Genauso wie die Spiegelheizung und die Waschdüsenheizung sind solche Lösungen natürlich nur bei laufendem Motor möglich. Es gibt Hersteller die verbauen bereits beheizte Waschwasserschleuche!pp98529 hat geschrieben:Und wie soll das funktionieren mit der Heizung - nach zwei Frostnächten ist die Batterie leer und Du kannst nicht mehr starten.iviz hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte BMW hier ein paar Euro mehr verbauen, die Schläuche und den Behälter beheizen, zumindest bei Temperaturen unter Null Grad.
Gruß Peter
Darum geht es auch nicht. Das Problem ist, dass der Wischwasserbehälter beim 1er und 3er nicht durch die Motorwärme ausreichend aufgeheizt wird, da Fahrtwind dort direkt drauf trifft!Ombre hat geschrieben:Sorry, das ist ganz großer Quatsch, das wäre die Erfindung einer neuen Kühlmethode.
Du kannst den Behälter auch durch den Fahrtwind nicht unter die Außentemperatur kühlen, außer er wird nass, dann kommt die Verdunstungskälte hinzu, was aber bei Minus 15°C nicht geht, da hier nichts mehr verdunstet.
Ich selber fahr nun seit 9 Jahre in einer Region Auto die im Winter durch Schnee, Eis und Kälte häufig gesegnet wird und mir ist mit keinen anderen Auto jemals die Waschanlage eingefroren... nur beim Einser!
Ich nutze grundsätzlich nur unverdünntest Mittel vom Marktkauf das bis -30°C geht. Aber wenn einem die eigene Werkstatt das BMW Mittel und 3 Liter Wasser draufkippt... dann hat man keine Chance, die Anlage war vermutlich schon auf dem Hof des Händler eingefroren (Die schon seit 20 Jahren in der Region tätig sind!), selbst die anschließende Fahrt über 400km hat nicht zum Auftauen der Anlage geführt! Von dieser Werkstatt habe ich es sowohl vom Service-Techniker, vom Meister und vom Geschäftsführer bestätigt bekommen, das Einser und Dreier auf dem Gebiet Problemkinder sind...
Mein Rat: Unverdünntest Mittel bis -30°, spülen und niemanden anderes Wasser oder ähnliches auffüllen lassen!
iviz
P.S. Man sollte nicht immer gleich alle Leute für blöd halten!