123d defekter Motor,angekündigt durch KW Verluste

Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

123dquäler hat geschrieben:Werde das im Auge behalten.
und im Ohr :wink:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Habe es auch nur gehört weil ich extra Musik aus und Schiebedach zu gemacht habe.

Also bin ich guter Dinge dass ich es nicht im Ohr behalten muss :D
Benutzeravatar
Turbo-Fix
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2007 16:10
16
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbo-Fix »

hi Sven, hört sich ja schlimm an, deine Geschichte :( ich hoffe du hast jetzt wieder Ruhe und noch eine Menge Spaß mit dem tollen 123d...
ist jetzt glaube ich der dritte mir bekannte 123d mit diesem Problem, bei der Menge an 123ds im Einser Forum, liegt das aber noch im "normalen" Bereich, defekten Turbolader am 120d gab es ja z.B. auch zu Hauff.
mein Kumpel hatte gerade einen defekten Turbolader bei einem fast neuen 325d, der war vorher schon träge, aber seit dem Lader Tausch, ist die Karre jetzt noch lahmer, aber so kanns gehen..
"AUTO", fängt halt mit "ah" an und hört mich "oh" (je) auf :wink:
Gruß
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Sodele es geht weiter,
Ab Leelaufdrehzahl bis ca2000-2500U/min keine bzw sehr schlechte Leistung.
Am Anfang eher sporadisch,jetzt immer häufiger.Mal 10 min keine Leistung dann wieder ein paar Minuten Leistung vorhanden.
Oberhalb 2500U/min kommt die Leistung ungefähr auf normal niveau (2 Lader sezt aber doch erst bei ca 3000 U/min ein !? )

Bringt es was den Stecker vom Luftmassenmesser mal abzuziehen und nochmal zu testen?

Früher bei älteren Autos ging das, bin mir aber nicht sicher ob er dann direkt im Notlauf fährt.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

oh man, das ist ja ärgerlich
dann musst wohl wieder zum :) schauen was der Fehlerspeicher sagt
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

pousa13 hat geschrieben:oh man, das ist ja ärgerlich
dann musst wohl wieder zum :) schauen was der Fehlerspeicher sagt
Der sagt nix drin :-(
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

echt? oh das ist nicht gut
dann hoff ich mal das die den fehler auch so finden
Uberto
Gast
Gast

Beitrag von Uberto »

Das ist mal wieder die typische (in)Kompetenz der lieben BMW Werkstätten. Würde an deiner Stelle wenn sie es nicht hinbekommen auf ein komplett neues Triebwerk pochen! Sonst bringen die den wohl nie wieder richtig zum laufen :mad:
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Uberto hat geschrieben:Das ist mal wieder die typische (in)Kompetenz der lieben BMW Werkstätten. Würde an deiner Stelle wenn sie es nicht hinbekommen auf ein komplett neues Triebwerk pochen! Sonst bringen die den wohl nie wieder richtig zum laufen :mad:
Das es Probleme geben wird hatte ich befürchtet.Weil einen neuen Motor einbauen , wie bei mir geschehen, ist heutzutage nicht ohne.Die kennen doch alle nur noch Fehlerspeicher auslesen.Und wenn da nix drin steht ist auch nix.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

123dquäler hat geschrieben:Sodele es geht weiter,
Ab Leelaufdrehzahl bis ca2000-2500U/min keine bzw sehr schlechte Leistung.
Am Anfang eher sporadisch,jetzt immer häufiger.Mal 10 min keine Leistung dann wieder ein paar Minuten Leistung vorhanden.
Oberhalb 2500U/min kommt die Leistung ungefähr auf normal niveau (2 Lader sezt aber doch erst bei ca 3000 U/min ein !? )

Bringt es was den Stecker vom Luftmassenmesser mal abzuziehen und nochmal zu testen?

Früher bei älteren Autos ging das, bin mir aber nicht sicher ob er dann direkt im Notlauf fährt.
Fehler wurde gefunden.Vakuumschlauch zur Ansteuerung des kleinen Turboladers hat sich zusammengezogen dadurch die Leistungseinbrüche.

Und wegen den Geräuschen wird eine andere Motorlagerung/Halterung
verbaut

Habe mir das eine Zeit lang mit angeschaut in der Werkstatt.Ich war überrascht wie professionell der Geselle da ran ging.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

na dann toitoitoi das jetzt auch ruhe ist!
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Auto ist wieder da.
Der Vakuumschlauch war leicht geknickt,dadurch keine Funktion des Wastegate Ventils.
Motorlagerung wurde getauscht.

Leistungsmässig scheint es jetzt zu gehen.Und ob alle Geräusche weg sind bleibt abzuwarten,im Augenblick höre ich fast nix :lol:
Bleibt noch anzumerken das die Aussagen des Serviceberaters wieder mal nicht 100% waren.Nachdem ich den Gesellen interviewt habe war aber alles geklärt.

Hoffe es ist jetzt Ruhe im Karton,sonst kann ich mir ja eine Zweitwohnung direkt beim :-) nehmen.

Ob es nun Zufall war weiß ich nicht.Aber je mehr Reparaturen desto grösser der Ersatzwagen :wink:
Überlege gerade wie oft ich noch hin muss um mal einen M3 zu bekommen 8) :lol:
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in