GPS Antennenfuss auf dem Dach gerissen

123dquäler
Gast
Gast

GPS Antennenfuss auf dem Dach gerissen

Beitrag von 123dquäler »

Nachdem ich heute meine Schwarz Rot Goldene EM Antenne montieren wollte fiel mir auf das der schwarze Sockel vom Gewinde ab komplett gerissen ist.

Auf Nachfrage beim :-) wurde mir gesagt das der Spass 31AW sprich 230€ reinen Arbeitslohn kostet.

Und es ist nur das schwarze Plastikteil auf dem Dach längs gerissen.
Hat jemand das schonmal gehabt oder weiss wie es billiger geht?

Ich habe zuerst gedacht Spannungriss bin mir aber nicht sicher.Garantiefall wird das wohl leider nicht sein


@pfälzer Du hast dir doch mal die Haifischflosse draufgemacht,konntest du den Plastikfuss am Dach nicht einfach so abmachen?
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Nein, ich habe keine Haifischflosse, die gefällt mir auf dem E87 nicht.


Ich habe meinen Sockel bearbeitet und lackiert, bzw. habe mir einen Sockel gekauft und bearbeitet und lackiert.


Zu Deinem Problem:

Wenn nur der Sockel gerissen ist, brauchst Du "nur" einen "kleinen" Sockel zu kaufen. Das ist der Sockel für: Ohne Navi und ohne Telefonantenne.

Der Sockel läßt sich mit einem sehr, sehr kleinen Torx auseinander schrauben und Du kannst die Innereien Deines GPS-Sockels in den neuen Sockel schrauben.

Der Wechsel des Sockels mit Wechsel der Innereien läßt sich, vorrausgesetzt Du hast den sehr, sehr kleinen Torx innerhalb von einer Stunde gemütlich selbst durchführen.

Kostenpunkt: Ca. 25 Euro für den neuen "kleinen" Sockel.

Ich such mal nach der Beschreibung für den Wechsel.
Benutzeravatar
P0114
Moderator
Moderator
Beiträge: 22113
Registriert: 21.08.2007 11:22
16
Fahrzeug: 135i E8x
Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35

Beitrag von P0114 »

123dquäler hat geschrieben: Ich habe zuerst gedacht Spannungriss bin mir aber nicht sicher.Garantiefall wird das wohl leider nicht sein
Warum nicht? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Also wenn nicht, Dachhimmel hinten teilweise runter, Sockel los machen, neue rauf, Dachhimmel wieder zu und fertig. Das Blöde: diese Abdeckung gibt's nicht ohne Inhalt. http://bmwfans.info/original/E87N/SH/12 ... l-65_1486/ Aber wenn Josef oder jemand anders nicht Einen (billig) ab zu geben hat, einfach den billigsten Version nehmen und Inhalt tauschen.

Edith sagt: Der Josef war schneller
Zuletzt geändert von P0114 am 28.05.2008 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Bild
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Pfälzer hat geschrieben:Nein, ich habe keine Haifischflosse, die gefällt mir auf dem E87 nicht.


Ich habe meinen Sockel bearbeitet und lackiert, bzw. habe mir einen Sockel gekauft und bearbeitet und lackiert.


Zu Deinem Problem:

Wenn nur der Sockel gerissen ist, brauchst Du "nur" einen "kleinen" Sockel zu kaufen. Das ist der Sockel für: Ohne Navi und ohne Telefonantenne.

Der Sockel läßt sich mit einem sehr, sehr kleinen Torx auseinander schrauben und Du kannst die Innereien Deines GPS-Sockels in den neuen Sockel schrauben.

Der Wechsel des Sockels mit Wechsel der Innereien läßt sich, vorrausgesetzt Du hast den sehr, sehr kleinen Torx innerhalb von einer Stunde gemütlich selbst durchführen.

Kostenpunkt: Ca. 25 Euro für den neuen "kleinen" Sockel.

