Zugefrorene Waschdüsen ??
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Zugefrorene Waschdüsen ??
Hallo zusammen,
kann es sein, daß bei meinem 130i NFL, EZ 04/07
die Scheibenwaschdüsen eingeforen sind, während die Düsen für das Xenon-Licht einwandfrei funktionieren.
Sind/waren beheizte Waschdüsen Serie oder Extraoption ??
Danke für Eure Aufklärung.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2009..
Gruß
Harry aus dem saukalten München
kann es sein, daß bei meinem 130i NFL, EZ 04/07
die Scheibenwaschdüsen eingeforen sind, während die Düsen für das Xenon-Licht einwandfrei funktionieren.
Sind/waren beheizte Waschdüsen Serie oder Extraoption ??
Danke für Eure Aufklärung.
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2009..
Gruß
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- svenobmw
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also laut Buch das keiner ließt wird beides autom. bei eingeschalteten Motor beheizt.
Ich schätze mal das nicht die Düsen zu sind sondern der Schlauch zu den Düsen.
Ob die Heizung funktioniert sieht man eigentlich ganz gut wenn man den Motor anmacht zum Scheibenabkratzen :oops: die tauen dann eingentlich recht fix ab.
Ich schätze mal das nicht die Düsen zu sind sondern der Schlauch zu den Düsen.
Ob die Heizung funktioniert sieht man eigentlich ganz gut wenn man den Motor anmacht zum Scheibenabkratzen :oops: die tauen dann eingentlich recht fix ab.
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
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- svenobmw
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na bei funktionieren die Scheibendüsen nach ner kurzen Weile beide aber die Scheinwerferdüsen da spinnt meistens die auf der Fahrerseite die werden ja glaube ich durch den Wasserdruck ausgefahren und wenn da eis dazwischen ist da geht natürlich nichts und da der Behälter auf der Beifahrerseite sitzt schätze ich mal das die Strecke zum rechten Scheinwerfer kürzer ist und somit auch die Möglichkeit des Einfrieherns geringer
oder einer der Verbinder ist zugefrohren
oder einer der Verbinder ist zugefrohren
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
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Meine Düsen sind auch schon des Öfteren eingefroren, wobei laut Handbuch die Waschdüsen beheizt sein müssten, sofern man das Außenspiegelpaket hat (VFL).
Welcher Sinn ergibt sich eigentlich aus der Tatsache, dass die Düsen beheizt sind - die Zuläufe/Schläuche jedoch nicht? Entzieht sich komplett meinem Verständnis... :(
Welcher Sinn ergibt sich eigentlich aus der Tatsache, dass die Düsen beheizt sind - die Zuläufe/Schläuche jedoch nicht? Entzieht sich komplett meinem Verständnis... :(
Weil man die Schläuche u. Behälter nicht beheizen muss, falls man Frostschutzmittel eingefüllt hat, was aber viele nicht, in nicht ausreichender menge, oder auch falsch einfüllt haben.Cameron hat geschrieben:Meine Düsen sind auch schon des Öfteren eingefroren, wobei laut Handbuch die Waschdüsen beheizt sein müssten, sofern man das Außenspiegelpaket hat (VFL).
Welcher Sinn ergibt sich eigentlich aus der Tatsache, dass die Düsen beheizt sind - die Zuläufe/Schläuche jedoch nicht? Entzieht sich komplett meinem Verständnis... :(
Die meisten haben wenn überhaupt was auf die Sommermischung drauf geschüttet, der Gefrierpunkt ist jetzt irgendwo, aber nicht so wie er sein soll, zudem mischt sich das im Behälter nicht sauber.
Es gibt nur die Möglichkeit das alte vorher raus zu spritzen, dann eine saubere -30°C Mischung rein, dann geht die Waschanlage auch.
Die Düsen sind beheizt da dort Wasser von Aussen eindringen kann, das dann die Düsen vereist.
geht also jetzt die Waschanalge nicht, ist man schon selber Schuld.
