[ALL] Verschmutzen Eure Seitenscheiben denn auch so schnell?

Antworten
Tho
Streber
Streber
19

[ALL] Verschmutzen Eure Seitenscheiben denn auch so schnell?

Beitrag von Tho »

Hi all,

melde mich mal wieder mit einer "Wie ist's denn bei Euch so"-Frage: bei meinem 1er nervt mich aktuell, dass die Seitenscheiben recht schnell schmutzig sind, wenn man die Scheibe mal 'runterlässt und wieder hochfährt.

Bei mir sieht's so aus: Ich muss das jeden Tag mindestens zwei mal machen, weil ich in die Firmen-Tiefgarage nur komme, wenn ich meinen Park-Ausweis an den Kartenleser halte. Und nach 35 km Autobahn und Stadt sind die Scheiben eben etwas feucht... also: Fenster auf, Fenster wieder zu, und es bildet sich beim Hochfahren ein Schmutzfilm auf der gesamten Scheibe, sobald der getrocknet ist sieht's aus wie Milchglas... vor dem 1er hatte ich einen Smart, bei dem haben die Türschlitzdichtungen irgendwie 'besser gewischt' (vielleicht auch besser abgedichtet?), da hatte ich diese Probleme nicht...

Greetz und knitterfreie Fahrt durch den Winter!
Tho
iviz
Gast
Gast

Beitrag von iviz »

Hi,

hast Du mal versucht die Seitenscheiben mit Rain-X o.Ä. zu behandeln? Angeblich soll das dazu führen das Schmutz und Wasser nicht kleben bleiben und man so sauberer Scheiben hat?

mfg

iviz
Flow
Gast
Gast

Beitrag von Flow »

Hallo,

ist mir auch schon aufgefallen, die Dichtungen "wischen" die Scheiben nicht wirklich sauber. Aber ich denke damit muss man leben ....

Grüße,

Florian
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
19
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Die Dichtungen sollen in erster Linie mal das tun, wofür ihr Namensgeber sie bestimmt hat: dicht halten. Mitwischen sind solche kleinen "Nebeneffekte"...

Ich find aber, dass es besser ist, der Schmutzfilm verschwindet mit in der Türverkleidung anstatt dass er sich nen Zentimeter unter der oberen sichtbaren Dichtung "abschmiert" und das dann ins Türinnere hineinläuft...

Ganz ehrlich glaub ich, dass das bei Auto zu Auto unterschiedlich ist. Wobei die Ingeneure schon drauf achten, dass der Schließkomfort nicht verschlechtert bzw. verlangsamt wird.
Antworten