Subwoofer Earthquake SWS-8 (E81,Navi Busi, Radio Prof,Hifi)

frankster
Gast
Gast

Subwoofer Earthquake SWS-8 (E81,Navi Busi, Radio Prof,Hifi)

Beitrag von frankster »

Hallo zusammen!

Nettes Forum habt ihr hier...

Ich habe seit ein paar Tagen einen 123d 3-türer mit Navi Business, Radio Professional, Hifi-Lautsprechern (also 6-kanal-Verstärker, aber kein Logic7).

Der Bass ist ziemlich schwächlich, daher möchte ich gern gegen Earthquake SWS-8 tauschen. (Wurde zwar schon 1000mal besprochen, aber ich hab trotzdem noch Fragen. :) )

Die Subs unter den Sitzen sind 20er die mit 2 Ohm laufen. Die Earthquakes sind 4 Ohm Subs.

1. Wie bekomme ich die Earthquakes auf 2 Ohm? (Sind leider keine Doppelschwingspuler)
2. Kann ich sie auch als 4 Ohm-Subs einbauen? Was passiert dann? Zu leise? Oder platzt mir der Verstärker?

Hat jemand das schonmal probiert? Tips & Hinweise sind willkommen!

Danke,
Frankster
frankster
Gast
Gast

Beitrag von frankster »

Wie jetzt?!? Keiner weiss was?!?! :|
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Doch doch hier :D

Also bezüglich Tipps zum einbau kannst du dir erstmal das hier durchlesen:
http://blacknbeauty.de/index.php?mode=viewproject&id=6

ist meine Seite, habe sie - wie du siehst - auch verbaut und ebenfalls im 2 ohm betrieb laufen.

Wie erreicht man das ?

nun ganz einfach: statt einer 2 Kanal Endstufe, die jeden Sub versorgt hängst du beide zusammen parallel an einen Monoblock.

wie wir aus der Elektrotechnik wissen, gilt für die Impedanzen einer Parallelschaltung:

Rges = (R1*R2) / R1+R2 = (4*4)/4+4 = 16/8 = 2 ohm.

Natürlich musst du folgendes Bedenken: Im 2 ohm Betrieb bringt deine Endstufe mehr Leistung, erzeugt mehr abwärme, zieht mehr Strom und (nachteil) hat eine Geringere "Kontrolle" über die Woofer.

Die SWS haben ja eine RMS-Leistung von 150Watt (parallel gilt es also 300 Watt zu befeuern) Sie hängen bei mir an einem Monoblock, der im 2 ohm Betrieb 500 Watt RMS liefert - somit sind noch Reserven da.

natürlich hast du bei einem "MonoBlock" keinen "StereoBass" - was aber keine Rolle spielt, da das menschliche Gehör frequenzen unter 100 Hz ohnehin nicht mehr "lokalisieren" kann...

Vom Bass her sind sie ganz gut, aber sei gewarnt: Habe nun schon mit mehreren Leuten gesprochen, die auch die SWS verbaut haben - von aussen klingt der 1er dann (während es sich drin suuuuper anhört) wie ein alter Panda, der ne 1000000 Watt Bassrolle im Kofferraum liegen hat...

Hängt damit zusammen, dass aufgrund der "öffnun der Bassgehäuse zum Seitenschweller" Das ganze Blech drum rum schön Mitschwingt...

grüße,
dognose
frankster
Gast
Gast

Beitrag von frankster »

Hi Dognose,
danke für die Antwort. Deine Website hatte ich schon durchforstet und is gut erklärt, hab aber keine erschöpfende Antwort auf meine (recht speziellen) Fragen bekommen.

Ich habe ja n Verstärker drin und will keinen (!) weiteren einbauen. Das ich die Subs nur parallel anschliessen brauch is klar (4+4=2), dabei zieht der Verstärker - wie du richtig schreibst - mehr Leistung.
Aber die Fragen sind:

- Bringt der BMW Hifi-Verstärker das oder schmilzt der mir n Loch ins Blech?

- Was passiert bei Einbau der Subs mit 4 Ohm?

Was die Frequenzen angeht hast du völlig recht - als Musiker kenn ich das n bisschen. 8) Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Equalizer in der Anlage habe...das würde schon ne Menge reissen. :roll: Aber dafür gibts wohl keine Lösung - hab jedenfalls noch nie was darüber gelesen (in Zusammenhang mit meiner Konfig/Bedingung).
Was den Resonanzkörper angeht: der is eher ausserhalb als innerhalb des Fahrzeugs, schlechter gehts kaum. :cry:

Ok, back to topic...

Grüße,
Frankster
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

frankster hat geschrieben: Die Subs unter den Sitzen sind 20er die mit 2 Ohm laufen. Die Earthquakes sind 4 Ohm Subs.

1. Wie bekomme ich die Earthquakes auf 2 Ohm? (Sind leider keine Doppelschwingspuler)
2. Kann ich sie auch als 4 Ohm-Subs einbauen? Was passiert dann? Zu leise? Oder platzt mir der Verstärker?
Ich kenne leider Wirkungsgrad des Schalldrucks in dB von den Earthquakes nicht, aber denke du kannst diese problemlos an den Verstärker anschliessen.
Der Verstärker wird allerdings dann nicht unter Volllast betrieben.