Frostschutz vergessen?? :oopsp: :frost:
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
118i ,Sportsitze,Xenonlicht,Radio -Hifi Pro,M- Fahrw,M-Lenkrad, Sportsitze,Brockfelge RC12 225/40 R18,Shadowline, Sonnenschutzvergl.,usw.
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- Gast
Das stimmt so pauschal leider nicht. Bei mir hat die Werkstatt eigenmächtig Frostschutz aufgefüllt und abei das Mischungsverhältnis verrafft. Folge: die ganze Anlage war ein großer Eisklumpen!Ombre hat geschrieben: geht also jetzt die Waschanalge nicht, ist man schon selber Schuld.
Beim Einser (und auch 3er) sitzt der Scheibenwaschwasser Tank so ungünstig, das er durch Fahrtwind im zweifel extrem gekühlt wird. Einzige Chance ist das Mittel tatsächlich unverdünnt einzufüllen, was wiederrum in bestimmten Fällen zu schlechter Sprühleistung der Fächerdüsen führen kann.
(Selbes Problem habe ich auch beim E92.)
Meiner Meinung nach sollte BMW hier ein paar Euro mehr verbauen, die Schläuche und den Behälter beheizen, zumindest bei Temperaturen unter Null Grad.
mfg
iviz
Sorry, das ist ganz großer Quatsch, das wäre die Erfindung einer neuen Kühlmethode.
Du kannst den Behälter auch durch den Fahrtwind nicht unter die Außentemperatur kühlen, außer er wird nass, dann kommt die Verdunstungskälte hinzu, was aber bei Minus 15°C nicht geht, da hier nichts mehr verdunstet.
Das Problem geht aktuell durch alle Foren, bei allen Herstellern u. überall ist der Hersteller u. der Service Schuld.
Da kann ich nicht mitgehen, wer Auto fährt der sollte sich auch um ausreichend Frostschutz im Waschwasser kümmern, dann friert auch nichts ein.
Wenige haben zugegeben einfach nichts oder das falsch, oder zu wenig aufgefüllt zu haben.
ich mache meines "VOR" dem Frost komplett raus, Mische selber auf -35°C u. fülle voll, spüle die Leitungen. ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht bei -23°C.
War ich jetzt dämlich das ich mich auf mich u. nicht auf den Service verlassen habe, oder Klug genug meine Pflicht als Autofahrer zu kennen?
Du kannst den Behälter auch durch den Fahrtwind nicht unter die Außentemperatur kühlen, außer er wird nass, dann kommt die Verdunstungskälte hinzu, was aber bei Minus 15°C nicht geht, da hier nichts mehr verdunstet.
Das Problem geht aktuell durch alle Foren, bei allen Herstellern u. überall ist der Hersteller u. der Service Schuld.
Da kann ich nicht mitgehen, wer Auto fährt der sollte sich auch um ausreichend Frostschutz im Waschwasser kümmern, dann friert auch nichts ein.
Wenige haben zugegeben einfach nichts oder das falsch, oder zu wenig aufgefüllt zu haben.
ich mache meines "VOR" dem Frost komplett raus, Mische selber auf -35°C u. fülle voll, spüle die Leitungen. ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht bei -23°C.
War ich jetzt dämlich das ich mich auf mich u. nicht auf den Service verlassen habe, oder Klug genug meine Pflicht als Autofahrer zu kennen?
- pp98529
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Genau, der große Frost kam für uns Alle unerwartet und da haben einige etwas verschlafen - ich auch, aber ich bin noch vor der großen Frostnacht mit -22° C ins Kaufland gerannt und habe -30° C Brühe gekauft und aufgefüllt - und siehe da nix eingefroren.Ombre hat geschrieben:Das Problem geht aktuell durch alle Foren, bei allen Herstellern u. überall ist der Hersteller u. der Service Schuld.
Da kann ich nicht mitgehen, wer Auto fährt der sollte sich auch um ausreichend Frostschutz im Waschwasser kümmern, dann friert auch nichts ein.