Ich such mal nach der Beschreibung für den Wechsel.
Das wäre supernett,weiss überhaupt nicht wie ich den Himmel ohne Beschädigung runterkriegen soll.
Also die Hülle kann ich für "ohne Navi und Tel" bestellen,obwohl ich Navi habe?!
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Ich habe mir letztens ja meine Antenne - 9cm Stummel- in der Waschanlage abgesemmelt, von mir wollten sie 300€ für den Wechsel haben. Ich hab es in einer freien Werkstatt für 140€ dann machen lassen - inkl. Füßchen von 70€. Gut, war nen Bekannter von mir, aber frag doch einfach mal nach.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

123dquäler hat geschrieben: Das wäre supernett,weiss überhaupt nicht wie ich den Himmel ohne Beschädigung runterkriegen soll.
Also die Hülle kann ich für "ohne Navi und Tel" bestellen,obwohl ich Navi habe?!
Die Hülle gibt es leider nicht einzeln, nur einen kompletten Sockel :?

Es langt aber wenn Du Dir den billigsten Sockel besorgst und nur die Innereien ausstauschst.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Daaaanke Pfälzer,kann aber nicht erkennen das das Schwarze Kopfteil für alle Systeme identisch ist.Bist du sicher das ich da einfach die Variante ohne Nav nehmen kann obwohl ich Nav habe .

Hab leider keinen ETK zur Hand um zu schauen ob es unterschiedliche Teilenummern gibt
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

123dquäler hat geschrieben:Daaaanke Pfälzer,kann aber nicht erkennen das das Schwarze Kopfteil für alle Systeme identisch ist.Bist du sicher das ich da einfach die Variante ohne Nav nehmen kann obwohl ich Nav habe .

Hab leider keinen ETK zur Hand um zu schauen ob es unterschiedliche Teilenummern gibt
Ein ETK wird Dir da nicht weiterhelfen. Die Sockel gibt es nur Komplett, also findest Du keine Teilenummer für die Kappe.

Die Kappen sind aber identisch. Die einzigsten Berührungspunkte zwischen Kappe und Innereien sind die Dichtung und ein Federblech zum Antennengewinde.

Aber nochmal!
Zum auseinander schrauben brauchst Du einen sehr kleinen Torx.
Den hatte ich auch nicht in der Werkzeugkiste sondern bei meinem Handybastelkram. Den brauchte ich mal für ein altes Ericsson-Handy zu zerlegen.
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Super,danke nochmals .Hoffe das ich in meinem Werkzeugkoffer was kleines habe :-)
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Übrigens,der sehr kleine Torx ist einer 6er
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

123dquäler hat geschrieben:Übrigens,der sehr kleine Torx ist einer 6er
Danke für den Tipp.

Mein kleinster ist 8 und mein größter 50 (für die Sitzschienen)

Muss mir auch mal solch kleine Torx besorgen - braucht man häufig für Uhren, Handys und Navis.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
123dquäler
Gast
Gast

Beitrag von 123dquäler »

Sodele geschafft,war aber eine Frimelarbeit.

Vor allem auf Verdacht zwischen Dachhimmel und Antenne rumfingern.
Habe aber dann einfach die grosse 22er Mutter gelöst(Ratsche und Nuss haben so gerad drunter gepasst),Antenne nach oben leicht abgehoben.Dann die 5 Torx gelöst.(Die Variante hilft aber nicht wenn man die ganze Antenne tauschen will,nur wenn der Plastikkopf ersetzt werden muss.
Fuss war von innen schon korrodiert.

Mit dem runterbiegen des Himmels muss man sehr sehr vorsichtig sein,ist leicht ein Knick in Höhe der B Säule drin

Habe ca 3h gebraucht da ich ewig gebraucht habe mit "dem Rumfingern"

Beim nächsten mal 45min ;-)
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

Geht doch, in drei Stunden 300 Euro verdient :wink:
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Da könnte der Quäler ja glatt bei BMW anfangen :-)
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in