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Eine Motorleistungssteigerung egal in welchem Motor bringt immer eine stärkere Belastung. Wenn die Sache aber seriös gemacht wurde und die Gefahr eines Motorschadens für den Tuner überschaubar ist, sollten keine Probleme auftreten.
Wichtig sind ein paar wichtige Punkte zu beachten: Nur einen Tuner wählen, der für seine Arbeit auch eine Garantie übernimmt und den Motor nur stärker belasten, wenn er betriebswarm ist.
Ich denke zu dem Thema gibt es in diversen Freds über Chiptuning oder Leistungsteigerung genügend Antworten für Deine Entscheidung.
also generell wird von einer Box abgeraten, weil hier nur ein falsches signal vorgegeben wird - beim richtigen Chiptuning ist nach oben hin schon etwas Luft, aber übertreiben sollte man es wirklich nicht. Wichtig ist, auf jeden fall eine Garantie vom Tuner abschliessen.
ich habe ja seit der letzten Woche im November einen 118i FL.
Würde mich auch mal interessieren was da möglich ist oder ob die Angaben vom Anfang dieses Threads noch passen.
Im allgemeinen lese ich nur das es beim FL D einfacher wäre als beim FL I.
Hab mal ein bisschen im ETK geguckt, z.B. die Zylinderkopf und auch die Nockenwellen beim 118i und 120i sind nicht gleich. Und das ist nur der Anfang. Soll ich weiter machen? Ach was, kannste selber: 2 Tabs im Browser aufmachen, 118i N46N bzw. 120i N46N wählen und dann alle Teile vom Motor und Auspuff miteinander vergleichen.
Zum Thema Diesel, da geht's viel einfacher, da man dort durch softwaremässig Eingreifen die Ladedruck und CR-Raildruck ändern kann.
wie paul schon schrieb
aus dem Facelift D die Leistung des größeren zu holen ist machbar, dadurch macht man aber keinen 120d aus einem 118d. Die Komponenten im Motor sind bei den UL (unteren Leistungsstufen) oft kleiner Dimensioniert