Falls du die 20er Subs verkaufen möchtest dann bitte PN an mich.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Hmm, also ich glaube nicht, dass der original amp die sws verzieht...

Die hat soviel ich weiss nur 80 watt rms...


Evtl hat ja jemand die kombination verbaut und weiss meh...
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Einfach einbauen und freuen. Da passiert nichts. Evtl. könnten Sie etwas leider spielen, aber ich denke das bekommt man kaum mit.

LG Flo
frankster
Gast
Gast

Beitrag von frankster »

@pp98529: Danke für die Info. Der Wirkungsgrad ist hier zu finden (http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/ ... manual.pdf); leider weiss ich nicht, wie man den ausrechnet... :(
Was meinst du damit wenn du sagst "der Verstärker wird nicht unter Vollast betrieben"? Er kann nicht, oder er darf nicht? Ich dachte, die Subs würden dann einfach leiser sein, nicht?
Bzgl. Verkauf der 20er behalt ich das im Hinterkopf.

@Dognose: Was meinst du mit verziehen? Übersteuern? Überlasten?

Irgendwie sind die Infos im Netz dazu recht dünn gesät, egal wohin man schaut...
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Oh sry, is ne schwäbische redewendung. Der 1er z.b. Verzieht keinen 40 tonner.

Ergo soll heissen, ich glaube der amp wäre zu schwach...
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

frankster hat geschrieben:Was meinst du damit wenn du sagst "der Verstärker wird nicht unter Vollast betrieben"? Er kann nicht, oder er darf nicht? Ich dachte, die Subs würden dann einfach leiser sein, nicht?
Die 8" Earthquakes haben einen Schalldruck von 86,7 dB bei 3,5 Ohm, das ist ein guter Mittelwert (vergleich zum 6,5")

Dein Verstärker läuft nur bei 2 Ohm unter Volllast und kann nicht durch die 3,5 Ohm Earthquakes überlastet werden. Das diese dann leiser sind glaube ich nicht, da sie einen guten Wirkungsgrad im Tiefbassbereich haben.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Originalgehäuse von den 20er Subs mit Antidröhnmittel zu behandeln um unerwünschte Resonanzen zur Karosserie zu mindern.

Gruß Peter

[IMG:291:208]http://img100.imageshack.us/img100/8188/earthquakesoundug9.png[/img]
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

pp98529 hat geschrieben: Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Originalgehäuse von den 20er Subs mit Antidröhnmittel zu behandeln um unerwünschte Resonanzen zur Karosserie zu mindern.
ich bin zwar kein Audio Freak ;) aber ich hab mal gelesen, dass bei den Subs unter den Sitzen die Karosserie absichtlich als Resonanzraum genutzt wird (der Bereich im Seitenschweller). Da wird sich dann wohl nicht viel entdröhnen lassen nehm ich an.
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Flo 120d hat geschrieben:
pp98529 hat geschrieben: Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Originalgehäuse von den 20er Subs mit Antidröhnmittel zu behandeln um unerwünschte Resonanzen zur Karosserie zu mindern.
ich bin zwar kein Audio Freak ;) aber ich hab mal gelesen, dass bei den Subs unter den Sitzen die Karosserie absichtlich als Resonanzraum genutzt wird (der Bereich im Seitenschweller). Da wird sich dann wohl nicht viel entdröhnen lassen nehm ich an.
Das ist schon klar, daß man negative Resonanzen nicht ganz verhindern kann und deshalb habe ich auch geschrieben mindern. :wink:

Ich habe bei mir einiges gedämmt (Türen, hintere Kotflügel u.s.w.) mit Erfolg. Die Seitenschweller kommen im Frühjahr dran. :wink:

Gruß Peter
Bild

President of SOC
frankster
Gast
Gast

Beitrag von frankster »

@Peter/Dognose: Danke für die Tips - ich werds mal drauf ankommen lassen und einfach ausprobieren. Wenn ich Pech hab, hab ich dann 2 Earthquakes günstig abzugeben. :-)

Hat schon mal einer n EQ zwischen Radio & Verstärker geflanscht? Ich meine bei meiner Konfiguration.

Was das Antidröhnmittel angeht: Ich hab im Wohnzimmer tonempfindlichen Schaumstoff verbaut um Reflexionen zu unterbinden, davon hab ich eh noch was zum LoFreq (<90 Hz) und HiFreq (>9,5kHz) wegfiltern übrig (Fletcher-Munson lässt grüssen!). Das LoFreq werd ich vielleicht mal testen, das schluckt die Frequenzen weg wie n schwarzes Loch. :-)
Obs da wirklich was bringt wage ich aber zu bezweifeln... Vielleicht doch lieber n Eierkarton? Oder Ballistikgel? *grins*
frankster
Gast
Gast

Beitrag von frankster »

So... was neues.

Es gibt n neuen Earthquake mit Namen SWS-8XI mit nur 2 Ohm (!).

Das wäre doch genau was ich brauche, oder?!?!?!? :wohow:

Gibt's hier zu bestaunen: http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... :5486.html
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Na super, somit ist Dir doch geholfen. Das Demo ist schon beeindruckend! :wink:

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in