und ich darf mit dem M nur mindestens Super Plus :( - da z.B. Aral (auf meinem Weg) das gar nicht mehr hat, lande ich gleich beim Ultimate - urgs - das tut richtig weh...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

ich gönne meinem kleinen auch V-Power :heartcutlp7: :bottle17: :laughter:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

echt? ich finde immer, das sind die Momente, wo ich froh bin, dass mein M nur so einen Kindertank von 50+ Litern hat :lol:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

na die Pferde wollen gefüttert werden :lol: :lol: :lol:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
magnum23
Gast
Gast

Beitrag von magnum23 »

Man liest ja immer wieder das dieser hohe oktan Sprit nur bei DI Motoren etwas bringt. Jetzt sind ja einige neue BMW Modelle mit dieser Technik ausgestattet. Als Fahrer des 116i mit 122 PS frage mich ob das wirklich was bringt. Habe auch schon gelesen das das bei kalten Temperaturen nicht sehr viel bringt weil der Motor dann sowieso mehr Benzin einspritzt und nicht so mager läuft wie im hochsommer.
Weiss hier jemand etwas genaues?

Gruß
Benutzeravatar
ThomasD
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2006 19:33
18
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Also ich habe bei meinem 7-8 tanks V-Power ultimate bzw superplus getankt und ich habe ja alles von dem oben genannten drin im motor (DI. Turbo, hohe Verdichtung).
Da ich sehr genau über meine Verbräuche Buch führe kann ich sagen dass es nur eins bringt: Loch im Geldbeutel
magnum23
Gast
Gast

Beitrag von magnum23 »

Also ich habe jetzt auch Buchgeführt über die Verbräuche( bei Spritmonitor.de) Ich tanke kein V Power mehr weil es wirklich keinen Vorteil gegenüber 98 Oktan Sprit gebracht hat. zwischen 98 und 95 oktan meine ich aber gemerkt zu haben das sich der Motorlauf verändert und der Motor sich leichter in den Magerbetrieb versetzen lässt. Im Stand läuft der motor dann ruhiger. Kann auch sein das ich mir das einbilde, aber ich tanke jetzt immer 98er sprit. Nur im WInter werde ich wieder 95 er tanken.
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

magnum23 hat geschrieben:Ich tanke kein V Power mehr weil es wirklich keinen Vorteil gegenüber 98 Oktan Sprit gebracht hat.
wenn denn die Tankstellen noch SuperPlus hätten... :? bei Sch*** Shell und Aral kriegste das ja gar nicht mehr... D.h. ich muss dann deren teuerstes Hausgebräu nehmen :( Sowas merkt man erst, wenn man ein Auto hat, das lieber kein 'normales' super möchte... :x
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Geex
Freak
Freak
Beiträge: 817
Registriert: 19.07.2011 08:31
12
Fahrzeug: 125i E8x

Beitrag von Geex »

ziehe den Fred nochmal hoch!

ein kollege hat mir mal erzählt, er tanke jetzt nur noch v-power (allerdings das v-power95 - nicht das racing), da es wohl irgendwelche "motorreinigenden" stoffe enthalten soll... 1) ist da was dran? 2) ist das notwendig? oder 3) ggf. werbestrategie der shell? :roll:

grüße,
Julian
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in