Wenige haben zugegeben einfach nichts oder das falsch, oder zu wenig aufgefüllt zu haben.
Gruß Peter
President of SOC
- pp98529
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Und wie soll das funktionieren mit der Heizung - nach zwei Frostnächten ist die Batterie leer und Du kannst nicht mehr starten.iviz hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte BMW hier ein paar Euro mehr verbauen, die Schläuche und den Behälter beheizen, zumindest bei Temperaturen unter Null Grad.
Gruß Peter
President of SOC
Also, bei meinem Kanggo (Firmenfahrzeug) war immer genügend Frostschutz drinne.
Und was war. Fahrzeug stand über Nacht immer draußen bei - 17 Grad.
Das Wasser ist dort in den Schläuchen und Düsen und Teilweise sogar im Tank gefroren.
Auch nach 100km Autofahrt sind Diese nicht aufgetaut.
Dort liegen die Schläuche überhaupt nicht in der Nähe des Motors.
Der Tank ebenfalls nicht.
Steht der Wagen, sowie mein 1er, Nachts in der Garage, so habe ich nie ein Problem, und sei es noch so kalt drausen.
Der Fahrtwind bringt sie auch nicht zum einfrieren. (Schweizerprobt)
Also sehe ich schon einen Unterschied ob ein Wagen über Nacht und Tags im Freien bei extremen Minusgraden steht. Und da Hilft manchmal auch kein Frostschutz.
Vieleicht beim Tank, aber nicht für das Restwasser in den Kühlschläuchen und Düsen.
Dort ist weniger Wasser und kleinere Fläche. Wenn die Schläuche dann noch gut die Kälte aufnemen, dann frierts.
Würde man die Schläuche etwas in den Motorraum verlegen, so das sich dieses erwärmen kann, würde es besser klappen.
Beim E46 hatte ich das Problem letztes Jahr in der Schweiz.
Eisenskälte und Fahrtwind.
Folge: Düsen durchgehend zu gefroren und die Lichtwaschanlage frohr ebenfalls ein und fuhr nicht wieder zurück in den Stoßfänger.
Und der Wagen war 1 Woche zuvor beim Service.
Die haben den Wagen für den Urlaub vorbereitet.
Und was war. Fahrzeug stand über Nacht immer draußen bei - 17 Grad.
Das Wasser ist dort in den Schläuchen und Düsen und Teilweise sogar im Tank gefroren.
Auch nach 100km Autofahrt sind Diese nicht aufgetaut.
Dort liegen die Schläuche überhaupt nicht in der Nähe des Motors.
Der Tank ebenfalls nicht.
Steht der Wagen, sowie mein 1er, Nachts in der Garage, so habe ich nie ein Problem, und sei es noch so kalt drausen.
Der Fahrtwind bringt sie auch nicht zum einfrieren. (Schweizerprobt)
Also sehe ich schon einen Unterschied ob ein Wagen über Nacht und Tags im Freien bei extremen Minusgraden steht. Und da Hilft manchmal auch kein Frostschutz.
Vieleicht beim Tank, aber nicht für das Restwasser in den Kühlschläuchen und Düsen.
Dort ist weniger Wasser und kleinere Fläche. Wenn die Schläuche dann noch gut die Kälte aufnemen, dann frierts.
Würde man die Schläuche etwas in den Motorraum verlegen, so das sich dieses erwärmen kann, würde es besser klappen.
Beim E46 hatte ich das Problem letztes Jahr in der Schweiz.
Eisenskälte und Fahrtwind.
Folge: Düsen durchgehend zu gefroren und die Lichtwaschanlage frohr ebenfalls ein und fuhr nicht wieder zurück in den Stoßfänger.
Und der Wagen war 1 Woche zuvor beim Service.
Die haben den Wagen für den Urlaub vorbereitet.
[IMG:150:135]http://img139.imageshack.us/img139/8056 ... zx3.th.jpg[/img]
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