HiFi System

ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Jetzt verstehe ich das, was gemeint ist. Habe das mit einem aktiven EQ verwechselt.
Vielleicht können sich ältere Einserfahrer an das Blaupunkt Aktiv system erinnern, wo die Pegelanpassung damals dynamisch mit Umwelteinflüssen für die gängigsten Modelle Golf, Kadett, MB 190, BMW E30 Reihe per Steckkarte bestückt wurden.
Das System hatte sich nie wirklich durchgesetzt. :?
dinamo7
Gast
Gast

Beitrag von dinamo7 »

hlmicky hat geschrieben:
Wenn man fährt, dann ändert sich der Frequenzgang. Wie gesagt, ich weiß nicht, woran das liegt.
nicht gleich schlagen, falls ich hier jetzt etwas nicht richtig aufgenommen habe... kann es sein, daß sich der Frequenzgang während der Fahrt ändert, weil das Radio die Funktion hat während der Fahrt autom. die Lautstärke entsprechend der Geschwindigkeit anzupassen?
hlmicky
Gast
Gast

Beitrag von hlmicky »

nicht gleich schlagen, falls ich hier jetzt etwas nicht richtig aufgenommen habe...
Hier wird (fast) niemand geschlagen... :-)
kann es sein, daß sich der Frequenzgang während der Fahrt ändert, weil das Radio die Funktion hat während der Fahrt autom. die Lautstärke entsprechend der Geschwindigkeit anzupassen?
Möglich, aber ich bilde mir ein, dass ich irgendwann mal irgendwo gelesen habe, dass bewusst der Frequenzgang in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geändert wird. Das ließe ich mir ja noch eingehen. Aber wenn ich im Stand die Lautstärke ändere, dass sich dann der Frequenzgang ändert, finde ich nicht wirklich toll...

Ach ja, ich vermute mal, dass sich die Mitten und Höhen bei den Leuten, die Stoffsitze haben, auch anders anhören als bei denen mit Leder...
Axnor
Gast
Gast

Beitrag von Axnor »

Ich habe mir dank dieses themas nun auch das prof bestellt, aber nun frage ich mich, wie die den verstärker ansteuern?
per hi/lo adapter oder mit lo ausgängen?
sind alle boxen über den verstärker gesteuert?
ist es der eq im radio oder zwischen verstärker und radio?

ich hoffe diese fragen sind nicht allzu doof
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Der Verstärker des großen Soundsystems (Professional) wird über LWL (Lichtwellenleiter) angesteuert.
Alle Lautsprecher hängen dann am Verstärker. Der EQ wird im Verstärker eingestellt.

Gruß,
Mane
Axnor
Gast
Gast

Beitrag von Axnor »

???? lichtwellenleiter????
dann kann man ja nie ein anderes radio einbauen?
oder ist das eins standard?

wer baut die endstufe?
und wieheisst sie?
hat die endstufe ausgänge?
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
19
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Ich weiß nur soviel, dass das HiFi-Paket unter den Vordersitzen jeweils einen kleinen Tieftöner hat. Und das Prickelnde daran: der Resonanzraum wird in die Seitenschweller ausgelagert!!

Die kleine Subbox ist also unterm Sitz, ein kleiner Schacht führt nach außen in den Innenraum der Seitenschweller. Damit wird eine gleichmäßige Vibration erzeugt. Das finde ich schonmal super!
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

hm das mag ein grund sein warum das auto von aussen so laut ist, hatte heut die musik laufen und bin schnell ausgestiegen, das dröhnt draussen....geht scho fast ins prolige
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
19
Beitrag von Cameron »

Ja, das denk ich mir auch. Ich hab ihn ja noch nicht (leider...), aber n'Kumpel von mir ist in Leipzig in der Endmontage, dort hat er das eben gesehen. Is schon ne coole Idee, find ich. Aber ich denke mal, die Dip.Ings von BMW hatten den Sound von außen nicht so im Visier, wie er tatsächlich hörbar (laut dir, Flo) ist... :-)
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Stimmt, aussen wummerts mehr als drinnen... bei geringen Pegeln! Bei hoher Innenlautsärke hingegen kracht es draussen dermassen, daß man 8cm Breitbandlautsprecher vermuten könnte ;)
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
19
Beitrag von Cameron »

Wenn wir schon beim HiFi-System sind:

Wie sind die 10 Boxen denn geschalten? Und die beiden Subs? Sind da jeweils Aktivweichen vorgeschalten oder woher nehmen die ihre Leistung? Was hat denn ein normaler BMW Business CD Radio für ne Ausgangsleistung? 4 x 50 oder gar weniger?
Antworten